AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von zauberer_jackl » Mo 31.10.11 15:07

Ich erbitte Hilfe zur Bestimmung dieser Münze - ich vermute AE, aus Antiocha / Syria.

Av. AVGUST. TR. POT
RV. SC
Durchmesser 20 - 24 mm
Gewicht 9,8 Gramm
august_sy.jpg

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von shanxi » Mo 31.10.11 15:17

zauberer_jackl hat geschrieben: ich vermute AE, aus Antiocha
Zuordnung richtig, die Echtheit wissen andere besser

http://www.acsearch.info/record.html?id=21239

http://www.acsearch.info/record.html?id=222996

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von Antonian » Mo 31.10.11 17:13

schätze die ist echt, aber leider entpatiniert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von areich » Mo 31.10.11 20:30

Aber die ist ganz in Ordnung, so rauh scheint sie nicht zu sein. In ein paar (oder ein paar mehr) Jahren wird sie wieder ganz angenehm getönt sein.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 02.11.11 13:32

Vielen Dank für die Hinweise. - Rauh ist die Münze nicht. - Ich hab die Münze nicht entpatiniert. Finds aber interessant, wenn das Messing blank liegt. Vermittelt einen Eindruck, wie die Münzen aussahen, als sie im Umlauf waren.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von quisquam » Mi 02.11.11 14:03

Solche Münzen haben auch einen schönen Kontrast zwischen Feldern und Darstellungen. Speziell bei Orichalcum habe ich das sogar ganz gerne, im Gegensatz zu Kupfer, wo ich es seltsamerweise weniger mag.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von areich » Mi 02.11.11 14:38

Das einzige ästhetische Problem, was ich mit Münzen ohne Patina habe ist, daß sie meist mehr oder weniger rauh sind, wenn die Patina in jüngerer Zeit entfernt wurde. Sonst finde ich 'blankes' auch Messing angenehm, ich denke, ich habe noch nie so blankes aber glattes Kupfer/Bronze bei einer antiken Münze gesehen?

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 02.11.11 15:21

AE / Kupfer / Messing / Aurichalcum ...

Ich (Neuling in der Antike) habe meinen Kankelfitz zu Rate gezogen und komm nicht ganz klar: Unter "Augustus - Provinz-Ausgaben mit Portrait" führt er bei Syrien mit dieser Legende # 54 AE-As (20-22 mm) und # 55 AE-Dupondius (ca. 28 mm) - beide ohne Abbildung - an. - Vorne (Seite 22) erklärt er beim Stichwort Aurichalcum: "Golderz ... Legierung von Kupfer und Zink .... Messing ... Z.Z. des Augustus betrug die [Zink-] Beimischung für den Sesterz und Dupondius 15-20%, während das As normalerweise nur aus Kupfer bestand." - Soweit Kankelfitz.

Meine Münze hat Größe, Gewicht und Darstellung wie ein As. Ist aber aus Messing (Aurichalcum) ...
Auch die vergleichbare Münze http://www.acsearch.info/record.html?id=21239 scheint aus Messing zu sein.

Galt die Unterscheidung Dupondius=Messing / As=Kupfer in Antiochia (bzw. bei Provinz-Münzen) nicht? -

Oder - wenn areich fragt
areich hat geschrieben:ich denke, ich habe noch nie so blankes aber glattes Kupfer/Bronze bei einer antiken Münze gesehen?
- ist die Münze NICHT ANTIK ???

Hm. - Ich freu mich auf weitere Beiträge!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von quisquam » Mi 02.11.11 15:27

Keine Sorge, es gibt keinen Grund an der Echtheit deiner Münze zu zweifeln. Was areich wohl sagen wollte und was ich bestätigen möchte ist, dass reines Kupfer anders korrodiert als Gelbmetall.

Die allermeisten Provinzbronzen sind aus Gelbmetall (Orichalcum), die Nominalunterscheidung nach Münzmetall gilt, wie Du richtig vermutest, nur für imperiale Bronzen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 02.11.11 15:36

Danke, Stefan! - In diesem Forum werd ich von Minute zu Minute schlauer! :-) :-) :-)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von tilos » Mi 02.11.11 23:38

Du kannst absolut beruhigt sein - Deine Münze ist echt! Schau doch mal in unseren Antiochia-thread rein, da findest Du vergleichbare Stücke mit Patina und mit durchschimmerndem Messing:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =antiochia

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: AVGUST. TR. POT / SC

Beitrag von zauberer_jackl » Do 03.11.11 00:10

Feiner thread, hab ich noch gar nicht entdeckt! - Danke für den Hinweis!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1017 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste