Vorbild ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorbild ?

Beitrag von Claudius » Mo 10.01.11 09:55

Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal einen meiner Denare des Antoninus Pius vorstellen. Eine recht seltene Münze anhand des Linksportraits, aber gleichzeitig auch eine der am meisten gefälschten.
Bei meiner Münze gehe ich von der Echtheit aus, da sie gegenüber den Lipanoff Fälschungen doch deutliche Unterschiede aufweist und von einem namhaften Händler stammt. Könnte es aber sein, dass meine für die Fälschungen als Vorbild diente ? Ich meine jetzt natürlich nicht speziell meine Münze, sondern eine in besserer Erhaltung.

Beste Grüsse

Claudius
Dateianhänge
AntRic056.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Vorbild ?

Beitrag von antoninus1 » Mo 10.01.11 11:08

Ich halte die leider für falsch. Dier Typ wird in vielen Erhaltungsstufen gefälscht.
Mir ist noch nie ein originales Stück dieser Münze begenet.
Der Stil des Portraits passt einfach nicht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von Claudius » Mo 10.01.11 11:19

Hmmmh, dann müsste Lanz ein falsches Stück durchgerutscht sein. Was das Portrait angeht, du solltest mal meine Pius Sammlung ansehen, was da für Portraits manchmal vorkommen. Ich halte die gerade wegen des Portraits für echt. Bin mal gespannt was die anderen sagen.
Gusslöcher, befeilten Rand und so hat sie nicht. Ebenfalls sind nur die erhabenen Stellen abgenutzt. Alles für mich ein Hinweis für die Echtheit. Aber natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren, dazu sind wir ja da. Aber wie gesagt, ICH perönlich halte sie für echt. ( Nicht nur weil sie mir gehört )

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von Claudius » Mo 10.01.11 11:30

Hier, zur Ergänzung, mal ein Bild vom Rand.
Dateianhänge
rand.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbild ?

Beitrag von Pscipio » Mo 10.01.11 13:45

Sieht mir auf dem Foto recht überzeugend aus, aber was die Piusporträts angeht - bei antoninus1 liegen davon nicht gerade wenige in der Sammlung (nomen est omen :)), insofern würde ich seinen Bedenken schon Gewicht beimessen. Ausserdem haben gute Fälschungen von Denaren keine so leicht erkennbaren Gusslöcher oder einen befeilten Rand.

Müsste man wohl in der Hand sehen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorbild ?

Beitrag von beachcomber » Mo 10.01.11 13:52

sieht für mich auch gut aus. kein guss, und wie man an dem keilförmigen querschnitt des schrötlings (für mich immer ein echtheits-indikator!) sehen kann auch keine pressfälschung. auch das porträt finde ich liegt durchaus im rahmen des normalen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von Claudius » Mo 10.01.11 14:53

Pscipio hat geschrieben:Sieht mir auf dem Foto recht überzeugend aus, aber was die Piusporträts angeht - bei antoninus1 liegen davon nicht gerade wenige in der Sammlung (nomen est omen :)), insofern würde ich seinen Bedenken schon Gewicht beimessen. Ausserdem haben gute Fälschungen von Denaren keine so leicht erkennbaren Gusslöcher oder einen befeilten Rand.

Müsste man wohl in der Hand sehen.

Gruss, Pscipio

Versteh mich nicht falsch, ich will antoninus1 Wissen nicht anzweifeln. Beileibe nicht. Aber wie du weisst bin ich ebenfalls ein Pius Sammler und wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich die Portraits halt auch mal im Stil unterscheiden. Wie schrieb schon Ursula Kampmann. Unter den Stempelschneidern gab es Künstler und Stümper. :lol: Also nix für ungut.

Gruss

Claudius

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vorbild ?

Beitrag von curtislclay » Mo 10.01.11 17:26

In meinen Augen ist die Münze sicher echt. Strack 50, Exemplare mit belorbeertem Kopf nach links in Stuttgart und Paris.

Die vielen Fälschungen von diesem Denar stammen soweit ich weiss alle von denselben beiden Lipanoff-Stempeln, die ich unten aus Forvms Fake Reports zeige. Claudius' Stück stammt aber von anderen Stempeln, wie er richtig festhält: auf der Vs. P P unterhalb anstatt rechts von den Taenien, auf der Rs. TR P anstatt TR POT.

Als Vorbild für Lipanoff könnte wohl eher der echte Denar mit TR POT nicht TR P auf der Rs. und mit ähnlicher aber nicht stempelgleicher Vs. gedient haben, Strack 62, Sofia, auf seiner Taf. I abgebildet.
Dateianhänge
APiusDen139HeadLeftLipanoff.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Vorbild ?

Beitrag von antoninus1 » Mo 10.01.11 22:27

Arrg, immer wieder passiert es mir, dass ich zu flüchtig hinschaue. Sorry, Claudius.
Allein der Unterschied in der Rv-Umschrift hätte mir auffallen müssen.

Das Foto vom Rand hat mich zuvor auch schon unsicher gemacht, da das, wie Beachcomber schon schrieb, auf eine Hammerprägung hinweist und die Fälschungen entweder Maschinenprägungen oder gegossen sind.

Für mich ist dieses Portrait aber das, was sich von den anderen Pius-Portraits am meisten entfernt. Da war echt kein guter Stempelschneider am Werk.
Unten eines (Freeman & Sear), das viel eher zu ihm passt.

Claudius: Du bist auch ein Pius-Sammler? Ob wir uns schon gegenseitig welche weggeschnappt haben :)
Dateianhänge
395636.jpg
Gruß,
antoninus1

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von JimiH » Di 11.01.11 09:05

der pius ist falsch.Die haare sind wenig detailgetreu für damalige verhältnisse aber mach dir nichts draus.

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von Claudius » Di 11.01.11 09:28

JimiH hat geschrieben:der pius ist falsch.Die haare sind wenig detailgetreu für damalige verhältnisse aber mach dir nichts draus.
Wenn du das sagst..... :lol:

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von JimiH » Di 11.01.11 15:31

JEAH.....tausch sie wieder bei Lanz um.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vorbild ?

Beitrag von curtislclay » Di 11.01.11 15:37

Brauchst Lanz aber nicht belästigen! Ich übernehme gern selbst die Münze....

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorbild ?

Beitrag von emieg1 » Di 11.01.11 16:58

Ich glaube allerdings nicht, dass Claudius dieses tolle Stück abgibt, nur weil "Mamas Pfiffikus JimiH" das sagt... :wink: :D

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbild ?

Beitrag von Claudius » Di 11.01.11 17:21

nummis durensis hat geschrieben:Ich glaube allerdings nicht, dass Claudius dieses tolle Stück abgibt, nur weil "Mamas Pfiffikus JimiH" das sagt... :wink: :D

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Die Aussage trifft den Nagel exakt auf den Kopf. :D Danke nummis

Gruss

Claudius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 16 Gäste