Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von nostronomo » So 09.12.12 21:05

Hallo zusammen, heute war ich an der Sammlerbörse in Zürich,
dort lief ich an diese Manschettenknöpfe vorbei und hab sie kurzerhand gekauft.
Der Händler konnte mir die Echtheit der Münzen nicht bestätigen,
meinte es handle sich eher um moderne Fälschungen,
hab schlussendlich 25.- Franken für beide bezahlt.
Auf FAC finde ich nur ein Stück mit Vesta Rückseite, die will aber nicht richtig passen,
FAC
könnte es doch noch sein dass die Münzen echt sind?
Grüsse Juan
IMG_6366_1.jpg
IMG_6370.jpg
IMG_6373.jpg
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von quisquam » So 09.12.12 21:17

Der Stil passt und der Schrötlingsriss ist mir viel zu scharf für einen Guss. Auch sind beide Münzen von verschiedenen Stempeln.

In meinen Augen spricht vieles dafür, dass sie echt sind.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von Zwerg » So 09.12.12 21:21

Warum sollten die Münzen falsch sein?

Ich habe schon Statere Alexanders als Manschettenknöpfe gesehen und Bulgari hat vor einigen Jahren eine Schmuckserie für Damen hergestellt, bei der Tetradrachmen aus Syrakus verarbeitet wurden. (Das war dann im höheren 5-stelligen DM-Bereich)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von Numis-Student » So 09.12.12 22:12

Zwerg hat geschrieben: Bulgari hat vor einigen Jahren eine Schmuckserie für Damen hergestellt, bei der Tetradrachmen aus Syrakus verarbeitet wurden. (Das war dann im höheren 5-stelligen DM-Bereich)

Grüße
Zwerg
Eine grausliche Vorstellung :cry:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von klunch » So 09.12.12 23:07

Sowas wäre fast ein Grund, da nicht einzukaufen...

Hab mal gesucht, Wahnsinn: http://en.bulgari.com/productDetail.jsp?prod=GM002909

Echt grauselig!
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von Antoninus Pius » So 09.12.12 23:16

.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von areich » So 09.12.12 23:29

Naja, ein paar Alexander-Drachmen sind eine Sache aber Tetradrachmen aus Syrakus in einem kitschigen Accessoire für Leute mit mehr Geld als Verstand ist etwas anderes. Ich hätte ein paar Ideen was man mit allen Beteiligten, vom Designer bis zu den Käufern machen sollte aber die behalte ich lieber für mich.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von klunch » Mo 10.12.12 00:50

Geld und Verstand korrelieren mengenmäßig sehr selten :-) es scheint, daß sie fast negativ miteinander verknüpft sind, zumindest was die Geldmenge betrifft.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 10.12.12 10:42

klunch hat geschrieben:Geld und Verstand korrelieren mengenmäßig sehr selten :-) es scheint, daß sie fast negativ miteinander verknüpft sind, zumindest was die Geldmenge betrifft.

Frei nach dem Motto : " Was man nicht im Kopf hat, hat man im Geldbeutel. " :mrgreen:

Das beweist doch mal wieder, das unsere heutige Gesellschaft in Sachen Dekadenz, der spätrömischen Gesellschaft in nichts nachsteht.

Viele Grüße

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von nostronomo » Mo 10.12.12 13:03

Danke für die deine Infos Stefan, wie immer der eigentlichen Frage gewidmet, das schätze ich sehr.
Nun, gekauft habe ich die Dinger eigentlich nur als Anschauungsobjekt,
um zeigen zu können was mit antiken Münzen sonst noch alles angestellt wird.
Ob das dann jemand als Schmuckstück versteht oder als barbarische Gräueltat…
nun, jedem das seine, ich persönlich kann dafür auch kein Verständnis erbringen,
raufe mich aber auch nicht die Haare wenn das jemand anders sieht.
Tragen könnte ich so was nicht, betrachte aber diese Knöpfe noch als dezent,
unpassender finde ich den Anblick einer Goldmünze hängend an eine Halskette
oder eingefasst in einem Ring.
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Manschettenknöpfe mit römische Münzen.

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.12.12 17:07

Hallo,
ich differenziere immer bei Münzschmuck sehr stark:

antiker Münzschmuck mit antiken Münzen: absolut sammelnswert. (ebenso anderer alter Münzschmuck mit etwa zeitgleichen Münzen)

moderner Münzschmuck mit antiken/alten Münzen: akzeptabel und teilweise sammelnswert, wenn die Münze ohne Beschädigung wieder zu entnehmen ist und nicht beeinträchtigt wird.

moderner Münzschmuck mit antiken/alten Münzen: gerade noch akzeptabel, wenn kleine Beeinträchtigungen an der Münze bleiben

moderner Münzschmuck mit antiken/alten Münzen: abzulehen, wenn die Münze stark beeinträchtigt wird (großflächige Lötungen, Vergoldung, etc).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 14 Gäste