Mini Römermünzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 17:55

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay ein Münzlot mit div. Münzen ersteigert,
wo auch m.E. Römer dabei sind, was der Verkäufer auch nicht genau sagen konnte.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 051&_rdc=1

Heute sind die kleinen Münzen nachgekommen, er hatt sie beim 1. Mal vergessen mit zu schicken.
Ein wenig Ahnung habe ich nun schon in der eltzetn Zeit bei den Römern gesammelt, aber ausser Divo Constantinius etc.
kannte ich sooo kleien Münzen nicht.

Weiß vielleicht einer von euch was das sein könnte und ob das überhaupt Römer sind?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Mein Vater meinte es könnten sich um Semisse handeln, aber per Telefon ohne Bilder war genaueres leider nicht möglich.
Die Münzen sind zwischen 11,5 mm und 8 mm klein und wiegen zwischen 1,5g und 0,5g

MfG,
Tanja
Dateianhänge
Tanja_Minirömer007.jpg
vs3
Tanja_Minirömer007.jpg (13.3 KiB) 1286 mal betrachtet
Tanja_Minirömer_b006.jpg
rs02
Tanja_Minirömer006.jpg
vs02
Tanja_Minirömer006.jpg (13.22 KiB) 1286 mal betrachtet
Tanja_Minirömer_b005.jpg
VS01
Tanja_Minirömer005.jpg
RS01
Zuletzt geändert von sunshine02 am Fr 24.06.11 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 17:58

Das sind jetzt die Vorder-und Rückseiten der ersten 5 Münzen.

Vielleicht weiß jemand da weiter?

MfG,
Tanja
Dateianhänge
Tanja_Minirömer_b005.jpg
rs5
Tanja_Minirömer009.jpg
vs5
Tanja_Minirömer009.jpg (13.01 KiB) 1283 mal betrachtet
Tanja_Minirömer_b008.jpg
rs4
Tanja_Minirömer_b008.jpg (12.66 KiB) 1283 mal betrachtet
Tanja_Minirömer008.jpg
vs4
Tanja_Minirömer008.jpg (12.74 KiB) 1283 mal betrachtet
Tanja_Minirömer_b007.jpg
rs3
Tanja_Minirömer_b007.jpg (12.51 KiB) 1283 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sunshine02 am Fr 24.06.11 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von usen » Fr 24.06.11 18:01

Hallo,
ich denke da eher an griechische Münzen, allerdings sammel ich viel neuere Münzen und kann von daher keine endgültige Aussage machen.
MfG
Frederik

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 18:06

Hallo...

und von griechischen Münzen habe ich nun so gar keine Ahnung. Aber Danke für den Hinweis. Mal sehen, was noch kommt, ansonsten muss ich im www mal suchen gehen ;-)

MfG,Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von usen » Fr 24.06.11 18:08

Dafür kann man dir, sofern du was auf den Münzen erkennen kannst: www.acsearch.info empfehlen.
Oder schaue dich mal ein wenig im Griechenunterforum um, vielleicht findest du dort ja hinweise.
MfG
Frederik

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 18:09

Super, Danke!
Werde ich machen...

MfG,Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von shanxi » Fr 24.06.11 18:21

Die 4 ist Kyme Aeolis. Die Buchstaben KY sind klar zu ekennern.

Das rv mit dem Krug ist wie bei dieser.

http://www.acsearch.info/record.html?id=236515

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von tilos » Fr 24.06.11 18:27

Leider sind die Oberflächen der Stücke durch unsachgemäße Behandlung (Säurebehandlung, Elektrolyse...?) überwiegend zerstört. Die wenigen Fragmente der Prägungen, die noch zu erkennen sind, lassen den Schluss zu, dass es sich mal um griechische Prägungen gehandelt hat. Z.B. stammt das Stück mit dem einhenkligen Becher aus Kyme, Aiolis.

Tilos

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 18:29

Keine Ahnung mit was die behandelt wurden. Ich habe sie vor ein paar Tagen erst ersteigert und heute so bekommen. Kann man damit noch was anfangen?
Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.06.11 18:31

Sorry, die Frage ist jetzt etwas off topic, aber hat sich dieses Lot für 50 Euro gelohnt ? Auf den Bildern ist ja kaum etwas zu erkennen, und die Beschreibung ist nichtssagend...

Schöne Grüe,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von tilos » Fr 24.06.11 18:42

Das Stück davor (vs 5) - mit dem Bullen nach rechts - könnte eventuell aus Lucania stammen. Aber da gibt es im Forum Kollegen, die sich viel besser mit Griechen auskennen als ich.

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 18:45

Hallo Numis-Student,

Mhmm...gute Frage ;-) Ich zweifel daran. Eigentlich dachte ich , es wären Römer, da hätte ich was mit anfangen können ;-)

Bislang habe ich noch kein Lehrgeld bezahlt, diesmal anscheinend direkt zweimal ;-)
Ich habe nämlich anscheinend noch paar schöne Fälschunegn in einer anderen Auktion gekauft ;-)
http://cgi.ebay.de/Romische-Munzen-/150 ... 2311aba390
Genaueres kann ich erst sagen, wenn sie angekomemn sind. Mein Vater hatte mir - leider zu spät - erst gesagt, dass es wahrscheinlich Fälschungen an Hand der Fotos sind.

MfG,
Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von quisquam » Fr 24.06.11 19:22

Hallo Tanja,

die Münzen aus dem zweiten Lot sind leider ohne Zweifel Fälschungen von modernen Stempeln, der Stil passt gar nicht. Zudem müsste man allein für die drei Damen "in echt" mit Sicherheit einen fünfstelligen Eurobetrag zahlen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.06.11 19:41

na ja, er hat ja auch viel von Dollars um 1900, Pennies usw. geschrieben...

Die 4 von der zweiten Auktion sind leider alle für das Gruselkabinett.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini Römermünzen?

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 20:02

@ Numis-Student

Habe ich mir dann auch schon gedacht, nach Vaters Anruf ;-)

Ich hatte nur den Aelius oben links erkannt und fand ihn ganz interessant.
Die kaiserlichen Frauen sind nicht so mein Gebiet. Da bei den Frauenmünzen auch Kanten fehlen, dachte ich sie wären echt.
Woran kann man die Fälschungen überhaupt erkennen als Laie/ Anfänger an Hand von diesen Fotos?

LG;Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 8 Gäste