shill bidding bei ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

shill bidding bei ebay

Beitrag von n.......s » Fr 13.05.11 18:52

...über diese Thema wurde ja bereits verschiedene male gesprochen, nur fällt es häufig eben gar nicht auf, dass sowas stattfindet.
Im vorliegenden Fall bietet ein Bieter ohne ersichtlichen Grund (keine weiteren Bieter) immer höher, oder liege ich hier falsch?
Ich beobachte dieses Angebot mit besonderem Interesse weil ich weiß wer der Einlieferer ist und dieser diese Münze kürzlich noch in seinem eigenen shop gelistet hatte.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 0617209326
Zuletzt geändert von n.......s am Fr 13.05.11 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von beachcomber » Fr 13.05.11 19:04

wie hoch war die münze denn da gelistet? und wie kommst du darauf, dass nur ein bieter die m+unze hochtreibt? ich sehe da doch mehrere bieter am werk!
grüsse
frank
p.s. nettes stück im übrigen! :)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von n.......s » Fr 13.05.11 19:09

schau mal ziemlich am Anfang- Bieter 1***0 hat hintereinander 8 Gebote abgegeben.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von tilos » Fr 13.05.11 19:15

Ich versteh nicht, wer da wie hochgeboten haben will? Kannst Du mal die suspekten "Schritte" benennen? Klar ist, dass es oft shill bidding gibt, aber das kann man im Prinzip nicht beweisen (halt so wie im richtigen Auktionssaal).

Gruß
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von n.......s » Fr 13.05.11 19:23

klar kann man das schwer beweisen, es gibt aber immer wieder gewisse Auffälligkeiten - so zum Beispiel, dass bestimmte Bieter nur bieten ohne zu kaufen oder bestimmte Bieter oftmals 90 oder gar 100% ihrer Gebote auf immer den gleichen Verkäufer abgeben.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von beachcomber » Fr 13.05.11 19:39

nephrurus hat geschrieben:schau mal ziemlich am Anfang- Bieter 1***0 hat hintereinander 8 Gebote abgegeben.
45 bewertungen! das ist doch typisches anfänger-verhalten, und würde ich niemals mit hochtreiben in verbindung bringen. ausserdem war das ganz am anfang der auktion, und danach hat er sich nicht mehr eingemischt. ich denke du siehst gespenster! :)
grüsse
frank
p.s. im übrigen weisst du ja, dass ich durchaus verständnis für 'verlustbegrenzung' habe, und den 'schnäppchen-zwang' bei ebay nicht für gottgegeben halte! :wink:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von n.......s » Fr 13.05.11 19:45

das mag für Verkäufer gelten Frank, wenn diese allerdings das Risiko scheuen, sollten sie Mindestpreise einführen .

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von kc » Fr 13.05.11 19:46

Nee nee nephrurus, da wurde nicht gemogelt. Der Bieter 1****0 wollte nur in kleinen Schritten hochbieten, was aber sehr oft passiert. Du kannst also ganz gelassen bleiben. :)

Grüße

kc

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von n.......s » Fr 13.05.11 19:51

na gut, wenn ihr meint. danke für eure Antworten, ich werde trotzdem weiter aufmerksam bleiben.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von beachcomber » Fr 13.05.11 19:51

nephrurus hat geschrieben:das mag für Verkäufer gelten Frank, wenn diese allerdings das Risiko scheuen, sollten sie Mindestpreise einführen .
tja, wenn's denn so einfach wäre! :)
wieviele leute (gerade auf ebay) sind den souverain genug zu entscheiden was ein münze wert ist? die brauchen den herdentrieb, und andere bieter die ihnen vormachen wie's geht! deswegen funktioniert ein mindestpreis so gut wie nie.
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von kc » Fr 13.05.11 20:05

Mindestpreise gehören auch nicht auf eine Auktionsplattform, wie ich finde. Diese pauschalen Preise geben überhaupt keinen Anreiz zu bieten. Es sei denn, einige Verkäufer haben keine Ahnung von den Sachen, welche sie anbieten und machen einen guten Mindestpreis. Viele Bieter schauen sich die Mindestpreisangebot gar nicht erst an bzw. nicht so genau. So geht es mir zumindest.
Shill Bidding kann doch leicht überprüft werden, indem man einfach die Bieterlisten abgelaufener Auktionen eines Anbieters auf gleiche Bieter nachprüft.

Es grüßt

kc

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von PeterI » Fr 13.05.11 22:10

Für mich war es ein ganz normaler Bietablauf.

o***a ( 141) hat ein Höchstgebot von EUR 112,00 um 21:10 Uhr abgegeben

dann kam

1***0 ( 45) um 22:03 Uhr und hat versucht mit EUR 30,00 zu überbieten
dann 50, 60, 70, 80, 86, 89,
99 war sein Höchstgebot, danach ist er ausgestiegen.

Es ging ihm nur darum das Höchstgebot von o***a ( 141) auszuloten, damit er im entscheidenden Moment überbieten kann.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 13.05.11 22:41

Das ist einfach nur blödsinnige Anfänger-Salamitaktik!
o-a(141) hat 112 Euro geboten, dann stand die Münze bei 10,50 Euro. Das hat 1-0(45) gesehen und sich gedacht: Mööönsch, so'n schöner Hadrian für 10,50! Da biete ich mal 30 Euro, dann habe ich die bestimmt! Hat 30 Euro geboten und war dann enttäuscht, nicht der Führende zu sein, und hat dann (fast zehn Tage zu früh :roll: ) angefangen, sich Gedanken zu machen, was ihm die Münze wert ist. Der Effekt ist (bei dieser Münze nicht so, die wäre ohnehin gesehen worden, aber bei weniger auffälligen Müpnzen ist das schon wichtig): Die Münze steht gleich mal mit zehn Geboten da! Leute, die die Rubrik durchschauen, sehen: Boah, schon zehn Gebote, das muß ja was Interessantes sein - dann kriegen die Münzen viel mehr Aufmerksamkeit, und der Preis wird - entgegengesetzt zum Interesse des Salamibieters - hochgetrieben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 13.05.11 22:50

PeterI hat geschrieben:Für mich war es ein ganz normaler Bietablauf.
Das war es auch... nix verwunderliches - nicht mehr und nicht weniger für eine Lanz'sche Auktion.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: shill bidding bei ebay

Beitrag von n.......s » Sa 14.05.11 10:54

Homer J. Simpson hat geschrieben:Das ist einfach nur blödsinnige Anfänger-Salamitaktik!
o-a(141) hat 112 Euro geboten, dann stand die Münze bei 10,50 Euro. Das hat 1-0(45) gesehen und sich gedacht: Mööönsch, so'n schöner Hadrian für 10,50! Da biete ich mal 30 Euro, dann habe ich die bestimmt! Hat 30 Euro geboten und war dann enttäuscht, nicht der Führende zu sein, und hat dann (fast zehn Tage zu früh :roll: ) angefangen, sich Gedanken zu machen, was ihm die Münze wert ist. Der Effekt ist (bei dieser Münze nicht so, die wäre ohnehin gesehen worden, aber bei weniger auffälligen Müpnzen ist das schon wichtig): Die Münze steht gleich mal mit zehn Geboten da! Leute, die die Rubrik durchschauen, sehen: Boah, schon zehn Gebote, das muß ja was Interessantes sein - dann kriegen die Münzen viel mehr Aufmerksamkeit, und der Preis wird - entgegengesetzt zum Interesse des Salamibieters - hochgetrieben.

Homer
:D

nette Aufklärung :D

Übrigens ist die Münze über 100€ billiger weggegangen als der erste Anbieter sie in seinem shop hatte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 21 Gäste