Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von chinamul » Fr 29.07.11 13:30

Gegenstand dieses Postings ist ein Denar der Faustina sen. zu ihren Lebzeiten mit einer Stempelkopplung, die nicht im RIC verzeichnet ist.
faust. 1 den lebzeiten.jpg
Av.: FAVSTINA - AVGVSTA - Drapierte Büste rechts
Rv.: CONCOR - DIA AVG - Concordia nach links thronend; in der Rechten Patera, Ellbogen der Linken auf Füllhorn gestützt
3,24 g / 17 - 18 mm

Damit entspricht die Rückseite weitgehend derjenigen der Nr. 327 im RIC, wobei allerdings die Bildbeschreibung, derzufolge der Ellbogen der Concordia auf dem Stuhl, bzw. dessen Armlehne liegt, möglicherweise fehlerhaft ist. Auf jeden Fall ist die Av.-Legende FAVSTINA AVG ANTONINI AVG P P zu dieser Rückseite eine andere als die auf meinem Stück.
Andererseits führt RIC keinen Denar mit FAVSTINA - AVGVSTA an, der eine Rückseite mit einer sitzenden Concordia hat.
Was sagen nun die Experten zu diesem Stück?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von drakenumi1 » Fr 29.07.11 13:54

Die Recherche ergibt auch bei mir kein RIC - Ergebnis. Jedoch Seaby kennt diesen Typ mit FAVSTINA AVGVSTA unter seiner Nr. 146b, also einer Variante von C 146. Auch unter St. 391 (Ashmolean).
Beschrieben als "Concordia seatet l., holding patera and resting elbow on cornucopiae at side of her low chair".

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von chinamul » Fr 29.07.11 14:12

Herzlichen Dank für Deine freundlichen Bemühungen, Drake. Leider scheinst Du Dich aber bei der Zuschreibung meiner Münze zu Seaby 146b geirrt zu haben, denn dort wird die Av.-Legende nicht mit C (also FAVSTINA AVGVSTA wie meine Münze) angegeben sondern mit A (FAVSTINA AVG ANTONINI AVG).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von shanxi » Fr 29.07.11 14:47

Ups, da hatte ich doch das Senior übersehen und einen passenden Faustina Junior verlinkt - gelöscht

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von drakenumi1 » Fr 29.07.11 15:50

Sorry, Entschuldigung, da war mein Wunsch Vater des Gedankens und mangelhafte Konzentration im Spiele.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von chinamul » So 31.07.11 12:05

Ich hoffe ja immer noch auf weitere Kommentare von kompetenter Seite. Anderenfalls werde ich das Stück wohl als "hybrid (Av. RIC 335, Rv. RIC 327 var.), unpubliziert" katalogisieren müssen, was allerdings nicht besonders befriedigend wäre.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von emieg1 » So 31.07.11 14:27

Hallo Horst,

das würde mich aber an deiner Stelle ganz besonders freuen... die Münze scheint mir offiziell und hybride Stempelkopplungen aus dieser Zeit sind gewiss nicht häufig.

Von meiner Seite aus Glückwunsch! :)

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Denar Faustina sen. Stempelkopplung

Beitrag von minimee » Mo 01.08.11 01:01

ich habe einen hybriden und subäraten Denar von Faustina II auch mit der Concordia-rückseite. Die gibt es bei Faustina II auch ned als reguläre Prägung. Die kommt sonst nur mit der AVG PII AVG FIL-Vorderseite vor

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste