Constans oder so ähnlich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Walker » Mo 20.12.10 20:56

Hallo liebe Kollegen,

brauche hier etwas Hilfe bei der Bestimmung von zwei Fundrömern!
Ein Freund hat mich darum gebeten, beide Münzerl wurden in Kroatien gefunden,
m M. nach sollten es Follis sein, bin aber der Meinung das es die nur in Bronce gab,
sind aber definitiv silber, vieleicht sind es Denare?
Leider sind sie etwas zuviel gereinigt worden!
Vieleicht kann mir jemand helfen, Danke im voraus!

Grüsse Walker
Dateianhänge
Co.jpg
Zuletzt geändert von Walker am Di 21.12.10 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Peter43 » Mo 20.12.10 21:07

Beides sind der Typ FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gefallenen Reiter, die linke der RIC Typ reaching, die rechte der RIC Typ clutching. Die linke ist sicher Constantius II., die rechte wahrscheinlich auch. Zu dieser Zeit gab es keine Denare mehr. Sie sind auch nicht aus Silber, sondern aus Billon.

Auf der linken kann man noch die Münzstätte erkennen. Sie beginnt mit SMH oder SMN. Vielleicht kann jemand genaueres sagen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von imperator44 » Mo 20.12.10 22:44

Was ist denn Typ reaching bzw clutching? Hab`ich leider noch nie gehört. Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß es sich bei diesen AE3 beide Male um Constantius II. handelt, aber wohl aus Kupfer, denn in Billon wurden diese Gepräge meines Wissens doch nie geschlagen. Die gibt`s doch nur in Kupfer versilbert bzw. verzinnt.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von quisquam » Mo 20.12.10 23:07

Beim Typ 'reaching' hält der fallende Reiter seinen Arm nach oben, dies ist der mit Abstand häufigste Typ. Beim Typ 'clutching' umfasst er den Hals des Pferdes mit beiden Armen. Gibt es glaube ich nur auf den früheren, größeren AE2. Hier sieht man, dass der Schrötling für die Stempel eigentlich viel zu klein ist.

Die silberne Farbe kann ich mir eigentlich nur durch irgendeine chemische Behandlung bei bzw. nach der Entpatinierung erklären.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von emieg1 » Mo 20.12.10 23:10

Die silberne Farbe scheint mir durch die Nachbearbeitung durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu kommen.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Uncia » Mo 20.12.10 23:22

Das denke ich auch, da die Korrosionsspuren gegen Silber oder Billon sprechen.
Es könnte sich aber auch wieder um dieses Phänomen handeln, dass bei einer bestimmten Temperatur das in der Legierung vorhandene Blei an die Münzoberfläche kommen kann. Die Münze sieht dann leicht silbrig aus, wenn sie in diesem Moment abgeschreckt wird. Eine so behandelte Münze hatte ich mal als Siliqua gekauft, aber das wurde hier im Forum ja zum Glück aufgeklärt.

Gruß Uncia

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Peter43 » Mo 20.12.10 23:25

Das Billon habe ich geschrieben, weil sie mir nicht nach Kupfer aussehen! Ich würde aber auch eher an einen Vorgang denken, wie ihn Uncia beschreibt.

RIC unterscheidet bei FH (Fallen Horseman) 4 Typen:
FH 1 kneeling = Reiter kniet vor dem Pferd auf dem Boden
FH 2 sitting = Ritter sitzt vor dem Pferd auf dem Boden
FH 3 reaching = Reiter auf dem Pferd dreht sich nach hinten und streckt einen Arm zum Soldaten aus
FH 4 clutching = Reiter auf dem Pferd beugt sich nach vorn und umklammert den Hals des Pferdes

FH 3 ist der häufigste Typ, FH 1 der seltenste. Es gibt aber auch die Meinung, daß FH 1 nur eine Abart von FH 2 ist. Diese beiden Typen kommen nur zu Beginn der Serie vor und wurden bald verworfen. wohl aus kompositorischen Gründen.

Hier ist ein Bild für jeden Typ aus meiner Sammlung.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
constans_thess_116.jpg
FH type 1 kneeling
constantiusII_arles_215var.jpg
FH type 2 sitting
constantiusII_antiochia_132.jpg
FH type 3 reaching
constantiusII_const_81.jpg
FH type 4 clutching
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von imperator44 » Mi 22.12.10 01:43

Danke für die Aufklärung, Peter und quisquam. Diese Bezeichnungen waren mir bis dato unbekannt, bzw. ich hab`mich nie so richtig damit beschäftigt. Man lernt eben nie aus.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Peter43 » Mi 22.12.10 14:21

Die Serie FEL TEMP REPARATIO mit dem gefallenen Reiter eignet sich hervorragend zu einer Spezialsammlung und ist nicht teuer. Da gibt es noch viel zu entdecken, was selbst Helvetica in ihrer umfassenden Website noch nicht hat. http://www.catbikes.ch/helvetica/feltemps.htm

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Peter43 » Mi 22.12.10 14:22

Schon wieder doppelt!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Walker » Mi 22.12.10 20:03

Hallo,

vielen Dank liebe Kollegen für eure Antworten, jetzt hat sich doch
herausgestellt, das beide Münzen einen Kupferkern haben.

Grüsse Walker

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von areich » Mi 22.12.10 20:10

Den Zustand nennt man 'totgereinigt'.

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Walker » Mi 22.12.10 21:32

Da hast du recht, in diesem Fall egal, es ging nur um die Bestimmung!
Irgendein Mittel zur Eisenreinigung wurde da angeblich verwendet,
genaueres weis ich selber nicht!

Gruss Walker

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von areich » Mi 22.12.10 21:48

Aber was, wenn sich bei der Bestimmung herausgestellt hätte, daß es vor der Reinigung eine seltene Münze war? Jetzt sind sie wertlos und höchstens noch eine Ex-Münze. Selbst stinkhäufige Spätrömer haben so eine Behandlung nicht verdient, es gibt zwar viele aber die wachsen nicht nach.

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Constans oder so ähnlich?

Beitrag von Walker » Mo 27.12.10 16:31

Hi,

warum stört dich das ?
Es ist nicht deine Münze und nicht meine Münze!
Auch wenn sie wertvoll gewesen wäre, kannst du nichts dagegen machen, und ich nichts dagegen machen.
Ich hab die nicht mal in der Hand gehabt, ich bin NUR um Hilfe gebeten worden, das ist alles!
über sowas kann ich mich doch gar aufregen ...8)
Sowas wird's immer wieder geben!

Gruss Walker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Cash - Jing You? Oder ähnlich
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 20 Gäste