Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von chinamul » Do 07.04.11 16:01

Der Elefant auf dem unten abgebildeten und wohl allgemein bekannten Denar Caesars zertritt etwas, das vom Handel fast ausnahmslos als Schlange bezeichnet wird. Nur in ganz seltenen Fällen wird es als Carnyx, also die gallische Kriegstrompete, angesprochen.
Beide Auffassungen scheinen auf den ersten Blick plausibel zu sein, zeigt doch das Phänomen einen Schlangenkopf. Den aber hat die Carnyx mit einer Schlange gemeinsam. Diejenigen, die hier eine Schlange zu sehen glauben, erklären das Bild damit, daß der Elefant hier das niedergeworfene Gallien endgültig zertritt.
Dem aber stehen erhebliche religionsgeschichtliche Einwände entgegen: Die Schlange erhält erst durch den Siegeszug des Alten Testaments durch das Christentum, also allerfrühestens im Verlaufe des späten ersten nachchristlichen Jahrhunderts ihre ausschließlich negative Konnotation als zu bekämpfende Inkarnation des Bösen, was fortan in der christlichen Ikonographie immer wieder thematisiert wird, etwa durch den Erzengel Michael oder den Heiligen Georg, bei denen allerdings die Schlange jeweils zu einem Drachen geworden ist.
Zwar werden auch in der Antike Schlangen nicht ausnahmslos so positiv gesehen wie etwa als Begleiterinnen von Salus und Aesculapius. Wenn Götter sie gegen die Menschen ausschicken, können sie auch schon mal Verderben über die Menschen bringen. Man denke hier nur einmal an Laokoon und seine Söhne und den jungen Hercules in seinem Kinderbett.
Was bezüglich der Schlange zur Zeit Caesars allerdings nicht der Fall zu sein scheint, ist, daß sie allgemein als Symbol für ein auszumerzendes Übel aufgefaßt wurde. Damit dürfte mit einer zertrampelten Schlange auch die mit dieser Prägung propagandistisch bezweckte Aussage verfehlt werden, daß nämlich Gallien nunmehr zum Schweigen gebracht sei (Kriegstrompete zertreten) und somit keine militärische Gefahr mehr darstelle.
Bezeichnenderweise erscheint auch auf weiteren Münzen Caesars die Carnyx – meist als Bestandteil eines Tropaions.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
caesar denar elefant.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von beachcomber » Do 07.04.11 16:11

ich finde die carnyx auch viel einleuchtender, noch dazu wo die schlange in anderen darstellungen auf römischen münzen immer eindeutig als solche zu erkennen ist!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von n.......s » Do 07.04.11 17:45

as mit der Schlange würde auch wenig der Realität entsprechen. Elefanten sind sehr vorsichtige und ängstliche Tiere, die schnell scheuen.
Die Schlange müsste sich also deutlich wit weg vom Elefanten befinden und kaum zwischen seinen Beinen. Es sei denn man hat hier mangels genauer Kenntnis eine Szene dargestellt, die sich so reell kaum abspielen würde?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.04.11 15:22

Und eine Schlange wäre wahrscheinlich zu schnell, um sich von einem Elefanten zertrampeln zu lassen, oder?
Beides ist möglich: Die gallische Trompete (Triumph über Gallien) oder eine allgemein symbolisch-allegorische Szene (Caesar mit Superkräften besiegt das Böse). Und wer von den Römern wußte schon, daß Elefanten keine Schlangen zertreten? Der Realitätsgehalt der Szene kann gut hintangestanden haben. Ich habe mal (ich weiß nicht mehr, wo) einen Barocktaler gesehen, auf dem eine Schildkröte an einer Palme hochklettert :roll:.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von Zwerg » Di 19.04.11 17:34

Im Numismatic Chronicle von 2009 gibt es kleine Miszelle von David Woods, die ich ziemlich überzeugend finde. (nur 3 1/2 Seiten)

In ganz kurzer Zusammenfassung: Die Verbindung Caesar - Elefant -Afrika ist ziemlich gesichert. Unter anderem ist der punische Name für Elefant auch caesai.

Neu ist: Die Schlange wird oft als Drache bezeichnet (deshalb auch der Deutungsversuch als carnyx), da man meint, ein Horn o.Ä zu sehen. Woods bezeichnet dies als "Crest of a snake" und zitiert dabei die Aeneis 2.203-08 - hier als Auszug
pectora quorum inter fluctus arrecta iubaeque
sanguineae superant undas
Dieser Kamm oder Haube der Schlange heißt im Lateinischen iuba

Zusammenfassung:
Caesar zeigt sich auf der Münze als der Elephant, welcher die Schlange Juba zertritt. Mehr als nur ein hübsches Wortspiel.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von Submuntorium » Di 19.04.11 23:11

An dieser Stelle hätte ich eine Frage zur Schlange als Begleiterin des Aesculap,wie oben angesprochen.Ich habe einmal die Theorie gehört,dass dort keine Schlange dargestellt wird,sondern ein Wurm,der einen Parasiten für den Menschen darstellte,weil er in feuchten Gebieten in das Bein des Menschen eindrang und sich dort einnistete.Aufgabe der Ärzte war es,diesen Wurm in einer tagelangen Prozedur langsam um einen Stock zu wickeln,nachdem ein kleiner schnitt ins bein gemacht wurde.So konnte der Wurm langsam herausgezogen werden. Das erklärt den Stab,an dem das Tier aufgewickelt ist und diese Theorie gilt natürlich folglich auch für das Apothekerzeichen in der heutigen Zeit.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.04.11 23:17

Das ist plausibel und mag wohl stimmen, aber sicher wurde der Wurm dann schon in der Antike in eine Schlange umgedeutet, da ein Wurm als Begleiter des Heilgottes etwas unstandesgemäß gewesen wäre.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von Peter43 » Mi 20.04.11 01:00

Bei dem Wurm handelt es sich um Dracunculus medinensis, den Medina- oder Guineawurm. Um ihn aus dem Unterhautgewebe herauszuziehen, wird er langsam auf einem Stöckchen aufgerollt. http://de.wikipedia.org/wiki/Medinawurm
Daß es sich dabei um die Asklepiosschlange handeln soll, ist eine unbewiesene Behauptung. Viel wahrscheinlicher ist es, daß die Schlange wegen ihrer Häutungen als unsterblich galt und deshalb gerade in Thrakien weit verbreitete Kulte besaß. Ihr werden auch Heilkräfte zugesprochen und daß sie in der Lage ist, Heilkräuter zu finden. Asklepios stammt ebenfalls aus Nordgriechenland und wurde schon früh mit der Schlange in Verbindung gebracht, ja selbst auch als schlangenförmiger Heilgott dargestellt. Der Medinawurm ist ein tropischer Parasit und kommt in Nordgriechenland nicht vor.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von chinamul » Mi 20.04.11 11:51

Natürlich sind solche Gedankenspiele immer interessant, wenn sie mit Wissen untermauert wurden. Man kann auf jeden Fall etwas daraus lernen, oder doch zumindest sein Urteilsvermögen schärfen.
Allerdings halte ich die hier ins Feld geführte denkbare Metamorphose eines parasitären Wurmes zu einem Symbol der Heilkunde doch eher für Spekulation. Wie Jochen schon ausgeführt hat, kommt das Tier in Nordgriechenland nicht vor, und auch viel weiter südlich, nämlich auf Kreta, wird die Schlange ganz offenbar als Attribut einer Schlangengöttin verehrt (s. Abbildungen).
Auch im Falle des Caduceus bzw. des Kerykeions drängt sich eine gedankliche Verbindung der sich gegeneinander ringelnden Schlangen zum Wurm nicht unbedingt auf. Wie man zudem an den zahlreichen Darstellungen der Schlangen, die in wilden Windungen die Rückseiten von römischen Kolonialmünzen aus Moesia inferior zieren, und auch dem Agathodaimon ablesen kann, war das Bild der Schlange in dem Kulturkreis nicht nur positiv, sondern sie hatte auch durchaus kultische Bedeutung. Das aber wäre für einen schädlichen Wurm wohl doch ein bißchen zu viel der Ehre gewesen.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
schlangengöttin c.jpg
schlangengöttin a.jpg
schlangengöttin a.jpg (6.99 KiB) 1528 mal betrachtet
schlangengöttin b.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von loron » So 04.12.11 11:02

Zwerg hat geschrieben:Im Numismatic Chronicle von 2009 gibt es kleine Miszelle von David Woods, die ich ziemlich überzeugend finde. (nur 3 1/2 Seiten)

In ganz kurzer Zusammenfassung: Die Verbindung Caesar - Elefant -Afrika ist ziemlich gesichert. Unter anderem ist der punische Name für Elefant auch caesai.

Nur als kleine Ergänzung zu diesem alten Thema. Es war glaube ich B. Woytek, der zuletzt darauf aufmerksam machte, dass griech. καῖσαρ zunächst einmal Elefant bedeutet. Der Umweg über das Punische ist daher überflüssig.

Grüße,
loron
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von Peter43 » So 04.12.11 21:58

Lies dazu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar_(Titel)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Caesardenar: Schlange oder Carnyx?

Beitrag von loron » So 04.12.11 22:16

Ich gebe mal das dort Gesagte wieder:

"Zwei weitere, hauptsächlich von der (meist eher unzuverlässigen) Historia Augusta tradierte Theorien sprechen sich für caesa für „Elefant“ (Historia Augusta, Verus 2,3; Servius commentarius in Vergilii Aeneida 1,286) bzw. caesius für „blaugrau“ (Historia Augusta, Verus 2,4) aus. Nach der Elefantentheorie soll der erste Namensträger des Cognomens Caesar einen Elefanten erlegt haben – vielleicht spielt dies auf den Ersten Punischen Krieg an.([1])"

Die Fußnote verweist auf Gundels Artikel in DKlP. Aufgrund der lupenreinen Entsprechung von griech. Kaisar und Caesar sehe ich keinen Grund, an dieser Etymologie zu zweifeln.
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Peter43 und 20 Gäste