Bitte um Bestimmungshilfe...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von dominik-coins » Mo 28.02.11 23:15

Hallo

Brauche wieder mal bitte eure Hilfe, bei der Bestimmung einer meiner Münzen.

Schöne Grüße

Dominik
IMG_0002.jpg
IMG_0001.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von Peter43 » Mo 28.02.11 23:47

Constantin I. aus Siscia
Av. IMP CONSTANTINVS PF AVG, Büste, cürassiert und behelmt, n.r.
Rv. VICTORIAE LAETAE PRINC PERP, 2 Victorien stehen sich gegenüber und halten Schild mit VOT / PR über einem Altar
im Abschnitt Gamma SIS (Siscia, 3. Offizin)
Schau mal hier rein http://www.wildwinds.com/coins/ric/constantine/i.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von dominik-coins » Di 01.03.11 22:50

Vielen Dank für die tolle Auskunft. Meinst du diese Art von dieser Münze?

Hab den orginal Text genommen das man es nur einfügen, und suchen kann.

Zu dem Link: http://www.wildwinds.com/coins/ric/constantine/i.html
Constantine AE3. 318-319 AD. IMP CONSTANTINVS AVG, helmeted, laureate & cuirassed bust right / VICTORIAE LAETAE PRINC PERP, two Victories facing & inscribing VOT PR on shield placed on altar inscribed with an X, GSIS in ex.

Hab sonst kein Vergleichsstück gefunden.

Aber bei meiner Münze kommt mir vor das die beiden Victorien in leicht gehockter vorm dargestellt sind (bzw. Hebend), und der Altar eine ganz andere vorm hat. Ich weiß am Scan kann man das nicht so gut erkennen.

Oder ist das vielleicht ganz normal?

Gruß
Dominik

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von quisquam » Di 01.03.11 23:00

Hallo Dominik,

Du liegst fast richtig. Deine Münze hat eine etwas längere Vorderseitenlegende und ist damit nicht RIC VII Siscia 54, sondern 53. Auf wildwinds sind Exemplare aus Offizin Alpha, Beta, Delta und Epsilon. Offizin Gamma, aus der dein Exemplar ist, fehlt dort momentan noch.

Kleinere Abweichungen der Darstellung sind ganz normal.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von kalle123 » Mi 02.03.11 17:52

Hallo,
Superbestimmung. Mit der Zeit hätte ich diese Münze auch schon einordnen können. Eine ganz blöde Frage: Wieso bestimmt Ihr bei manchen Personen die Münzen sofort und anderen Forumsmitgliedern gebt Ihr Rätselspiele auf? Würdet Ihr Frauen sein, würde ich auf Hormonschwankungen tippen.

PS: Anderseits hätte ich heute noch Probleme diese Münze zu bestimmen, wenn Ihr nicht mitunter Mitarbeit verlangt hättet.

Mit freundlichen Gruß

Karl

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von Peter43 » Mi 02.03.11 18:04

Bei den Rätselspielen handelt es sich wohl nur um ein bestimmtes Forumsmitglied?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von areich » Mi 02.03.11 18:04

Eigentlich sollte das Ziel immer sein, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Nur leider kommt dann meist trotzdem jemand und knallt eine Bestimmung hin.
Dadurch lernt der Fragende gar nichts und Münzen selbst zu bestimmen macht ja auch mehr Spaß.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von Iulia » Mi 02.03.11 18:29

areich hat geschrieben:Wir benötigen vielleicht keinen Schulmeister aber wir haben eine ganze Menge davon. ;)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von quisquam » Mi 02.03.11 18:30

Warum sollte man einem Fragesteller nicht direkt seine Fragen beantworten? Das Forum hat schließlich keinen Lehrauftrag. Ich beantworte Fragen nicht, um dem Fragenden etwas beizubringen, sondern weil ich selber Spaß am Bestimmen habe.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von emieg1 » Mi 02.03.11 18:38

Hallo Kalle,

ich kann mir gerade ob des Inputs deinen verwirrten Gesichtsausdruck gut vorstellen :wink:

Stefan hat es gerade treffend mit seinem posting formuliert. Mir geht es ganz genau so. Und warum nicht gleich sofort eine Bestimmung erfolgt, liegt an den unterschiedlichsten Gründen: keine Zeit, keine Lust, nicht mein Sammelgebiet, finde sie nicht uswusf. Areich erwähnte auch nicht zu Unrecht die "Hilfe zur Selbsthilfe".

folks, ich halte es allerdings für ein no-go, dass neuerdings immer mehr postings, Bestimmungshilfen etc. als schulmeisterisch deklariert werden... vielleicht gerade dieses wieder :roll:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von quisquam » Mi 02.03.11 18:53

Mal angenommen, ich habe eine Münze mehr oder weniger mühevoll bestimmt. Wenn ich den Beitrag abschicken will sehe ich dann, dass schon jemand etwas geschrieben hat wie ein lapidares "Constantinus I, schau mal selber auf wildwinds" oder Ähnliches (ich meine damit nicht die obige Antwort von Peter43, welche ich sehr gut finde). Dann ärgere ich mich schon ein wenig, wenn ich nur für die virtuelle Mülltonne gearbeitet habe. Oder stelle die Antwort trotzdem ein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von areich » Mi 02.03.11 19:10

Es kann ja jeder machen wie er will aber ich persönlich, wenn ich nur einen Tip gebe, meine das nicht 'schulmeisterlich'. Es geht bei solchen Anfragen weniger um die genaue Bestimmung, ob eine Münze 'RIC 123' oder 'RIC 234' ist spielt ja kaum eine Rolle. Aber wenn man eine Münze zumindest grob selbst bestimmt hat (Kaiser, Rückseitentyp evt. Münzsstätte) man etwas gelernt und Spaß dabei gehabt. Wenn man es trotz eines oder mehrerer Hinweise nicht selbst schafft ist es auch nicht schlimm aber versuchen sollte man es schon. Gerade bei Spätrömern gibt es einige schöne Seiten, die einem die Sache recht einfach machen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von quisquam » Mi 02.03.11 19:17

Es zeigt sich ja auch immer wieder, dass Neueinsteiger dankbar für solche Hinweise sind.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von emieg1 » Mi 02.03.11 19:19

quisquam hat geschrieben:Mal angenommen, ich habe eine Münze mehr oder weniger mühevoll bestimmt. Wenn ich den Beitrag abschicken will sehe ich dann, dass schon jemand etwas geschrieben hat wie ein lapidares "Constantinus I, schau mal selber auf wildwinds" oder Ähnliches (ich meine damit nicht die obige Antwort von Peter43, welche ich sehr gut finde). Dann ärgere ich mich schon ein wenig, wenn ich nur für die virtuelle Mülltonne gearbeitet habe. Oder stelle die Antwort trotzdem ein.

Grüße, Stefan
Aber es ist doch in den wenigsten Fällen so, dass so lapidar geantwortet wird, nicht wahr?! Allermeistens wird doch noch ein link zur speziellen Suchhilfe mitgeliefert, und das macht Sinn, weil diese links für Newcomer teilweise wirklich nicht einfach zu finden sind.

Mir geht es oft so, dass ich eine Münze bestimmt habe, aber ein anderer eben "schneller war". Na und. Das ist doch kein Preisauschreiben hier und schon gar nicht für die Mülltonne, weil ich selbst wieder gelernt habe.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von quisquam » Mi 02.03.11 19:26

Stimmt, wenn sich jemand anderes merklich Gedanken gemacht und eine hilfreiche Antwort gegeben hat, dann habe ich damit auch kein Problem. Und meist gibt es ja noch das eine oder andere Detail, das man noch ergänzen kann.

Ich hoffe wir halten Dominik mit dieser Diskussion in seinem Thread nicht davon ab, bei Unklarheiten noch Nachfragen zu seiner Münze zu stellen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste