Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von Laurentius » Fr 01.04.11 22:00

Hallo

Hier ein Denar unter M.Servilius. Auf der AV sind deutlich zwei Punzierungen zu sehen.
Kann mir evtl. jemand erklären, was es mit diesen "Zeichen" auf sich hat?






Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am Do 26.07.12 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von emieg1 » Fr 01.04.11 22:23

Die gängige und einleuchtende Erklärung ist, dass die Punzierungen von Geldwechslern angebracht wurden, um die "Echtheit" der Münze zu bestätigen. Auch in der republikanischen Zeit kursierten Fälschungen in Form von Subaeraten; eine Punzierung hätte den Schwindel des unedlen Kupferkerns aufgedeckt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 22:53

Mal Hand aufs Herz:
Obwohl Deine Meinung zur endgültigen und endlichen Beendigung dieser schon häufig beantworteten Frage allseitig consens genießt, regt sich wie immer, so auch jetzt bei mir Widerstand, denn es ist schier unmöglich, bei der Schmalheit dieser Punzen auf ihrem Grunde oder an ihren Flanken möglicherweise das Kupfer einer Fütterung zu erkennen. Die Dicke der Silberschicht und ihre Reckbarkeit lassen auch nach dem Schlage immer nur Silber erkennen. Und sei es auch um wenige Hundertstel mm dünner geworden ....
Auch der Einsatz von starken Säuren zur Prüfung des Metalls in der Punze dürfte da nicht klappen, es ist eben noch immer Silber drüber.

Sorry, Euer ungläubiger

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von areich » Fr 01.04.11 22:57

Ist das denn Konsens? Ich bin aus den selben Gründen nicht überzeugt, daß solche meist flachen Punzen wirklich dazu geeignet waren, gefütterte Münzen zu entdecken.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von emieg1 » Fr 01.04.11 23:17

areich hat geschrieben:Ist das denn Konsens? Ich bin aus den selben Gründen nicht überzeugt, daß solche meist flachen Punzen wirklich dazu geeignet waren, gefütterte Münzen zu entdecken.
Was ist denn für dich eine "flache Punze"? Vielleicht so mal ein bisschen "angepunzt"? :D

Es mag ja sein, dass die Dicke der Silberschicht wenige Denare durchrutschen liess. Aber dies ist nicht wirklich ein Gegenargument.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von beachcomber » Fr 01.04.11 23:58

ich finde die schon ganz schön tief, und ob das material des silbers so gut mit dem kupfer verbunden war, dass es nicht doch abgesprengt worden wäre, wurde ich auch nicht garantieren.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von areich » Sa 02.04.11 00:10

Ich bin nicht so recht überzeugt, ein Prüfhieb wie bei den Griechen wäre eindeutiger. Dann bräuchte man auch nicht so viele verschiedene Punzen. Hier sind's ja auch mindestens 2 und oft sieht man mehr.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von imperator44 » Sa 02.04.11 01:59

Ich glaub schon auch, daß diese Punzen Prüfhiebe sind, mit denen man sehr wohl den Silbergehalt feststellen konnte. Ich hab`mal einen Prüfhieb bei einer subaeraten Münze probiert, und das Kupfer unter dem Silber war sofort zu erkennen. Eine durchaus sichere Methode, eine getürkte Münze zu entlarven.
Was mich viel mehr interessieren würde ist die Tatsache, daß diese Prüfhiebe mit Augustus Prägungen praktisch aufhören. Wurden sie verboten, weil der Staat selbst subaerate Münzen produzierte, und durch dieses Verbot hoffte, einer Entdeckung zu entgehen ? Oder was könnte sonst der Grund sein, daß diese Prüfhiebe in der Kaiserzeit vollständig verschwanden ?
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von quisquam » Sa 02.04.11 07:43

Dass subaerate Münzen, die bereits 2000 Jahre und länger unter der Erde waren, durch solche Belastungen mit weiteren Abplatzungen reagieren ist für mich kein überzeugendes Argument.

Es gibt subaerate Serrati, deren Kerbrand nachträglich mit Meißel eingeschlagen wurde, ohne dass der Kupferkern zum Vorschein kam. Die Silberschicht wurde in den Kerbflächen lediglich stark ausgedünnt. Das hat Gunther Kraft in seiner Dissertation "Chemisch-Analytische Charakterisierung römischer Silbermünzen" sehr schön gezeigt. Die "Geldwechslermarken" waren im Vergleich dazu sehr viel weniger belastend für die Silberplattierung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von beachcomber » Sa 02.04.11 09:29

nachträglich eingeschlagen? 8O
wie hat er das denn festgestellt? es gibt zwar subaerate serrati, aber die wurden sicher vor der prägung siber-plattiert.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von quisquam » Sa 02.04.11 09:38

Mit "nachträglich" meinte ich, dass die Kerben tatsächlich in den plattierten Schrötling mit Meißel geschlagen wurden (also nach der Plattierung). Geprägt wurde der von Kraft untersuchte subaerate Serratus auf den fertig, gekerbten Schrötling, so wie bei den offiziellen Münzen auch.

http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/epda/000609/
Siehe Kapitel 6.3.1.3 und 6.3.2 in der 3. und 4. PDF-Datei.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 02.04.11 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von beachcomber » Sa 02.04.11 09:59

da steht aber nichts von nachher, die kerben sind vor der prägung (wie beim original) angebracht worden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von quisquam » Sa 02.04.11 10:01

Sie wurden aber nach der Plattierung eingeschlagen, das meinte ich mit "nachträglich".

Mir ging es darum zu zeigen, dass eine Silberplattierung nicht so einfach zu durchdringen ist. Und schon gar nicht mit Punzen, die von ihrer Art her gar nicht dazu geeignet sind tiefer in das Material einzudringen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von Laurentius » Sa 02.04.11 10:48

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge zur Lösung dieses Rätsels.

Habe da noch eine Frage.
Was haltet Ihr von der Theorie, das diese "Punzierungen" Denare auszeichneten, die
vom militärischen Tribunal zwecks Sonderzahlungen aus besonderen Anlässen, an die Soldaten
herausgegeben wurden? So ähnlich halt, wie man es von Gegenstempeln auf Assen kennt.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar der Republik, Bedeutung der Punzierungen

Beitrag von emieg1 » Sa 02.04.11 11:21

imperator44 hat geschrieben: Was mich viel mehr interessieren würde ist die Tatsache, daß diese Prüfhiebe mit Augustus Prägungen praktisch aufhören. Wurden sie verboten, weil der Staat selbst subaerate Münzen produzierte, und durch dieses Verbot hoffte, einer Entdeckung zu entgehen ? Oder was könnte sonst der Grund sein, daß diese Prüfhiebe in der Kaiserzeit vollständig verschwanden ?
Eine berechtigte und interessante Frage stellst du da.

Wie man mittlerweile erkannt hat, wurden selbst AE-Gussdenare von staatlicher Seite produziert. Es scheint tatsächlich so, dass der eigentliche Silbergehalt mit der Zeit unerheblich für den Wert bzw. die Kaufkraft wurde. Ein staatliches Verbot zur Punzierung scheint mir daher nicht mal abwegig. Andererseits weiss man ja natürlich nicht, wann diese Punzen angebracht wurden; man könnte auch die These vertreten, dass sie dazu dienten, um republikanisches Silber für die Kaiserzeit zu legalisieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
    von prieure.de.sion » » in Römer
    14 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste