As des Claudius - JETZT BILDER

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

As des Claudius - JETZT BILDER

Beitrag von antisto » Fr 27.05.11 13:47

Ich habe bei der 56. von http://teutoburger-muenzauktion.de/ auf die Nummer 726 gesetzt, ein As des Claudius mit der Erhaltungsangabe "fast vz". Noch keine Ahnung, wie das ausgegangen ist. Jetzt sagte mir ein Bekannter, diese Münze sähe bearbeitet aus. Was haltet ihr von der Münze?
Danke vorab.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Di 31.05.11 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von antisto » Fr 27.05.11 13:56

Kleine Ergänzung: Das müsste sie sein.
http://www.teutoburger-muenzauktion.de/ ... detail-724
AS
antisto

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von imperator44 » Fr 27.05.11 14:01

Hallo antisto,
sehr vertrauenerweckend sieht das Ding nicht aus. Es ist sicher geglättet, und ob es geschnitzt ist und die Patina stimmt, ist die große Frage. Sowas sollte man nur kaufen, wenn man die Münze in der Hand gehabt hat.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.05.11 14:21

Hallo,
wohl etwas geglättet, und evtl an den Haaren etwas nachgraviert. Alles in Allem aber noch nicht ganz so brutal modernisiert. Trotzdem: unbearbeitet wäre besser ;-)
Schöne Grüße in die Heimat aus dem gewittrigen Wien,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von antisto » Fr 27.05.11 14:58

Danke für die Einschätzugen.
Wenn dem so ist: Sollte man nicht meinen, dass ein renommiertes Auktionshaus das erkennt und bei der Beschreibung auch angibt?
Und sollte diese Münze in meinen Besitz übergehen: Hätte ich eine Möglichkeit, das zu reklamieren und sie umzutauschen? Die Versteigerungsbedingungen sprechen davon, dass begründete Reklamationen innerhalb einer Woche berücksichtigt werden können.
Viele Grüße,
AS
antisto

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Claudius

Beitrag von muenzenfritz » Fr 27.05.11 17:28

Ist das nicht ein Schwarzweißfoto? Finde ich hochgradig seltsam, bei einer antiken Münze, bei der u.a. die Farbe der Patina eine Rolle spielt, ein solches Foto einzustellen. 200,-- finde ich auch leicht übertrieben für den Typ, der sooooooooooo selten ja nun auch nicht ist. Ich kaufe antike Münzen über 100,-- Euro nur noch nach vorheriger physischer Besichtigung.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 17:34

Das ist kein s/w-Foto, aber sicher am PC "abgearbeitet".

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von raeticus » Fr 27.05.11 17:47

Das Grauen, Das Grauen !
Laß die Finger davon ! Ziemlich massiv bearbeitet, schau Dir mal die schwarze Fläche vor dem Gesicht an ? Die Haare hinter dem Ohr stinken auch ! Die gibt es doch für wenig Geld auch unberührt....

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 17:52

Ich würde sagen: geschüttelt, nicht gerührt... äääh geglättet, nicht geschnitzt.

Ist natürlich Gusto, aber ich könnte dem Gesamteindruck nichts abgewinnen, was 200 Euro wert wäre.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von beachcomber » Fr 27.05.11 18:30

wenn du schon ein gebot abgegeben hast zieh' es zurück! wenn du schon den zuschlag hast, nimm sie garn icht erst ab! auch hinterwald-auktionen sollten sich mal an korrekte beschreibungen gewöhnen! :)
grüsse
frank

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Claudius

Beitrag von muenzenfritz » Sa 28.05.11 11:03

Hallo Beachcomber,

schön, dass Du den Anbieter dieser Münze als das bezeichnet hast, was er ist!

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von antisto » So 29.05.11 14:18

Vielen Dank für eure hilfreichen Einschätzungen und Beiträge.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: As des Claudius

Beitrag von antisto » Di 31.05.11 13:46

Bleibt es bei eurer Einschätzung?
Gruß,
AS
Dateianhänge
AS-VS-P1010981.JPG
AS-VS-A-P1010981.JPG
AS-VS-Haar-P1010981.JPG
AS-RS-P1010982.JPG
antisto

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: As des Claudius - JETZT BILDER

Beitrag von beachcomber » Mi 01.06.11 15:06

hallo antisto,
deine fotos sind mit abstand besser, und ich würde behaupten, dass die dunkle fläche vor dem porträt eine korrosionsstelle verdeckt,(mit aceton fliegt das zeug sehr wahrscheinlich raus), und auch teile der haare und des ohres nachgezogen sind. aber im grossen und ganzen nicht wirklich geschnitzt. stellt sich trotzdem die frage, ob dir das 200 +aufgeld wert sein sollte.
grüsse
frank

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: As des Claudius - JETZT BILDER

Beitrag von antisto » Mi 01.06.11 17:51

Ist es mir nicht wert. Danke noch mal für eure Einschätzungen.
Ich habe mit Teutobruger gesprochen und die Münze ist schon auf dem Weg nach Borgholzhausen.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, plutoanna66 und 28 Gäste