Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von nostronomo » Fr 11.03.11 12:20

Hallo zusammen,
ich habe hier eine City-Commemorative mit der Revers Legende GLORI-A EXER-CITVS,
diese Aufteilung der Legende kann ich nur bei den Prägungen aus Thessalonica finden.
constantinopoli.jpg
Meine Münze ist aber aus Constantinople mit CONSZ im Abschnitt,
nach Wildwinds und Catbikes müsste die Legende GLOR-IA EXERC-ITVS aufgeteilt sein.

Habe ich etwas übersehen?
Ist die Aufteilung der Legende nicht massgebend für die RIC zuordnung?

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von quisquam » Fr 11.03.11 14:56

Hallo Juan,

RIC VII 144 und VIII 47 geben die Trennung der Legende mit GLOR-IA EXERC-ITVS an. Andere Legendentrennungen werden, wenn bekannt, in den Fußnoten genannt, eine neue RIC-Nummer ist deshalb aber nicht vergeben worden. Z.B. ist laut Fußnote RIC VIII 46 (entspricht deiner Münze, nur mit Vorderseite VRBS ROMA) auch mit Trennung GLOR-IA EXER-CITVS bekannt.

In der Fußnote zu RIC VII 144 steht: "1 specimen of 2 in V with rev. break T-I". In Wien liegt also offenbar ein Exemplar mit abweichender Trennung. Seltsam nur, dass die Buchstabenkombination TI auf der Rückseite gar nicht vorkommt. Vermutlich ist die Vorderseite gemeint.

Ich würde die Münze als RIC VII 144 = RIC VIII 47 var (dort Trennung R-I und C-I) beschreiben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von nostronomo » Fr 11.03.11 15:48

Die Trennung T-I bezieht sich auf dem Abvers,
RIC VII 144 gibt es mit der Trennung CONSTAN-TINOPOLI oder CONSTANT-INOPOLI,
beides Mal mit aber mit GLOR-IA EXERC-ITVS auf dem Revers.

RIC VIII 47 ist eindeutig CONSTAN-TINOPOLI und GLOR-IA EXERC-ITVS

Ich habe also RIC VIII Constantinople 47 mit Trennung I-A und R-C im Revers (Fussnote).
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von quisquam » Fr 11.03.11 18:04

Zu RIC VIII Constantinopel 47 gibt es keine Fußnote, wohl aber zu RIC VII Constantinopel 144 (die sich aber, trotz Bezugnahme auf das Revers, offensichtlich auf die Vorderseite bezieht, s.o.). Bei beiden Einträgen handelt es sich meines Erachtens um die gleiche Münze. Deine Rv-Legendentrennung war den Autoren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (RIC VII 1966, RIC VIII 1981) unbekannt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von nostronomo » Sa 19.03.11 16:32

Hallo zusammen,
ich habe eine weitere Commemorative Münze die ich nicht 100%tig bestimmen kann.
Nach catbikes gibt es mit den ersten 3 Buchstaben im Abschnitt SMK
mehrere Möglichkeiten für die Endung: A , B , S , gamma , delta und epsilon.
Ich würde demnach bei meiner auf B tippen, bin mir aber nicht sicher denn es sieht eher nach einem D aus.
Was meint Ihr?
CONSTAN-TINOPOLI
SMK ?
RIC VII Cyzicus 92
IMG_3228.JPG
IMG_3229.JPG
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

lathae
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.02.11 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von lathae » Sa 19.03.11 18:51

Im RIC ist als Möglichkeit auch lediglich A, B, gamma, delta, epsilon und S angegeben, auf den ersten Blick sieht es mir auf dem vergrößerten Ausschnitt wie ein B mit sehr schwach ausgeprägter oberer Wölbung nach Innen aus; A, gamma, delta, epsilon und S scheinen mir auszuscheiden.
Für mich sieht es ähnlich wie hier aus:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/city ... IC_121.jpg

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von nostronomo » Sa 19.03.11 23:55

Bin auch deiner Meinung, danke für das Vergleichsbild.
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von nostronomo » Do 14.04.11 20:04

Hallo zusammen,
ich habe eine unklarheit bezüglich den Prägestätten bei den commemorative Münzen,
bei VCoins wird Stück verkauft mit PLG im Abschnitt und die Anmerkung Mint: Lugdunum.

Im Excel-File von catbikes sind die Münzen mit PLG im Abschnitt unter City: Lyons eingereiht,
zusammen mit den Münzen mit SLG im Abschnitt.

Welche Aussage stimmt?

Danke für die Hilfe
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von quisquam » Do 14.04.11 20:16

Beides stimmt, Lugdunum ist der antike Name von Lyon.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von nostronomo » Fr 15.04.11 07:35

:oops: war der Meinung Lugdunum sei der antike Name von London. :oops:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von tilos » Fr 15.04.11 11:09

Londinium wäre korrekt für London. Kopf hoch, kann jedem passieren! :fadein:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von justus » Fr 15.04.11 11:54

Lugdunum (Lyon, Frankreich)

COM (Gold), LA-B, LP, LVGN, LVGS, LVGDOFFP, PL, PLA-B, PLC, PLVG, SML, SMLAP, SMLVG, LG, LVG, LVGD, LVGPS, PLG.

L mit A-B in div. Kombinationen (ca. 294-303), PLC (ca. 300-310), PLG (ca. 313-316), 2 sitz. Gefangene ev. zwischen P und L (ca. 319/20), PL, °P°L° (ca. 320), LG mit P(-S) Typ PLG z.T. mit weit. Zeichen (ca. 320-337), LG mit P(-S) und oft mit vorgestellten Buchstaben (Typ FPLG): F, R, L, P, G, M ab ca. 348, NLVG Gold 350-353, LVG Edelmetall 360-364, LVGD OFF mit P-S Typ LVGDOFFP (ca. 360-363), LVG(D) mit P-S Typ PLVGD (ca. 360-364), LVG mit Zusätzen, bei Silber z.T. Formen wie °S°M°L°A°P (ab 364).

Beizeichen: Palmzweig, Altar, Stern, Mondsichel.
Zeitraum: 294 – 303 (2 officinae), 303 – 310 (1 officina), 330 – 423 (2 officinae).

Londinium/Augusta (London, England)

L, LON, ML, MLL, MLN, MLXXI, MSL, MSL, PLN, PLON, AVG, AVGOB, AVGPS.

LON (ca. 297-307), PLN (ca. 307-314), MLL, MSL, MLN, MLN (ca. 314-316), PLN (ca. 316-320), PLON (ca. 320-325) und AVG mit Zusätzen (383-388).

Beizeichen: Amboß, Mondsichel, Girlande im Quadrat, Würfel, Stern.
Zeitraum: 297 – 325 AD (1 officina), 383 – 388 AD (nur Edelmetall).

http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAISER/k430-aaa.html
http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... eizeichen/
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zur Bestimmung von City-Commemorative

Beitrag von quisquam » Fr 15.04.11 14:10

Beizeichen Amboss, Girlande im Quadrat und Würfel? 8O

Kannst Du Beispiele für irgendeines dieser Beizeichen zeigen oder nennen?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage nach Bestimmung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste