Anfang Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfang Römer

Beitrag von antikpeter » Fr 16.11.12 22:39

Hallo Römer , ich habe eure Begrüssungen gelesen , sehr nett. :)
Bei den Griechen habe ich Beiträge eingebracht . Dabei wurde auch diskutiert wie weit geographisch und zeitlich gesehen griechische Münzen reichen. 8O
Wie ist es mit den Römern . Wann gab es die ersten römischen Münzen . 8)
Echte Römer ,nicht Etrusker, die sind ja ein Sonderkapitel. :P
Danke schon einmal für Beiträge , p

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von areich » Fr 16.11.12 23:41

Das ist hier kein Kindergarten für Lerngestörte. Lies selbst.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfang Römer

Beitrag von Peter43 » Fr 16.11.12 23:45

Warum seid ihr eigentlich alle so böse zu antikpeter? 8O

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von areich » Sa 17.11.12 00:12

Hast Du das im Griechenforum nicht verfolgt? Die wirren Theorien, aus den Fingern gesaugt, statt mal zu Googeln oder (Gott bewahre) ein Buch zu lesen. Und jetzt fängt es hier auch an.
EtwasEigeninitiative kann man doch verlangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_W%C3%A4hrung

Aber Trolle können sich hier ja ungezügelt austoben.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 17.11.12 13:13

Der Verweis auf Wikipedia ist gut, aber knall' ihm nicht gleich so eine vor den Latz.

Homer
Dateianhänge
dont-feed-troll.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfang Römer

Beitrag von platinrubel » Sa 17.11.12 14:07

diesen beitrag hab ich selbst entfernt
gruss platinrubel
Zuletzt geändert von platinrubel am Mi 23.01.13 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von Altamura2 » Sa 17.11.12 14:48

platinrubel hat geschrieben:... werden wir an den einnahmen an seinem geplanten buch dann auch beteiligt??? ...
Jetzt macht mal halblang, das mit dem Buch ist ein hier im Forum in die Welt gesetztes Gerücht, mehr gibt es dazu nicht.

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von Iulia » Sa 17.11.12 15:43

Altamura2 hat geschrieben:Jetzt macht mal halblang, das mit dem Buch ist ein hier im Forum in die Welt gesetztes Gerücht, mehr gibt es dazu nicht.
Die Vermutung ist schon begründeter. Aufgrund seiner Äußerungen im thread "Von Schildkröten-Statere aus Aegina" verdichten sich die Hinweise zumindest auf irgendeine geplante Publikation:
S. 2: "An den zwei Anfragen arbeite ich noch, die Zeitangaben auf Auktionen sind m.E. alle überholt... So richtig auseinandergesetzt hat sich noch Keiner in neuester Zeit mit der zeitlichen Zuordnung. Ich arbeite daran."
S.3: "Es ist schwer für junge Forscher mit neuen Ideen gehört zu werden."

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von Altamura2 » Sa 17.11.12 16:59

Na ja, so wirklich dicht finde ich das noch nicht :? .
Und wenn das Buch so wird, wie seine Beiträge hier, dann seh' ich dem eigentlich recht gelassen entgegen :D .

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von Iulia » Sa 17.11.12 17:05

Altamura2 hat geschrieben:Und wenn das Buch so wird, wie seine Beiträge hier, dann seh' ich dem eigentlich recht gelassen entgegen :D .

Stimmt! :drinking:

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfang Römer

Beitrag von antikpeter » Sa 17.11.12 18:34

Hallo Römer - ich habe ja im Zusammenhang mit meiner Anfrage darauf hingewiesen , dass im Griechenforum aufgrund einiger Anmerkungen
die Frage enstand : was ist griechisch .
Zur zeitlichen Abtrennung interessierte mich nun die andere Seite -die Römer.
Ich will keinen Artikel über Römer schreiben.
Mein name ist peter neugebauer und ich schreibe gelegenlich über nettes Griechisches .
Ich darf doch noch eine Frage stellen ?

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfang Römer

Beitrag von antikpeter » Sa 17.11.12 22:01

Hallo areich , danke für den Hinweis - ich hatte nicht gedacht , dass das so kompliziert ist .
Ich versuche einmal zusammenzufassen . Ich will das nicht literarisch verwenden !
Bitte korrigieren , wenn ich falsch liege :
1, ab 500 v.Chr. Etruskische Münzen in Rom geprägt ( habe ich woanders gelesen )
2.ab 300 Münzen im griechischen Stil
3. ab 280 erste römische Bronzen aes grave
4. ab 211 Denare

Ich hatte bisher geglaubt . dass die denare die ersten echte Römer waren
ich lerne noch gern , m.b. Sammlergruß p

Was ist lerngestört ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Anfang Römer

Beitrag von Numis-Student » So 18.11.12 08:39

Hallo,
es fehlt noch etwas ;)
Aes Grave ab dem 4. Jhdt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Aes_Grave )
Davor gab es noch Aes rude (problematisch zu datieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gussbrocken ) und Aes signatum: http://www.numispedia.de/Aes_signatum

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vertragsschüsselpfennige vom Anfang des 17. Jh.
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste