Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Odoacer
Beiträge: 17
Registriert: Do 18.03.10 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von Odoacer » So 29.08.10 09:20

Liebe Freunde,

Ich habe ein Dupondius bekommen mit dem Format und Gewicht von einem Antoninian. Ist das wohl einen Antoninian?

4,64 gr, 22 mm

VS: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG

RS: SALVS AVG SC
Dateianhänge
!B1!fWHQBmk~$(KGrHqEOKkME)LVN6KC(BMctkD8zd!~~_35.jpg
!B1!fQqgBmk~$(KGrHqQOKm8Ew8+l3FdQBMctj1voTw~~_35.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von Marius » So 29.08.10 09:48

Hallo Odoacer,

Gewicht und Größe der Münze weisen nicht auf einen Dupondius hin. Wahrscheinlich ist das eine zeitgenössische Nachprägung eines Antoninian in Bronze, vielleicht ein sog. Limesfalsum, siehe hier:

http://www.oeaw.ac.at/numismatik/projek ... sum_g.html

Viele Grüße
Marius

P.S.: Übrigens, S C lese ich nicht.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 29.08.10 12:29

Evtl. sind Reste des SC im Abschnitt zu sehen - im Bild leider nicht erkennbar.
Im Rahmen der frühen Antoniniane des Gordian (mit Leg. IMP CAES M ANT...) gibt es lt. RIC keine Rückseite mit Salus. Jedoch gibt es diese Rückseite als Sesterz, As und Dupond (RIC 261).
Für ein Limesfalsum scheint mir der erhaltene Porträtrest eigentlich zu scharf, oder?
Ich finde, da haben wir noch ein bißchen zu knobeln.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von emieg1 » So 29.08.10 12:53

IMHO ist dies ein Dupondius, der auf einem knappen und dünnem Schrötling geprägt wurde. Letzeres würde auch die schwache Prägung der Rückseite erklären.
Das S C müsste sich unter dem Stuhl der Salus befunden haben und dürfte durch die "Grösse" des Schrötlings nicht voll ausgeprägt worden sein, der "Rest" davon - denke ich, ist der (Rand-)Korrision zum Opfer gefallen...

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von Marius » So 29.08.10 13:56

Ich gebe zu, dass Eure Argumente durchaus berechtigt sein können.

Gegen eine offizielle Prägung eines Dupondius spricht aber:

1. Das S C ist zumindest nicht erkennbar.
2. Das Gewicht beträgt etwa die Hälfte des offiziellen Dupondius. Zudem passen Durchmesser und Gewicht perfekt zu einer antiken Imitation eines Antoninian.
3. Solche zeitgenössischen Nachprägungen sind nicht unbedingt immer analog RIC zu bestimmen, da m. W. vielfach kreativ Vorder- und Rückseiten verschiedener Kaiser gemischt wurden.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 29.08.10 14:27

Natürlich kann es eine zeitgenössische Fälschung eine Antoninian sein, dann aber - würde ich vermuten - eine geprägte (aufgrund des sehr scharfen Reliefs des Porträts), und dafür wiederum in ausgezeichnetem Stil. Evtl. mit einem geklauten Vs.-Stempel des Gordian geprägt?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von beachcomber » So 29.08.10 14:34

wenn du dich da mal nicht vertust, homer!
die gussqualität dieser falsa war wirklich super damals, wie du z.b. an der im link gezeigten münze sehen kannst.
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=287&lot=870
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von quisquam » So 29.08.10 14:43

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ob dies nicht nur stark getöntes Silber ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von beachcomber » So 29.08.10 15:00

da kannst du schon ganz sicher sein, das kriegt philipp schon gebacken, solche falsa zu erkennen! :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von emieg1 » So 29.08.10 15:09

beachcomber hat geschrieben:wenn du dich da mal nicht vertust, homer!
die gussqualität dieser falsa war wirklich super damals, wie du z.b. an der im link gezeigten münze sehen kannst.
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=287&lot=870
grüsse
frank
Da ist was wahres dran... man braucht bloss mal im Limesfalsum-thread zu blättern!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von antinovs » So 29.08.10 15:14

hi,

interessante münze der AE-Antoninian des caracalla.
ein klassisches limesfalsum - obwohl die epoche passt - ist es nicht.
sieht gegossen aus.
m.E. ein zeitgenössisches falsum aus einer Cu-Sn-Pb legierung, dass zum zeitpunkt seiner
herstellung ein silbriges aussehen hatte (aufgrund der spez. legierung) und somit
offiziell aussah.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von beachcomber » So 29.08.10 15:38

antinovs hat geschrieben:hi,

interessante münze der AE-Antoninian des caracalla.
ein klassisches limesfalsum - obwohl die epoche passt - ist es nicht.


gruss udo
es ist ja auch kein limesfalsum! :wink:
limesfalsa sind nur abgüsse von ae-münzen! abgüsse von silbermünzen sind schlicht zeitgenössische falsa, produziert um zu betrügen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von antinovs » So 29.08.10 16:03

beachcomber hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:hi,

interessante münze der AE-Antoninian des caracalla.
ein klassisches limesfalsum - obwohl die epoche passt - ist es nicht.


gruss udo
es ist ja auch kein limesfalsum! :wink:
limesfalsa sind nur abgüsse von ae-münzen! abgüsse von silbermünzen sind schlicht zeitgenössische falsa, produziert um zu betrügen!
grüsse
frank
bei einem zeitgenössischen AR-falsum stellt sich für mich immer die frage nach der herstellungsmethode.
erfolgreich betrügen konnte man schliesslich doch nur, wenn die münze auch silbern glänzte.
das plattieren war schon weit v.Chr. bekannt. andere versilberungstechniken mit im laufe der zeit immer feineren schichten
sind später dazu gekommen.

im fall des caracalla tippe ich aber, dass eine silberfarbene Sn/Cu/Pb legierung zum guss benutzt wurde.

anhand des fotos könnte ich allerdings nicht zwischen zeitgenössischen und modernen guss unterscheiden!

udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von beachcomber » So 29.08.10 16:47

die gussfalsa sind nie plattiert, sondern immer aus weissmetall.
natürlich könnten sie auch modern nachgeahmt werden, aber normalerweise erkennt man an der oberfläche schon, ob es sich um ein antikes falsum handelt oder nicht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dupondius von Gordianus: abnormal klein?

Beitrag von antinovs » So 29.08.10 17:28

beachcomber hat geschrieben:die gussfalsa sind nie plattiert, sondern immer aus weissmetall.
bei gussfalsa von AE-münzen (z.b. limesfalsa) würde ich allerdings eher an buntmetall denken - wie deren originale.
bei gussfalsa von AR-münzen würde ich eine legierung verwenden, die billiger als silber ist aber wie silber ausschaut
bzw. einen weiteren schritt zur versilberung der oberfläche erlaubt.

udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Klein aber oho? Wer kann zu diesem kleinen schätzlein was sagen?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    8 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste