Carausius Denar - Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von kc » Mo 20.12.10 19:37

Hallo,

dieser Denar des Carausius fand letztes Jahr den Weg in meine Sammlung. Ich habe ihn damals von Tom Cederlind auf vcoins gekauft.
Zunächst gefiel mir die Münze, aber mittlerweile glaube ich, dass es eine Fälschung ist.
Als ich das Stück damals in den Carausius-Thread gestellt hatte, bekam ich eine Nachricht von Xanthos, in der er der Auffassung war,
dass diese Münze ein Guss ist. Das befürchte ich nun auch.
Zum Vergleich seht ihr noch einen Aelius-Guss, den Curtis als solchen entlarvt hat. Die Stücke sind von der Oberfläche her sehr ähnlich (milchig-verschwommen mit einem untypischen Glanz). Noch dazu die Gussnähte auf 7 und 8 Uhr.

Was meint ihr?

Grüße

kc
Dateianhänge
normal_Aelius_Denar.jpg
Carausius Denar (2).jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von quisquam » Mo 20.12.10 19:56

Der Carausius sieht in meinen Augen deutlich besser aus als der Aelius. Vom Foto her wären mir beim Carausius keine Zweifel gekommen (davon mal abgesehen, dass solche Seltenheiten immer fälschungsgefährdet sind).

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 20.12.10 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von Pscipio » Mo 20.12.10 19:57

Schwierig, müsste man sich in der Hand ankucken. Tom ist eigentlich ein erfahrener Händler, aber auch solchen können natürlich Fehler unterlaufen. Die Oberflächen sind schon sehr schwammig, aber die Münze kann auch einfach ein hartes Leben hinter sich haben. Allzu wohl würde ich mich aber auch nicht gerade fühlen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von emieg1 » Mo 20.12.10 20:16

Was mich beim Carausius etwas beruhigen würde sind die Randschäden (bsplw. Av 8:00 h, Rev 3:30 h), wo doch scheinbar ein etwas poröser Kern hervorlugt.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von antinovs » Mo 20.12.10 20:58

hi kc,

wie von dir bereits schon selbst bemerkt: deine münze ist ähnlich dem aelius übersät mit kleinen
kreisrunden vertiefungen. ich würde daher auch
einiges darauf setzen, dass es sich um einen guss handelt.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von kc » Mo 20.12.10 21:20

Leider geht es in die falsche Richtung, wie ihr ja bestätigt.

Unten ein Foto mit allen auffälligen Stellen:

Über dem Kopf von Carausius sind viele kleine Bläschen zu sehen.
Dann wären da noch die komischen rundlichen Buchten am Rand.
Und im Feld ein alleinstehender Buchstabenfetzen.

Grüße

kc
Dateianhänge
Carausius Denar (2) - Kopie.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von emieg1 » Mo 20.12.10 21:46

Ich wäre da nicht ganz so pessimistisch, kc. Ich schrieb übrigens "beruhigen", nicht "beUNruhigen" :wink:

Nicht alle "kreisrunden" Vertiefungen beweisen gleich einen Guss; es gibt auch gleich aussehende Korrisionsschäden.

Anders gefragt: Dürfte ein Guss ein so "abgeplatzte" Stelle wie auf dem Rev 3:30 h aufweisen?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von kc » Mo 20.12.10 22:38

@nummis

Tatsächlich, ich lese "beruhigen". Mhh...mich beunruhigt diese poröse Stelle aber schon irgendwie.
Und diese Korrosionsschäden kenne ich eher von Bronzen, nicht von Silbermünzen.

Wenn sich ein Experte die Münze mal genauer anschauen möchte, nur zu. Ich komme damit nicht weiter.


Grüße

kc

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von emieg1 » Mo 20.12.10 22:55

nun, dann schau mal hier... da ist die Korrision recht ähnlich.

Natürlich muss man sie in der Hand sehen. Mein Urteil dahingehend, dass ich sie tendentiell eher für echt als für einen Guss halte, ich daher auch nur subjektiv... eben nur vom Foto.
Sicher können solche Korrisionsstellen auch mitgegossen werden, aber eben diese berüchtigte Stelle auf 3:30 h scheint auch noch dunkler zu sein... also das wäre ein perfekt nachgearbeiter Guss, wenn dann...
Dateianhänge
P1050309.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Carausius Denar - Fälschung?

Beitrag von kc » Mo 20.12.10 23:09

Aha, man lernt nie aus. Die sind vom Rand her sehr ähnlich. Danke fürs zeigen, nummis. :)


Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste