Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von nostronomo » So 09.09.12 23:53

Trajan ist zwar in meiner Sammlung schon vertreten aber da es sich scheinbar um eine etwas seltenere Prägung handelt
habe ich mich zum Kauf leiten lassen, auch Geschichtlich schein ein bestimmtes Ereignis mit dieser Münze verbunden zu sein.
Ich hoffe die 25 Euro die ich für die Münze bezahlt habe sind dafür in Ordnung, sie ist zwar nicht besonders gut erhalten
aber da habe ich andere Ruinen gesehen für einen weit höherem Preis.
Nun aber zu meiner Frage, ich habe eine Vergleichsmünze gefunden mit der Angabe RIC 584 var. (var. steht für ohne Aegis)
Ist das so richtig?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke meine Münze hat auch so eine Büste.
Ich hoffe ihr könnt das mit euren geübten Augen besser erkennen und vielleicht bestätigen.
IMG_5902.JPG
Grüsse und ein guten Start in die neue Woche
Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von quisquam » Mo 10.09.12 06:35

RIC 584 ist nur mit Aegis gelistet, die ich auch bei deiner Münze zu erkennen glaube. Es gibt den Typ aber tatsächlich auch ohne Aegis, wie Exemplare auf acsearch zeigen.

Bemerkenswert ist, dass RIC 584 eine der wenigen Mittelbronzen von Traian ist, die es mit belorbeerter Büste auch als Dupondius gibt (RIC 544, Traian zu Pferd attakiert Daker mit Speer, ist ein weiteres Beispiel).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von aquensis » Mo 10.09.12 09:21

Hallo Juan,

meiner Meinung nach zeigt dein Foto eine Büste mit Paludament an der lk. Schulter nach rechts mit dem Portraittyp "A". Das wäre nach MIR / Woytek dann ein As mit der Nr. 198 bA ; mit 12 dokumentierten Ex. schon seltener ( insgesamt 77 dok. Ex.).
Zu der Einschätzumg als Dupondius RIC 584 schreibt Woytek:
"Der unter RIC 584 ( mit Anm. * ) genannte Dupondius - bzw., besser, As- Abschlag auf Orichalcum- Flan - von diesem Typ in der "Oxford University Collection" ist dort gegenwärtig nicht nachzuweisen."

Grüsse Franz

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von nostronomo » Mo 10.09.12 20:06

Hier noch ein Detail der Schulterpartie:
IMG_5977.JPG
ich kann da nichts erkennen aber es könnte durchaus sein dass die Details wegkorrtodiert sind,
gleich wie die Bänder des Lorbeerkranzes, die sieht man ja auch nicht mehr.
So werde ich die Münze mit RIC 584, MIR / Woytek 198 bA betiteln.
Danke für eure Hilfe und Gruss
Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von Ariminum » Do 02.05.13 01:02

Hallo
Hier eine Variante von 584 ohne Aegis. Was ist eigentlich seltener, mit oder ohne Aegis?
Die Münze ist schon hübscher aber die Beleuchtung ist schlecht. Habe jetzt aber keine Zeit neue Photo's zu machen (leider gehts wieder mal ans Brötchen für die Familie verdienen).

MFG
Silvio
Dateianhänge
TrajanAs3D.jpg
TrajanAs3R.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von aquensis » Do 02.05.13 09:50

In der Regel sind Büsten mit Aegis seltener, aber bei diesem Typ ist es in etwa gleichmäßig verteilt. Insges. 77 Stk. erfasst, mit Aegis 31 Stk.; mit Paludament oder ohne 38 Stk.; Rest and. Büstenformen.

Grüsse Franz

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Trajan Büste, mit oder ohne Aegis?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 05.05.13 12:32

Wenn schon 2 Stück dieser interessanten Prägungen in diesem Thread sind, werde ich meine auch noch einstellen.
Auch hier ist keine Aegis ersichtlich.
Trajan_DacianShields_As_Rome.jpg
AE-As
OV: Laureate head to right
Leg: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
RV: Ornated, Oval shield; behind, two spears, Falx, vexillum and oblong shield.
Leg: S P Q R OPTIMO PRINCIPI
Ex: S C
Rome
RIC 584 / Woytek 198aA

Was mir bei diesem Typen auch schon aufgefallen ist, sind die unterscheide der Schilddekorationen, (Mondsicheln und Sterne oder Punkte und Ornamente )
Was auf verschiedene Vorlagen für die Gestaltung dieser Rückseite hinweisen könnte.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste