Sammlung antiker Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung antiker Münzen

Beitrag von josipvs » So 25.12.11 22:36

Hallo Zusammen

Kennt jemand diese Sammlung?

http://www.universitaetssammlungen.de/sammlung/255


Gruss

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von Altamura » So 25.12.11 22:42

Was genau meinst Du denn mit "kennen"?

Die von Dir verlinkte Seite enthält ja ein paar weitere Hinwesie, mit denen man weiterkommt.
Z.B. zu einem Artikel über die Sammlung: http://www.altegeschichte.uni-freiburg. ... nzsammlung
und einer Datenbank mit den bislang erfassten Münzen der Sammlung: http://freimore.ruf.uni-freiburg.de/muenzen/.

Gehört hatte ich vorher aber auch noch nichts davon.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von josipvs » So 25.12.11 22:58

Hallo

Ja ist das nicht ein "Münzkabinett"?

Gruss

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von Altamura » So 25.12.11 23:06

Also irgendwie versteh' ich nicht, was Du eigentlich wissen willst :? .
Ob man da einfach hingehen kann und sich die Münzen anschauen? Ob die jemand schonmal in natura gesehen hat? Oder was sonst?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von josipvs » So 25.12.11 23:10

eigentlich meine ich beides?

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von josipvs » Mo 26.12.11 11:49

hallo zusammen

kennt jemand einen münzladen nähe freiburg im breisgau?

Gruss

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von josipvs » Do 29.12.11 13:14

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand behilflich sein,
Gibt es einen münzladen in freiburg?
Ich finde leider nichts

Vielen dank im voraus, gruss

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von richard55-47 » Do 29.12.11 13:25

Ich kenne Freiburg nur vom Hörensagen, weiß wo es liegt, und dass sein Fußballverein aktuell Schwierigkeiten, aber einen Sorg weniger hat.

Hilft dir

http://www.google.de/#hl=de&site=&q=Bri ... 80&bih=872

weiter?
do ut des.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von shanxi » Do 29.12.11 13:33

Als Laden für antike Münzen kenne ich nichts brauchbares, nur ein Antikenhändler der seit Jahren die gleichen 10 Münzen im Schaufenster hat.

Auktionen etc. gab es immer von Kricheldorf in der Günterstalstraße . Ich habe aber gerade im Netz nachgeschaut und finde nichts Aktuelles. Gibt es vielleicht nicht mehr.

Bei ebay war er im Mai noch aktiv: http://myworld.ebay.de/coins-at-kricheldorf-de

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von alexander20 » Mo 02.01.12 16:42

Hallo josipvs,

nun dann will ich mal auf Deine Fragen antworten.
Vorweg zu Erläuterung: Ich habe in den 80igern in Freiburg studiert , u.a auch Alte Geschichte.

Also:

1.) Die Münzsammlung gehört der Universität Freiburg und wird durch die "Alte Geschichte" betreut.
2.) Sie ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ich hatte das Vergnügen , die Sammlung zumindest in Teilen kennenlernen zu dürfen, da ich im Rahmen meines Studiums der Alten Geschichte einige Proseminare "Antike Numismatik" als Hilfswissenschaft der Alten Geschichte und der Archäologie belegt hatte.
3.) Bedauerlicherweise gibt es heute tatsächlich nicht mehr sehr viele Münzhandlungen in Freiburg. Genauer gesagt , mir ist nur noch eine bekannt. Sie liegt am Augustinerplatz in der Freiburger Altstadt. Möglicherweise meint shanxi die gleiche, es ist aber bei weitem nicht zutreffend, dass dieses Geschäft "nichts brauchabres" hat bzw. anbietet. Richtig ist vielmehr, dass es sich um ein kleines exquisites Geschäft handelt, das erstklassige römischen Antiken und antike Münzen anbietet. Es empfiehlt sich allerdings vor dem Besuch einen Termin mit dem Inhaber auszumachen und sein Sammlegebiet anzgeben. Dann werden einem zu seinem Gebiet phantastische Stücke zur Ansicht und zum Kauf vorgelegt. Das Geschäft gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten, ich habe dort selbst fast 20 Jahre gekauft bis zu meinem Umzug nach NRW. Es ist allerdings kein Geschäft für "den kleinen Geldbeutel". Anfänger und solche, die nur einige wenige Euro auszugeben bereit sind, werden dort nur schwerlich fündig. Den Namen des Geschäfts teile ich Dir gerne bei Interesse per mail mit.
4.) Was die alteingesessene Fa. Kricheldorf betrifft, so existiert diese - zu meinem größten Bedauern- nach meiner Kenntnis seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr. Dort konnte man auch und insbesondere so gut wie alles an numismatischer Literatur erwerben was das Sammlerherz erfreut ,sei es ein vollständiger RIC, der Cohen, Bastien oder anderes. Natürlich war auch hier ein entsprechend gefüllter Geldbeutel Voraussetzung. Ob die Firma von einem Nachfolger weitergeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

So ich hoffe, ich konnte Dir insoweit etwas weiterhelfen.

alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von Peter43 » Mo 02.01.12 21:06

http://www.altegeschichte.uni-freiburg. ... nzsammlung Scheint noch im Aufbau zu sein!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von beachcomber » Mo 02.01.12 23:41

na ja, 2808 römer sind doch schon gar nicht schlecht! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung antiker Münzen

Beitrag von Posa » Di 03.01.12 06:18

Ich war in den 90ern kurz in Freiburg aktiv und hatte etwas Einblick in die Provinzialrömer, da ist Mengenmäßig viel, auch Interessantes geboten, wobei die Qualität mithin echt zu wünschen übrig lässt, einiges war da nur für die bestimmbar, die ohnehin wussten, was drauf sein sollte. Die Erben hatten wohl, so hieß es damals, die richtig guten Stücke rausgenommen, zu Geld gemacht und den "Rest" - immer noch eine stattliche Sammlung an die Uni weitergeleitet. Für mich als Student war das aber super...

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, stilgard und 12 Gäste