Seltsamer Fund

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

NörgelJOE
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.01.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsamer Fund

Beitrag von NörgelJOE » Fr 07.01.11 19:39

Hallo ich wollte einmal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe dieses Stück beim Umgraben in unserem Beet gefunden und weiß absolut nicht was es ist. Für mich sieht es auch wie eine halbe Münze (mit Ring zum befestigen an einer Kette) und ich weiß, dass unsere Stadt auf einer ehemaligen römischen Siedlung erbaut wurde. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D
2.jpg
Vorderseite
1.jpg
Rückseite

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von emieg1 » Fr 07.01.11 19:47

NörgelJOE hat geschrieben: Ich habe dieses Stück beim Umgraben in unserem Beet gefunden
Wann gräbst du denn die Beete um?

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von Arminius » Fr 07.01.11 19:47

Ich schätze, da wurde eine Stichsäge erprobt.

Es hat wohl jemand eines der wenigen sinnvollen Dinge gemacht, die man mit solch einer "Touristen-Fälschung" anstellen kann.

So sehen die Stücke aus, wenn sie an antiken Orten unbedarften Urlaubern gegen echtes Geld angedient werden sollen:

[ externes Bild ]

Lucius Verus, cast tourist fake, fantasy type, 20th century,
Æ "Sestertius" (38-39 mm / 14,77 g),
Obv.: L VERVS AVG ARM - PARTH MAX TRP VIIII, laureate, draped and cuirassed bust right.
Rev.: COS II / S C in ex., Jupiter in Quadriga left, holding whip and reins.

Allerdings gehört das danach nicht in einen Garten sondern ins Altmetall (oder ganz aktuell ins Hühnerfutter :wink: ).

:)
Zuletzt geändert von Arminius am Fr 07.01.11 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von tilos » Fr 07.01.11 19:49

Sicher so eine Art Freundschaftsanhänger. Jeder der Partner trägt (s)eine Hälfte.

Gruß
Tilos

PS: Natürlich modern!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von antinovs » Fr 07.01.11 19:54

sehr schönes stück 8)
LXXIII

NörgelJOE
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.01.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von NörgelJOE » Fr 07.01.11 20:14

Danke für die schnellen Antworten :D schade das sie nicht echt ist wäre zu schön gewesen :lol:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von areich » Fr 07.01.11 20:26

Nein, sie ist zu häßlich um echt zu sein.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von Stefan S » Fr 07.01.11 21:20

:lol:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von justus » Fr 07.01.11 21:21

:roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von Stefan S » Fr 07.01.11 21:26

Wäre doch interessant zu wissen wie die dort in das Beet gekommen ist, oder?
,,Ay caramba,,

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von emieg1 » Fr 07.01.11 21:28

Nein.. nicht wirklich :evil:

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von Stefan S » Fr 07.01.11 21:30

nummis durensis hat geschrieben:Nein.. nicht wirklich :evil:
:?:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von richard55-47 » Fr 07.01.11 22:35

Da hat Rainer recht. Wie sagt der Franzose? "What shalls it" :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von Arminius » Fr 07.01.11 22:49

[quote="Stefan S"]Wäre doch interessant zu wissen wie die dort in das Beet gekommen ist, oder?[/quote]

Da ich bereits eine Menge Leute kenne, die irgendwann einmal ihren Partnerschafts-Talisman, Verlobungs- oder Ehering bewußt ins "Nirwana" befördert haben (Gully, Gewässer, Orcus, Müll, ...), vermute ich, wir haben es auch hier mit dem stummen Relikt einer gescheiterten Beziehung zu tun.

Wenn das mit dem Zersägen von einmaligen Kulturschätzen um sich greift, wird noch so manche Online-Auktion austrocknen. :wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsamer Fund

Beitrag von areich » Sa 08.01.11 00:07

Ich habe mir letztes Jahr mal den Spaß gemacht zu zählen, wie oft ich diese 'Münze' in Foren oder auf Ebay sehe (als Fälschung deklarierte habe ich nicht gezählt und natürlich Ebay nicht speziell danach durchsucht) und es waren nur 8. Damit ist sie weit abgeschlagen hinter der syrakusischen Dekadrachme (13) aber auch da hätte ich mit mehr gerechnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?
    von QVINTVS » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Donata und 25 Gäste