Rückseiten Götter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückseiten Götter

Beitrag von Mehler » Di 18.01.11 20:25

Hallo zusammen ,

ich tu mich mit den Rückseiten schwer, woher weiss ich ob das nun Minerva , Laetitia, Hercules , Poseidon , oder sonstwer ist.
Gibts da irgendwas wo die Götter auf den Rückseiten abgebildet sind, zum vergleichen oder so?
Wie zum Beispiel im Kampmann, eben nur ausführlicher. Weil die stehen ja mal so, mal so und dann sitzen oder laufen sie, dann halten die dies und das, usw. und dann sehen die jedesmal anders aus.
Und dann kann ich nicht sagen wer das jetzt ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG
Heiko

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rückseiten Götter

Beitrag von hjk » Di 18.01.11 22:09

Sieht immer blöde aus (weil ich will eigentlich keine "Werbung" machen) - aber vielleicht hilft's etwas: http://www.hjkrenzer.de/roemer/goetter/goetter.htm. Die "Matrix" ist übrigens nicht wirklich aktuell ... :oops:

:D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückseiten Götter

Beitrag von Peter43 » Di 18.01.11 22:35

Eigentlich sind die bekannten Götter, z.B. die 12 Olympier, einfach zu erkennen. Jeder hat seine typischen Attribute, die du gut aus hjks Matrix lernen kannst. Problematischer sind die sog. Personifikationen, bei denen die Attribute über die Hunderte von Jahren des römischen Reiches auch wechselten. Und schwierig wird es dann, wenn eine Gottheit die Attribute von mehreren Gottheiten gleichzeitig trägt. Man kann sich dann damit helfen, daß man einen Doppelnamen benutzt wie z.B. Nemesis-Aequitas oder Victoria-Pax. Aber es gibt auch Fälle, wo man bis heute nicht weiß, wen die Darstellung tatsächlich meint, z.B. Apollo oder Bonus Eventus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückseiten Götter

Beitrag von justus » Di 18.01.11 23:44

hjk hat geschrieben:Sieht immer blöde aus (weil ich will eigentlich keine "Werbung" machen) - aber vielleicht hilft's etwas: http://www.hjkrenzer.de/roemer/goetter/goetter.htm.
Dto. Götter und Göttinnen und ihre Merkmale auf römischen Münzen -----> http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... C3%BCnzen/
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Rückseiten Götter

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.01.11 00:48

Die ikonographische Konvention, wonach die Figuren an ihren Attributen zu erkennen sind, hat die katholische Kirche direkt übernommen. Wenn man in eine Kirche geht, erkennt man die Heiligenfiguren auch daran, ob sie eine kleine Kirche, ein Bündel Pfeile, einen Grillrost oder ihren Kopf in der Hand tragen. Genau so funktioniert es auch bei römischen Kaisermünzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste