Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von pontifex72 » Fr 09.11.12 20:30

Guten Abend zusammen,

ich habe den abgebildeten ordentlichen, aber an sich nicht besonderen Commodus-Denar gekauft, weil ich ein Detail sehr interessant fand:

Der Händler hatte die Münze als RIC 122 beschrieben. Nun kennt der RIC unter 122a den Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts. Dann müsste die Av-Legende aber lauten: COMM ANT AVG P BRIT.

Mein Denar hat aber die Av-Legende M COMM (ANT) P FEL AVG BRIT. Diese Legende ist im RIC unter 122b vermerkt. Dann müsste die Büste aber entweder drapiert oder drapiert und gepanzert sein. Die Rückseite ist bei beiden Typen gleich. Also Victoria nach links mit Kranz und Palmzweig und die Legende lautet P M TRP XI IMP VII COS V PP, geprägt 186 in Rom. 17 mm/2,50g.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Denkfehler von mir oder ein Fehler im RIC und meine Münze ist in anderer Literatur vielleicht korrekt beschrieben?

Eine zeitgenössische Imitation oder eine moderne Fälschung würde ich ausschließen.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Im Voraus besten Dank dafür.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Commodus Victoria Denar1.jpg
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von areich » Fr 09.11.12 20:58

Ohne daß ich mich mit diesen Münzen auskennen würde, eine dritte Möglichkeit ist, diese Kombination war den Autoren des RIC nicht bekannt. Kommt ja immer mal wieder vor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von Peter43 » Fr 09.11.12 21:16

BMCR 190, pl. 95, 19

Best regards
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von drakenumi1 » Fr 09.11.12 21:42

....oder auch RIC 122a bzw. C. 492 und auch RSC 492.
Und RIC gibt doch auch M COMM ANT P FEL AVG BRIT als Möglichkeit zu dieser Rv-Legende! Ist doch alles o.k.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von quisquam » Fr 09.11.12 22:03

Richtig, RIC 122a hat belorbeerten Kopf n.r. und Legende M COMM ANT P FEL AVG BRIT und zitiert Cohen 492.

Was mich irritiert ist, dass Cohen 492 nicht "tête laurée" ist, sondern wie ich es verstehe leicht drapiert und ohne Lorbeer.
http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... /p294.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von pontifex72 » Fr 09.11.12 22:22

Danke Euch. War falsch nachgeschlagen von mir. Es ist RIC 122a.
Viele Grüße
pontifex72

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Commodus-Denar, Büste passt nicht zur Legende

Beitrag von curtislclay » Fr 09.11.12 22:25

quisquam hat geschrieben:Was mich irritiert ist, dass Cohen 492 nicht "tête laurée" ist, sondern wie ich es verstehe leicht drapiert und ohne Lorbeer.
Wahrscheinlich nur ein Versehen Cohens, das allerdings bereits in seiner ersten Ausgabe, Cohen 166, vorhanden war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste