Provinzialprägung Antoninus Pius, Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Provinzialprägung Antoninus Pius, Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Marius » So 04.03.12 13:12

Hallo zusammen,

ich habe hier einen noch weitgehend ungelösten Fall, bei dem ich um Bestimmungshinweise bitte.

AE 20, 6,5 g, Antoninus Pius (das ist vom Porträt her sehr wahrscheinlich), Linksbüste / sitzender Hermes

Nach den entzifferbaren Buchstaben der Reverslegende tippe ich auf Ilium/Troas oder Laerte/Cilicia, habe jedoch kein Belegstück finden können.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
20120304DSCN2131v01.JPG
20120304DSCN2133v01.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzialprägung Antoninus Pius, Bitte um Bestimmungshi

Beitrag von Peter43 » So 04.03.12 14:16

Von Antoninus Pius ist aus Ilium nur ein Semis bekannt mit der Büste der Athena n.l.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Provinzialprägung Antoninus Pius, Bitte um Bestimmungshi

Beitrag von antoninus1 » So 04.03.12 14:54

Ich denke, dass Du mit Laertes richtig liegst.
Stilistisch passt das Portrait gut zu dieser Prägung der Stadt, die einen opferndern Apoll auf dem Revers zeigt.
Die Reversumschrift müsste ΛΑΕΡΤΕΙΤωΝ lauten.
Dateianhänge
Laertes.jpg
Gruß,
antoninus1

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Provinzialprägung Antoninus Pius, Bitte um Bestimmungshi

Beitrag von Marius » So 04.03.12 18:45

Hallo Peter43 und antoninus1,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, die mir schon eine viel eindeutigere Richtung für die Münzbestimmung liefern. Die stilistische Ähnlichkeit mit Prägungen aus Laerte(s) ist wirklich sehr groß. Ich lese als fragmentarische Reversumschrift: I(?)Λ.....ΤωΝ. Prägungen mit dem Reversbild des Hermes sind nach Digital Historia Nummorum für Laerte(s) bekannt ("Laerte, on the coast near the western border. Imperial, Trajan to Saloninus. Inscr., ΛΑЄΡΤЄΙΤΩΝ. Types—Zeus seated or standing; Apollo Sidetes; Athena (with olive-tree); Demeter; Ares; Dionysos; Hermes; Nike in quadriga; Female figure seated, holding aplustre and short sceptre; &c. Marks of value on later coins Γ, Η, ΙΑ."). Jetzt müsste nur noch ein passendes Belegstück irgendwo auftauchen. Die sehr gute Datenbank ISEGRIM verzeichnet für Antoninus Pius keine Prägung aus Laerte(s), wenn ich das richtig sehe. asearch kennt eine Prägung aus einer Hirsch-Auktion (Auktion 272 vom 04.05.2011, Revers stehender Apoll oder Kaiser), die dort sogar als RRRR bezeichnet ist (das scheint mir übrigen die in diesem Thread abgebildete Münze von antoninus1 zu sein) !
siehe hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=475370

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste