Unedierter Denar des Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 26.07.11 12:57

Hallo,

vor kurzem konnte ich einen Denar des Traian in den USA erwerben. In der Beschreibung wurde er als „ Rare, possibly unpubished type „ angeboten.
Ich war etwas unsicher ob der Zuschreibung, aber nachdem ich das Stück nun in der Hand habe, kann ich eindeutig sagen, das es eine echte, reichsrömische Prägung ist !

Tatsächlich ist dieser Typ mit der Darstellung der Felicitas (mit Caduceus und Füllhorn) und der Umschrift (P M TR P COS III) auf dem Revers, im neuen Werk über die Reichsprägungen des Kaisers Traianus von B. Woytek nicht zu finden. Die Umschrift P M TR P COS III ist auch nicht bei RIC, Strack oder BMC dokumentiert!

Die vorgeschlagene chronologische Abfolge der Rückseiten Legenden (mit rel. unsicheren Start und Endpunkten) nach B. Woytek ist folgende:

Gruppe 1 + 2 : Prägungen mit dem P P Titel auf dem Rv. (TR P COS II P P) Prägungen vom 28. Jan. 98 bis ca. Feb. 98 bis zur Ablehnung des Titels Pater Patriae durch Traian.

Gruppe 3 : Prägungen ohne P P Titel auf dem Rv. (PONT MAX TR POT COS II) von Feb. 98 bis Herbst 98.

Gruppe 4 : Prägungen jetzt wieder mit dem P P Titel auf dem Rv. (P M TR P COS II P P) von ca. Herbst 98 bis Ende / Herbst 99 nach der Annahme des Titels Pater Patriae durch Traian.

Gruppe 5 und folgende : alle Rv.-Umschriften tragen ab Herbst 99 immer die Pater Patriae Titulatur (P M TR P COS III P P, bzw. IIII P P).

Auch die Darstellung der Felicitas mit Caduceus und Füllhorn erscheint nach B. Woytek erst 106 – 107 auf Denar Rückseiten, aber mit einer anderen Umschrift (SPQR OPTIMO PRINCIPI).

Wo ist nun mein neuer Denar mit der Rv.-Umschrift P M TR P COS III ein zuordnen ?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht in der Übergangszeit von Gruppe 3 (ohne P P) zu Gruppe 4 (mit P P) zu finden. Denn wie R. Göbl in MIR 36 (Gallienus) auf Seite 42 anführt:
..... natürlich schon (die Stempel) eine gewisse Zeit vor ihrer Ausgabe fertiggestellt waren, also z. B. die jährlichen bereits für die nächste Emission schon im Herbst des Vorjahres vorlagen. Manche Vorausprägung für hernach nicht eingetretene Ereignisse erklären sich so, .....

Wie seht ihr das ?

Hier die Daten :
MIR / Woytek ? Trajan, Denar, Rom, gepr. ?
AV: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM, Laureate head right.
RV: PM TR P COS III, >Felicitas standing left, holding r. caduceus and l. cornupia.
Gew.: 3,259 gr.; Dm.: 18 - 19 mm; Stpst.: 6:00

Grüsse Franz
Dateianhänge
Woytek_neu_av.jpg
woytek_neu_rv.jpg

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von shanxi » Di 26.07.11 13:32


Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 26.07.11 13:41

Schade, da bin ich ja voll auf dem Bauch gelandet :evil: ! Der geht dann auch gleich zurück !

Franz

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von shanxi » Di 26.07.11 13:45

Ist das womöglich sogar dieselbe Münze ? Wenn der Verkäufer weiß, dass es ein Lipanoff Fake ist und sie trotzdem wieder verkauft, wäre das wirklich ......

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 26.07.11 14:21

Es ist dieselbe Münze ! Ich weis aber nicht ob Olaf seinen Fehlkauf beim gleichen Händler gemacht hat .

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von klausklage » Di 26.07.11 16:55

Tut mir leid für Dich, Franz. Meiner kam von einem bekannten deutschen Händler, und der hat ihn auch anstandslos zurückgenommen. Er sagte mir noch, dass es sich um ein Stück handele, das er im Auftrag verkauft habe. Gut möglich, dass der Einlieferer es dann Deinem Verkäufer angedreht hat.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Unedierter Denar des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 26.07.11 17:04

Ich hab das "faule Ei" bei einem renomierten Händler aus den USA auf eBay gekauft und mit PayPal bezahlt. Mit beiliegendem Echtheitszertifikat und lebenslanger Rückkaufgarantie wurde das Stück geliefert ! Ich habe ihn angeschrieben und auf die Fälschungsmeldung in Dr. Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports verwiesen. Mal sehen was passiert.

Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 13 Gäste