As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von andi89 » Do 08.03.12 22:43

Hallo zusammen!

Für die folgende Münze der Julia Domna konnte ich bisher noch kein passendes Literaturzitat finden. Der RIC und Cohen kennen das Stück nur als Sesterz, während mein Stück mit 12,98 g sicher eine Mittelbronze, also ein As oder Dupondius ist. Es wäre wirklich sehr schön, wenn es hier jemanden gäbe, der zu diesem Stück etwas sagen kann.

As/Dupondius der Julia Domna
AV: IVLIA DO - MNA AVG - Drapierte Büste nach rechts
RV: VESTA - Vesta sitzt nach links, in der ausgestreckten Rechten Palladium, in der Linken Zepter haltend, SC im Abschnitt
gepr.: 193 - 196 in Rom
24 - 25 mm 12,98 g
RIC 843 var. (Sesterz), Cohen 222 var. (Sesterz)


Grüße

Andi
Dateianhänge
IMG_0257f.jpg
24 - 25 mm, 12,98 g
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von curtislclay » Fr 09.03.12 00:42

Nr. 531 in meinem Stempelkatalog von 1972, ein stempelgleiches Stück in der Wiener Sammlung.

Aus demselben Vs.Stempel: BMC 494, Taf. 21.4 mit Rs. FECVNDITAS und BMC 497 mit Rs. IVNO REGINA.

Dieser VESTA-Typ, der auch mit der folgenden Vs.Legende IVLA AVGVSTA fortgeprägt wurde, ist auf Denaren häufig, auf Sesterzen selten aber erhältlich, auf Dupondii sehr selten. Mit Vs. IVLIA DOMNA AVG kannte ich nur das Wiener Stück, mit IVLIA AVGVSTA sechs Exemplare, aus einem Vs. Stempel und zwei Rs.Stempeln.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von andi89 » Fr 09.03.12 09:15

Hallo curtisclay!

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag. Natürlich freue ich mich sehr, dass das Stück tatsächlich so selten ist.
Eine Frage sei mir noch erlaubt: Schon in anderen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass du dich öfter mal auf einen Stempelkatalog von dir beziehst. Ist das ein privater Katalog, oder ist der auch mal veröffentlicht worden? Wenn ja, dann würde mich interessieren unter welchem Titel. Meine Recherche im Internet dazu blieb nämlich bisher erfolglos.

Schon mal vielen Dank sagt

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von Laurentius » Fr 09.03.12 11:12

Hallo Andi

Einen schönen Dupondius hast Du da. 8)

Viele Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von curtislclay » Fr 09.03.12 15:30

andi89 hat geschrieben:Schon in anderen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass du dich öfter mal auf einen Stempelkatalog von dir beziehst. Ist das ein privater Katalog, oder ist der auch mal veröffentlicht worden?
Leider nicht veröffentlicht!

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von andi89 » Fr 09.03.12 19:37

Hallo zusammen!

@Laurentius: Freue mich auch jeden Tag über das gute Stück :D .
@curtisclay: Das ist schade, wäre nämlich bestimmt sehr interessant.

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: As/Dupondius der JULIA DOMNA - nicht in RIC oder Cohen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 09.03.12 21:24

Na warte, wenn Curtis erst mal den RIC Band IV neu rausbringt; der muß als Schwertransport auf 'nem Tieflader zu Dir nach Hause gebracht werden! :D

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste