Lugdunum-As: Gegenstempel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von quisquam » So 30.01.11 20:32

Hallo zusammen,

was meint ihr: ist dies ein Gegenstempel oder nur ungewöhnlich korrodiert?

Grüße, Stefan
Dateianhänge
As_Altar_I.jpg
WasDas.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von ganimed1976 » So 30.01.11 20:40

Hmm, also die Natur kann schon oft seltsame Formen hervorbringen, aber dass es sich hierbei bloß um Korrosion handelt, mag ich irgendwie nicht so recht glauben.....dazu ist es viel zu gleichmäßig und akkurat in seiner Form.

Ich habe zwar einen solchen Gegenstempel in der Form bisher noch nicht auf einem Lugdunum As gesehen, aber ich halte es trotzdem für einen Gegenstempel. Ist einfach zu symmetrisch für bloße Korrosion (meiner Meinung nach).
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von Numis-Student » So 30.01.11 20:43

Hallo,
ziemlich sicher ein Gegenstempel (er muss ja nicht römisch sein ;)).
Ich habe einen Spätrömer mit eingepunzter Zahl, wohl frühneuzeitlich.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von justus » So 30.01.11 20:47

Ich weiß nicht, Malte. Meiner Ansicht nach ist das eher auf Korrosion zurückzuführen. Für einen Gegenstempel zu ungleichmäßig. Schau dir mal den linken Rand an.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von Numis-Student » So 30.01.11 20:52

Also ich halte es für eine kleine Rosette oder etwas in der Art..
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von justus » So 30.01.11 21:03

Mir ist allerdings ein Gegenstempel von einem Münzmeister As des Augustus bekannt, der zumindest gewisse Ähnlichkeiten aufweist und der in der Literatur auch als "CARN oder CCARN" gelesen wird (siehe Link unten). Dabei sind die Buchstaben kreisförmig wie bei einem Rad angeordnet und der vermutlich aus dem gallisch/germanischen Raum stammt.

http://www.rom-museum.de/76.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von ganimed1976 » So 30.01.11 21:05

justusmagnus hat geschrieben:Mir ist allerdings ein Gegenstempel von einem Münzmeister As des Augustus bekannt, der zumindest gewisse Ähnlichkeiten aufweist und der in der Literatur auch als "CARN oder CCARN" gelesen wird (siehe Link unten). Dabei sind die Buchstaben kreisförmig wie bei einem Rad angeordnet und der vermutlich aus dem gallisch/germanischen Raum stammt.

http://www.rom-museum.de/76.htm
Für mich ist das zweifellos dieser Stempel. Müßte mich sehr irren wenn dem nicht so wäre.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von quinctilius » So 30.01.11 21:11

Das ist ein Gegenstempel Typ "Grosses Rad" (Large Wheel) teilweise auch CARN gelesen. Schau mal hier:

http://www.romancoins.info/CMK-Lugdunum-Aug-Part2.html

Vgl. Abb.

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
large wheel.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von justus » So 30.01.11 21:22

quinctilius hat geschrieben:Das ist ein Gegenstempel Typ "Grosses Rad" (Large Wheel). Schau mal hier:

http://www.romancoins.info/CMK-Lugdunum-Aug-Part2.html

Vgl. Abb.

Gruß
Quinctilius
Sorry, Quinctilius, aber das ist der oben bereits angeführte Typus "CCARN". Der Typ "Großes Rad" besteht aus einem Rad mit neun Speichen, CCARN dagegen aus kreisförmig angeordneten Buchstaben.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von quinctilius » So 30.01.11 21:55

justusmagnus hat geschrieben: das ist der oben bereits angeführte Typus "CCARN". Der Typ "Großes Rad" besteht aus einem Rad mit neun Speichen, CCARN dagegen aus kreisförmig angeordneten Buchstaben.
Hhhm ist der Gegenstempel CCARN bzw. CARN bei Werz 2009 noch aufgeführt ? Ich war bei dieser Lesung immer sehr skeptisch.
Konnte ich nie nachvollziehen, hatte immer Befürchtung diese Lesung ist ein reines Phantasieprodukt.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von quisquam » So 30.01.11 22:18

Ich danke Euch für die Beteiligung.

Die (im Text leicht veränderte und in Teilen gestraffte) Dissertation von Werz hatte ich auch durchgeschaut.
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.d ... 2009/6893/

So toll ein Gegenstempel aus dem Rheinland auch wäre scheint mir sein Typ 25 mit seinen Untertypen (zu finden in Teil II ab Seite 67) nicht wirklich zu passen. Unter diese Gruppe fällt auch der Typ "Large Wheel". CCARN bzw. CARN habe ich bei ihm nicht gefunden. Diese PDFs sind allerdings nicht sonderlich gut zu handhaben, vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

Irgendwie bin ich mir immer noch unschlüssig, ob es nicht doch eine launige Korrosion ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von quinctilius » So 30.01.11 22:39

quisquam hat geschrieben: CCARN bzw. CARN habe ich bei ihm nicht gefunden. Diese PDFs sind allerdings nicht sonderlich gut zu handhaben, vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

Irgendwie bin ich mir immer noch unschlüssig, ob es nicht doch eine launige Korrosion ist.

Grüße, Stefan
Der Gegenstempel CCARN/CARN ist auch nach meinem Wissen nicht mehr aufgeführt. Ich vermute bei diesem Typ ein "degeneriertes" Grosses Rad. Dieser Gegenstempel jedenfalls ist gut belegt und taucht übrigens häufig in Kombination mit VAR auf. Eine launige Korrosion ist es jedenfalls nicht.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lugdunum-As: Gegenstempel?

Beitrag von quisquam » Mi 16.02.11 19:47

Die Münze auf http://www.rom-museum.de/start.htm, dessen Foto auch quinctilius hier eingestellt hat (s.o.), stammt angeblich aus der Sammlung Pangerl. Hat jemand das passende Martini/Pangerl-Zitat für mich und kann mir vielleicht sogar sagen, ob der Stempel dort tatsächlich in den gallisch/germanischen Raum verortet wird?

Grüße, Stefan

PS: Der CCARN-Gegenstempel sieht übrigens so aus:
http://www.acsearch.info/record.html?id=232736
Also ganz anders als meiner.
Dateianhänge
CCARN.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinneberg und 37 Gäste