Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma oder

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pobeda100
Beiträge: 46
Registriert: Do 15.03.12 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma oder

Beitrag von Pobeda100 » Sa 01.09.12 18:54

Hallo vorab bedanke ich mich schon mal bei allen die sich die mühe machen zu der Münze....komme hier nicht weiter vielleicht kann mir jemand helfen anbei die 2 Fotos..
Dateianhänge
P9010002.JPG
P9010007.JPG
P9010008.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von quisquam » Sa 01.09.12 19:16

Die Münze gehört in die Reihe der Gedenkprägungen für die alte und neue Hauptstadt Rom und Constantinopolis. Es gibt deine Münze mit Roma und Mars und ein Gegenstück mit Constantinopolis und Pax auf der Rückseite. Diese sind ungleich seltener als die bekannten VRBS ROMA- und CONSTANTINOPOLIS-Prägungen mit Wölfin bzw. Viktoria auf Prora auf der Rückseite, die reichsweit in praktisch allen Münzstätten geprägt wurden.

Es ist RIC VIII Rom 104; LRBC 611; Bendall Typ B; Cohen VII S. 327, 4

Nach RIC sind diese Münzen (bzw. Klein-Medaillone) aus der Münzstätte Rom und dort auf 348 n. Chr. datiert, nach Simon Bendall (Anonymous Silver Coinage of the 4th to 6th Centuries AD, Revue numismatique 2002) aber eher aus der Münzstätte Constantinopolis und auf 330 n. Chr. zu datieren und ständen damit direkt mit den Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Hauptstadt in Zusammenhang.

Tolle Münze!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Pobeda100
Beiträge: 46
Registriert: Do 15.03.12 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von Pobeda100 » Sa 01.09.12 20:33

quisquam hat geschrieben:Die Münze gehört in die Reihe der Gedenkprägungen für die alte und neue Hauptstadt Rom und Constantinopolis. Es gibt deine Münze mit Roma und Mars und ein Gegenstück mit Constantinopolis und Pax auf der Rückseite. Diese sind ungleich seltener als die bekannten VRBS ROMA- und CONSTANTINOPOLIS-Prägungen mit Wölfin bzw. Viktoria auf Prora auf der Rückseite, die reichsweit in praktisch allen Münzstätten geprägt wurden.

Es ist RIC VIII Rom 104; LRBC 611; Bendall Typ B; Cohen VII S. 327, 4

Nach RIC sind diese Münzen (bzw. Klein-Medaillone) aus der Münzstätte Rom und dort auf 348 n. Chr. datiert, nach Simon Bendall (Anonymous Silver Coinage of the 4th to 6th Centuries AD, Revue numismatique 2002) aber eher aus der Münzstätte Constantinopolis und auf 330 n. Chr. zu datieren und ständen damit direkt mit den Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Hauptstadt in Zusammenhang.

Tolle Münze!

Grüße, Stefan
quisquam hat geschrieben:Die Münze gehört in die Reihe der Gedenkprägungen für die alte und neue Hauptstadt Rom und Constantinopolis. Es gibt deine Münze mit Roma und Mars und ein Gegenstück mit Constantinopolis und Pax auf der Rückseite. Diese sind ungleich seltener als die bekannten VRBS ROMA- und CONSTANTINOPOLIS-Prägungen mit Wölfin bzw. Viktoria auf Prora auf der Rückseite, die reichsweit in praktisch allen Münzstätten geprägt wurden.

Es ist RIC VIII Rom 104; LRBC 611; Bendall Typ B; Cohen VII S. 327, 4

Nach RIC sind diese Münzen (bzw. Klein-Medaillone) aus der Münzstätte Rom und dort auf 348 n. Chr. datiert, nach Simon Bendall (Anonymous Silver Coinage of the 4th to 6th Centuries AD, Revue numismatique 2002) aber eher aus der Münzstätte Constantinopolis und auf 330 n. Chr. zu datieren und ständen damit direkt mit den Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Hauptstadt in Zusammenhang.

Tolle Münze!

Grüße, Stefan
Super vielen Dank für deine Mühe..und schnelle Antwort......besser kann man das nicht erklären....

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von richard55-47 » So 14.10.12 11:38

Diese Gedenkmünze ordne ich wegen des Sterns im rechten Feld oben als RIC VII Antioch 38 ein. Das Münzzeichen im Abschnitt ist nur schemenhaft erkennbar (SM und dann verließen sie ihn).
Was mir an der Münze gefällt, ist nicht nur das hübsche Gesicht, sondern, dass die Personifizierung der CONSTANTINOPOLIS nach oben schaut. Bei wildwinds habe ich keine Münze mit diesem erhobenen Haupt gefunden. Irgendwie erinnert mich diese Kopfstellung an eine Münze des CONSTANTINUS, bei der er nach rechts oben schaut.
CONSTANTINOPOLIS, behelmt, Szepter ü. l. Schulter/Victoria auf Prora, hälz Szepter, Hand auf Schild, Stern im r. Feld; in ex: SM (ANI?)
1,73 gr., Dm: 9 mm
Dateianhänge
18-Constantinopolis.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von quisquam » So 14.10.12 13:42

Schöner Fund. Auch die Reste der roten Sandpatina sprechen sehr für Antiochia.

Diesen Blick gen Himmel findet man nur recht selten auf den Urbs Roma- und Constantinopolis-Prägungen. Victor Clark zeigt auf seiner Seite über christliche Symbolik auf konstantinischen Münzen eine Constantinopolis aus Trier und eine Urbs Roma aus Antiochia. Er hält dies bei diesen Münzen aber eher für eine individuelle Laune des Stempelschneiders, und nicht wie z.B. bei den Votivmünzen von 325-26 n. Chr. für eine offizielle Vorgabe der Münzstätte.

http://www.constantinethegreatcoins.com/symbols/

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von richard55-47 » So 14.10.12 15:48

Den Fund habe ich seit März 2002 und komme nicht zu Potte mit der Bestimmung. Die Münze wara eine meiner ersten und wurde mir geschenkt.
Ich denke, Clark hat recht. Wäre mit der Kopfhaltung eine Symbolik verbunden, hätten sicherlich alle Münzstätten den Auftrag erhalten, entsprechende Stempel zu schneiden. Es wäre auch eine doppelte Symbolik erzeugt worden. Mit den Urbs-Roma/Constantinopel-Typen wurde m. E. vorgegaukelt, dass es keinen Unterschied macht, wo der politische und wirtschaftliche Mittelpunkt des Reiches geographisch gelegen ist, obwohl Rom keine diesbezügliche Bedeutung mehr hatte. Diesem Schmu noch eine Aussage in Richtung (christlichen) Himmels draufzulegen, hätte sicherlich alle überfordert.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von areich » So 14.10.12 16:41

Die Münze ist im Foto nur nicht richtig gedreht, deshalb sieht es so aus, als schaute sie nach oben.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von quisquam » So 14.10.12 16:57

Nein, auch gedreht geht der Blick nach oben.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von richard55-47 » So 14.10.12 17:17

Stefan hat richtig gesehen.
Dateianhänge
18 Constantinopolis.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von areich » So 14.10.12 23:11

Naja, aber nicht so, daß man von Absicht ausgehen sollte.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von Homer J. Simpson » So 14.10.12 23:57

Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von Antonian » Mo 15.10.12 04:21

Kennt man eigentlich die Bedeutung von dem P R in den Feldern des Reverse ?
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von quisquam » Mo 15.10.12 07:05

areich hat geschrieben:Naja, aber nicht so (stark gedreht), daß man von Absicht ausgehen sollte.
Schwer zu sagen ob Absicht vorliegt. Bei den beiden Exemplare, die Victor Clark zeigt, ist dies ähnlich.
Bei dem Startpreis wird sie sicher liegen bleiben. Schade, sonst hätte ich vielleicht mitgeboten.
Antonian hat geschrieben:Kennt man eigentlich die Bedeutung von dem P R in den Feldern des Reverse ?
Ich glaube nicht. Zu einer Auswurfmünze passen würde Populus Romanus, eventuell im Dativ.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von Invictus » Mo 15.10.12 07:13

Moin,
Stefan war bezügl. Bedeutung PR schneller, aber Populus Romanum (resp. Populi Romani) erscheint mir auch das Zutreffendste zu sein
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Hallo komm mit der Münze nicht weiter 4 Buchstaben Roma

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.10.12 09:51

quisquam hat geschrieben:
Bei dem Startpreis wird sie sicher liegen bleiben. Schade, sonst hätte ich vielleicht mitgeboten.
Land / Region:

8679 Pobeda, Bulgarien :?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste