Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

WildOdin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.05.12 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von WildOdin » Fr 11.05.12 12:25

Münze_0002.jpg
Münze_0002.jpg (42.81 KiB) 1471 mal betrachtet
Münze_0003.jpg
Münze_0003.jpg (41.47 KiB) 1471 mal betrachtet
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren in dem Haus meiner Eltern beim Ausbau des Kriechkellers eine Münze in der Erde gefunden...
denke es ist eine Römische Silbermünze....seit dieser Zeit versuche ich diese Münze zu Bestimmen....leider bisher ohne Erfolg.
Nun ist sie mir vor ein paar Tagen wieder in die Hände gekommen und nun versuche ich erneut diese Münze zu Bestimmen....ich
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..... Natürlich Interessiert mich auch der Wert dieser Münze !
Ich habe die Münze mal eingescannt damit ihr euch ein Bild machen könnt.....
Auf der Vorderseite steht: IMPCAESARTRAIAN HADRIANVSAVG
Auf der Rückseite steht: PMTRP COS III FORTRED
der Durchmesser beträgt 2cm
....als Anlage die Scans !!!

...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......

mfg
Wolfgang

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von Peter43 » Fr 11.05.12 12:33

Unglaublich wo die Leute überall ihre Münzen finden!
Omnes vulnerant, ultima necat.

WildOdin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.05.12 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von WildOdin » Fr 11.05.12 12:47

Peter43 hat geschrieben:Unglaublich wo die Leute überall ihre Münzen finden!
auch ein latinisiertes griechisches Substantiv --> σαρκασμός (Sarkasmus) ..zählt zu den " Menschlichen Regungen " :P

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von Peter43 » Fr 11.05.12 13:21

θαυμαζειν αρχη της φιλοσοφιας (Aristoteles). Das Sich-Wundern ist der Beginn der Philosophie!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von divus » Fr 11.05.12 13:40


WildOdin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.05.12 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von WildOdin » Fr 11.05.12 13:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort....

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 11.05.12 14:03

Hallo, Wolfgang,

Apropos "Sarkasmus" und "sich wundern ist der Beginn der Philosophie":

Hast Du auch eine Erklärung dafür, wie diese moderne Fälschung in die Erde unter Deines elterlichen Hauses gelangt ist??? Tut mir leid, ich konnt's mir nicht verkneifen, danach zu fragen, denn ich komme mir arg verar .... vor :x

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

WildOdin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.05.12 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von WildOdin » Fr 11.05.12 14:17

Hallo, drake,

...nein, habe ich nicht! Und ich bin auch sehr erstaunt, dass es eine Fälschung sein soll.
hmmmm, einzig der Umstand das es das einzige Stück...also das ich nur diese eine Münze dort gefunden habe machte, und macht mich stutzig
und lässt mich an der " Echtheit " zweifen.
Die Münze war total dreckig und leicht schwarz.... ich habe sie mit Wasser und Zahnpasta sowie Zahnbürste erst so sauber bekommen...........

Ich wollte hier mit Sicherheit keinen Verar ....

Wolfgang

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von alexander20 » Fr 11.05.12 14:43

Hallo WildOdin,

ich kann drakenumi nur zustimmen.... das Stück ist falsch.

Im Übrigen bin ich etwas verwundert... Du schreibst,Du besitzt das Stück seit Jahern und eine Bestimmung ist Dir nicht gelungen???

Nun die Legenden sind einwandfrei zu lesen und jeder erkennt sofort , dass es sich um einen Hadrian handelt. Dann noch ein Blick in den RIC und die Sache wäre geregelt...was also ist so kompliziert ???

Also mit Verlaub da komm ich mir auch etwas ver... vor.

alexander20

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 14:50

Nicht so schnell, bitte....

Mal eben nen Blick in den "RIC" werfen......

Gib mir mal nen Tip, wo du mal eben schnell nen Blick in den RIC wirfst... denn ich hab den leider auch nicht im Regal stehen.

Im Buchhandel ist er nicht zu bekommen... und im Antiquariat bekommst du auch immer nur einzelne Teil-Bände.

Gibts den auf CD? oder wo schaust du nach?

Ich hab leider nur den Kampmann, der aber leider ziemlich unzureichend ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von alexander20 » Fr 11.05.12 15:06

Hallo mike h,

natürlich habe ic den RIC und diverse weitere Fachliteratur.
Aber darum geht es nicht. Im konkreten Fall ist bereits an der Münzlegende sofort zu erkennen - auch für Anfänger- ,dass es sich um einen Hadrian handelt. Der zweite Schritt ist dann die Suche nach entsprechenden Referenzen...und da ist der RIC natürlich nur eine Möglichkeit ...

Nach meiner Kenntnis - und das lese ich hier im Forum ja auch immer von de jungen Leuten- gibt doch gerade das Internet jede Möglichkeit, sich solche weiteren Informationen zu besorgen.. manchmal allerdings mit etwas Mühe. Natürlich ist es dann einfacher, die erfahrenen Sammler und Numismatiker hier zu fragen, die ihr Wissen in Jahrzehnten - wie ich auch- angesammelt haben. Da und genau da setzt meine Kritik an.

alexander20

WildOdin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.05.12 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von WildOdin » Fr 11.05.12 15:18

..oh mein Gott....

ich hatte eine simple Frage....
dachte ich wäre hier richtig und gut aufgehoben.... das scheint ein Fehler gewesen zu sein.
...manche spielen sich hier auf als hätte ich ein Verbrechen begangen ???????????

macht ihr alle mal so weiter......

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 15:23

Hallo Alexander 20

natürlich hast du Recht, das man im WWW suchen kann... vorausgesetzt, man hat einen Schimmer davon, wonach man sucht.
Und genau da ist häufig der Knackpunkt... wonach soll man suchen, wenn man keinen Schimmer hat.

Allerdings muss ich Dir wiederum Recht geben, wenn ich mich auf diesen Konkreten Fall beziehe.

Hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Übrigens zähle ich nicht zu den jüngeren Lesern.... wohl aber zu den jüngeren Sammlern alter Römer.

Bin erst seit maximal 2 Jahren nach den römischen Kaisern "süchtig"

Aufgrund fehlender Literatur werde ich persönlich besonders bei den Provinzrömern des öfteren hier um Hilfe ersuchen

.... für die ich auch sehr dankbar bin.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von alexander20 » Fr 11.05.12 15:24

Nun WildOdin,


niemand hat Dich angegriffen. Deine Fragen wurden beantwortet.
Was ist daran auszusetzen, wenn hier auch kritische Fragen gestellt werden?

alexander20

WildOdin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11.05.12 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Beitrag von WildOdin » Fr 11.05.12 15:34

Nun alexander20,

ihr setzt hier Wissen über die Materie voraus.....---->
Nun die Legenden sind einwandfrei zu lesen und jeder erkennt sofort , dass es sich um einen Hadrian handelt. Dann noch ein Blick in den RIC und die Sache wäre geregelt...was also ist so kompliziert ???

Also mit Verlaub da komm ich mir auch etwas ver... vor.

Ja sicher.....
also ich weiss nicht was die Legenden sind??? was ist ein Hadrian ?????? und dann der Blick in den RIC ???
Ja klar wo sollte ich sonst reinsehen???? was ist RIC ???????
Sicher habe ich im Netz versucht diese Münze zu finden.....
aber ich habe eben niemals die Kombination aus Vorder und Rückseite gefunden !!!!!
Also mit Verlaub da komm ich mir falsch Verstanden vor !!!!

Wolfgang

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 23 Gäste