Römisches As?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römisches As?

Beitrag von Barnabas » Fr 09.09.11 19:32

Hallo,

ich bin im Besitz einer römischen Münze (solangs keine Fälschung ist)... von einem Dachbodenfund.
Meinen Recherchen nach ist es ein As, aber ich hab davon keine Ahnung - sieht nur genauso aus ;)

Wurde wohl mal als Anhänger getragen oder musste einiges durchmachen - bis auf dieses "Loch" aber in einem sehr guten Zustand wie ich finde.


Seite mit dem Gesicht:
Gesicht einer Frau, nach rechts gewandt (wenn man draufschaut), lockige Haare...
Da steht sowas wie "Plammax" oder "Plaumax" oder "Claumax" oder so... links von dem Kopf
rechts steht "Faustaau(c)" oder "Daustaau" oder irgendwie sowas. Kann das nicht gescheit erkennen...

Andere Seite (ja, was davon ist denn nun die Rückseite):
stehende Frau in Gewändern mit Schmuck, blick nach links, hält ein Kind (?) in der Hand.
Inschrift: Salus rei publicae
Unten stehen noch 3 Buchstaben, die ich als "ala" oder "aea" deute...

Meine Frage ist, was haltet ihr davon? Wenns echt ist, ist es was wert?
Material scheint mir Bronze zu sein, vielleicht Kupfer, denke aber eher Bronze.

MfG
Dateianhänge
rom2.jpg
rom1.jpg

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches As?

Beitrag von PeterI » Fr 09.09.11 20:04

Follis der FAUSTA Gattin des Constantinus I
http://www.acsearch.info/record.html?id=62253

5 bis 10€ vermutlich, wegen dem Loch
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Barnabas
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.09.11 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches As?

Beitrag von Barnabas » Sa 10.09.11 01:47

Vielen Dank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisches As?

Beitrag von Peter43 » Sa 10.09.11 09:04

Heißt es nicht korrekt 'der As'?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römisches As?

Beitrag von beachcomber » Sa 10.09.11 12:20

jo, aber nur bei den fachleuten. :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Römisches As?

Beitrag von ga77 » Sa 10.09.11 13:24

Ich muss mich auch immer noch daran gewöhnen "der As" zu sagen, das widerstrebt mir einfach :p

Valete
Gabriel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches As?

Beitrag von n.......s » Sa 10.09.11 13:31

beachcomber hat geschrieben:jo, aber nur bei den fachleuten. :wink:
grüsse
frank
im Zweifel nimmt man mehrere und sagt: die Asse :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisches As?

Beitrag von Peter43 » Sa 10.09.11 17:50

Und heißt die Mehrzahl nicht korrekt 'die Asses'?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römisches As?

Beitrag von quisquam » Sa 10.09.11 17:57

Ich sage "der As" und "die Asse". An die lateinischen Plurale wie auch Sestertii, Dupondii, Denarii oder, ganz schlimm, Antoniniani habe ich mich nie so richtig gewöhnen können.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römisches As?

Beitrag von beachcomber » Sa 10.09.11 18:34

wenn schon, denn schon! :wink:
ich finde beides klingt gut! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römisches As?

Beitrag von chinamul » Sa 10.09.11 19:25

Meine persönlichen Favoriten sind die "Follisse", da weiß doch auch jeder sofort, was gemeint ist. :D Oder würde sich wenigstens da bei dem einen oder anderen Diskutanten das sprachliche Gewissen melden?
Ich finde es aber in Ordnung, wenn man von Sesterzen, Dupondien, Denaren und Antoninianen spricht, da ihre Eindeutschung morphologisch korrekt erfolgte.
Bei der Gleichsetzung von "Assen" und "Asses" habe ich jedoch Probleme. Bei "Assen" und "das As" assoziiere ich statt römischer Kupferlinge eher einen Grand beim Skat, obwohl man dort in einem solchen Fall auch schon mal "Ässe" sagt. Das reimt sich nämlich besser auf "Fresse" ("Beim Grand da spielt man ...").
Jeder kann meiner Meinung nach bei der Nennung und Pluralisierung von numismatischen Fachbegriffen nach seiner eigenen Façon (Fasson ginge auch!) selig werden, solange seine Argumentation verständlich bleibt. Ich bitte aber andererseits, solche Forumsmitglieder, die sich strikt an die sprachlich korrekten Formen halten, auch künftig nicht etwa als Erbsenzähler zu veralbern.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches As?

Beitrag von Vogelgesang » So 11.09.11 13:47

Bravo - genau meine Meinung! Der interessierte Laie oder der versierte Fachmann sollte doch bei den verschiedenene Bezeichnungen wissen, worum es geht - soviel Auswahl gibt es dann doch nicht. Ich denke, es gibt da sehr viel wichtigere Themen zu besprechen. Allerdings....wenn sich jemand mal die Mühe machen würde und die tatsächlich korrekte Bezeichnung aller Münzen und vor allem deren korrekte Aussprache zu erkunden, dann hätten wir einen unverrückbaren Standard, dem sich jeder anpassen mag. Da die gängigen römischen Nominale im täglichen Gebrauch - zumindest hier im Forum - häufigst vorkommen, sollte man sich dann auch auf die deutsche Aussprache einigen. Die historisch Korrekten unter uns mögen mir dies nachsehen, aber ich schaue schon lange nicht mehr durch das fenestra (schon eher durch das window) und latsche auch nicht mehr über den trottoir, wenn ich zum Frisör gehe....

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Römisches As?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 11.09.11 14:49

chinamul hat geschrieben:Meine persönlichen Favoriten sind die "Follisse", da weiß doch auch jeder sofort, was gemeint ist. :D Oder würde sich wenigstens da bei dem einen oder anderen Diskutanten das sprachliche Gewissen melden?
Tsss... man lernt doch nie aus. Ich dachte immer, die Mehrzahl von "Follis" wäre "Follianten"...

Homer ;)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisches As?

Beitrag von Peter43 » So 11.09.11 14:57

Also von einem Frisör würde ich mir nicht die Haare schneiden lassen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches As?

Beitrag von Vogelgesang » Mo 12.09.11 08:56

Wollte schon schreiben: "Wer hat denn was von Haare schneiden gesagt, wollte mich nur aufwärmen.", da fiel mir wieder ein, dass als mein Wohnort schließlich "CCAA" angegeben ist... Bevor der Affe also dergestalt Zucker kriegt: Ich habe eine sehr gute Frisörin, ein wahres As! :lol:

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 12 Gäste