Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 05.03.12 19:31

Vor kurzen habe ich diesen Hadrian Sesterzen entdeckt.
Mir viel sofort auf, dass dabei etwas anders ist als bei den üblichen Prägungen mit dem VIRT AVG in den Feldern.

Und zwar steht hier die Virtus frontal zum Betrachter.
Hadrianus_left_Virtus_Front_Sest_Rome1.jpg
Kurzum habe ich mir das Stück gekauft und fand bis jetzt keine vergleichbare Münze werder noch ein Zitat dazu.
Somit wäre ich nun froh um eure mithilfe damit ich der armen Münze auch ne Nummer verpassen kann :wink:

Viele Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von curtislclay » Mo 05.03.12 20:38

Mit kürassierter Büste nach r., von vorne gesehen: Strack 572, Wien, Rom, Neapel, Taf. IX (Rs. stempelgleich).

In diesen frühen Ausgaben Hadrians ohne P P (bis 128) ist die Büste nach links an sich recht selten.

Ein sehr schönes Stück aus demselben Vs.Stempel, aber mit der normalen VIRT - AVG Rs.: NAC, 2 April 1995, Friedrich Collection, 1320. Dort sieht man ganz eindeutig, dass die Büste auch kürassiert ist.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von chevalier » Mo 05.03.12 21:53

curtislclay hat geschrieben:Mit kürassierter Büste nach r., von vorne gesehen: Strack 572, Wien, Rom, Neapel, Taf. IX (Rs. stempelgleich).

In diesen frühen Ausgaben Hadrians ohne P P (bis 128) ist die Büste nach links an sich recht selten.

Ein sehr schönes Stück aus demselben Vs.Stempel, aber mit der normalen VIRT - AVG Rs.: NAC, 2 April 1995, Friedrich Collection, 1320. Dort sieht man ganz eindeutig, dass die Büste auch kürassiert ist.
na ja ich weiß nicht so ganz. meiner ansicht nach ein ziemlich übles und unprofessionell nachgeschnitzes Machwerk. virtus mit muskelschwund auf der rückseite :lol:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von curtislclay » Mo 05.03.12 21:56

Das Stück ist aber unberührt, wie man durch Vergleich mit den zwei zitierten Abbildungen leicht feststellen kann!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von areich » Mo 05.03.12 22:26

Aber auch ohne Zugriff auf die Vergleichsbilder ist die Münze völlig unverdächtig.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von chevalier » Di 06.03.12 06:52

areich hat geschrieben:Aber auch ohne Zugriff auf die Vergleichsbilder ist die Münze völlig unverdächtig.
Und dann war da noch der Glaser, der 34 Fensterscheiben erneuerte, bevor er merkte, dass er einen Sprung in der Brille hatte. :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 06.03.12 08:08

Vielen Dank für deine Bemühungen Curtis!
chevalier hat geschrieben:
curtislclay hat geschrieben:Mit kürassierter Büste nach r., von vorne gesehen: Strack 572, Wien, Rom, Neapel, Taf. IX (Rs. stempelgleich).

In diesen frühen Ausgaben Hadrians ohne P P (bis 128) ist die Büste nach links an sich recht selten.

Ein sehr schönes Stück aus demselben Vs.Stempel, aber mit der normalen VIRT - AVG Rs.: NAC, 2 April 1995, Friedrich Collection, 1320. Dort sieht man ganz eindeutig, dass die Büste auch kürassiert ist.
na ja ich weiß nicht so ganz. meiner ansicht nach ein ziemlich übles und unprofessionell nachgeschnitzes Machwerk. virtus mit muskelschwund auf der rückseite :lol:


Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute ihren Mund ein bisschen zu voll nehmen.
Aber lassen wir das...

Grüss
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von Pscipio » Di 06.03.12 08:46

chevalier hat geschrieben:Und dann war da noch der Glaser, der 34 Fensterscheiben erneuerte, bevor er merkte, dass er einen Sprung in der Brille hatte. :wink:
Hast du neben dem geschnitzten Hadrian und dem Victorinus-Sesterzen noch mehr so Scherze auf Lager? :roll:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 06.03.12 17:18

Tut Ihr bitte konkret gucken Bild hier unten.

Danke, Euer Mod
Dateianhänge
Y-U-No-Feed-Troll.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Referenz zu Hadrian Sesterz gesucht

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 07.03.12 13:05

Homer J. Simpson hat geschrieben:Tut Ihr bitte konkret gucken Bild hier unten.

Danke, Euer Mod
Du hast natürlich recht Homer ;)

Noch eine weitere Frage, was wäre nun die .var des RIC Zitates? Ist das Stück mit frontaler Virtus nicht gelistet?

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste