Marcus Aurelius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Marcus Aurelius

Beitrag von richard55-47 » Sa 31.12.11 16:21

Hat einer schon einen Denar Marcus Aurelius RIC 163a (Victoria steht nach links) gesehen? Bei acsearch finde ich keinen. Bei wildwinds ist ein 163er als 163a vorgestellt. Dirty old coins hat ihn auch nicht.

Mein 163 sieht so aus:
Dateianhänge
163-Marcus-Aurelius_Parther.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von richard55-47 » Di 03.01.12 20:20

Ich schiebe die Frage mal nach oben in der Hoffnung, dass eine nach links stehende Victoria nicht einem Sechser im Lotto entspricht.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von curtislclay » Di 03.01.12 20:31

Ist aber normal, dass die halbnackte Victoria nach links steht und den Kopf nach rechts wendet, nicht wahr?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von richard55-47 » Di 03.01.12 21:04

Das kann ich nicht beantworten. Meine Victoria steht nicht nach links, die steht frontal.
RIC 163: Victory standing front, head r. laur. (das ist meine)
RIC 163a: similar, but Victory standing l., head r. (von dieser Münze hätte ich gerne ein Bild)
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von quisquam » Di 03.01.12 21:09

Auf deiner Münze steht die Victoria nach links, wie an der Beinstellung ersichtlich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von richard55-47 » Di 03.01.12 21:19

Also für mich steht sie frontal.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von curtislclay » Di 03.01.12 21:36

Dieselbe Körperhaltung ist aber immer gemeint, egal ob man frontal oder nach links stehend sagt. Das war ein Fehler von RIC, aus dem einen Typ zwei zu machen!
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 04.01.12 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von Peter43 » Di 03.01.12 23:13

Vielleicht sollte man bei der Haltung Standbein und Spielbein beachten?
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von curtislclay » Di 03.01.12 23:21

Peter,

Kennst du denn ein Exemplar mit LINKEM Standbein?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von richard55-47 » Mi 04.01.12 08:45

curtislclay hat geschrieben:Dieselbe Körperhaltung ist aber immer gemeint, egal ob man frontal oder nach links stehend sagt.
Das glaube ich nicht, dann kann ich mir bei stehenden Figuren die Beschreibungen "rechts", "links" und "frontal" schenken und sie auf "stehend" beschränken.
curtislclay hat geschrieben:Das war ein Fehler von RIC, aus dem einen Typ zwei zu machen!
Das ist natürlich im Bereich des Möglichen.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von curtislclay » Mi 04.01.12 17:27

richard55-47 hat geschrieben:
curtislclay hat geschrieben:Dieselbe Körperhaltung ist aber immer gemeint, egal ob man frontal oder nach links stehend sagt.
Das glaube ich nicht, dann kann ich mir bei stehenden Figuren die Beschreibungen "rechts", "links" und "frontal" schenken und sie auf "stehend" beschränken.
Deine Münze oben beschreibst du und beschreibt RIC 163 als "frontal stehend". Ich, Stefan und RIC 163a dagegen beschreiben denselben Typ als "nach links stehend". Derselbe Typ, zwei verschiedene Beschreibungen. Was soll daran schwer zu glauben sein?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von Peter43 » Mi 04.01.12 17:51

Das re. Bein der Victoria ist das Standbein und ihr li. Bein das Spielbein. Also hat sie ihr Körpergewicht auf ihr re. Bein verlagert, vom Betrachter aus gesehen ist das die li. Seite. Was ist daran schwer zu verstehen?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von richard55-47 » Mi 04.01.12 20:15

@ Peter43:
Gleichgültig, auf welchem Bein ich stehe und welches Bein unbelastet ist, kann ich nach links oder nach rechts gewendet oder frontal zum Betrachter stehen. Das ist m. E. also kein Kriterium.

Ich habe den Eindruck, dass meine Victoria angelehnt (auf der Kante sitzend) steht und dass die Beine parallel stehen, das spricht für frontale Stellung.
Unter "nach links stehend" verstehe ich eine klar ersichtliche Ausrichtung des Körpers; dieser ist bei meiner Münze eindeutig nicht klar ersichtlich nach links ausgerichtet.

@Curtis:
Selbstverständlich kann ich glauben, dass drei Betrachter zu drei verschiedenen - oder hier: 2 verschiedenen - Beschreibungen kommen.

Falls RIC sich geirrt haben sollte, gibt es nur eine Linksausrichtung oder nur eine frontale Stellung, entweder ist RIC 163 oder RIC 163a richtig. RIC weist weiter zwei verschiedene Seltensheitsgrade zu, ein Indiz, dass er sich nicht geirrt hat.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von curtislclay » Mi 04.01.12 21:04

Aber RIC 163a wird bloss als selten bezeichnet, weil nur eine Quelle dafür genannt werden kann, unter der irrigen Vorstellung, dass es sich wirklich um eine neue Variante handelt!

Es ist aber wie gesagt höchstwahrscheinlich, dass das nur eine andere Beschreibung des normalen Typs ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_ und 25 Gäste