Die Personifizierung des Salus auf römischen Kaiserzeit.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

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Caius Caesar
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Die Personifizierung des Salus auf römischen Kaiserzeit.

Beitrag von Caius Caesar » So 06.01.13 16:42

Hallo.
Ich würde ein neues Thema, das Sie auf dieser bestimmten Thema kaiserlichen römischen Münzen waren meistens. Ich beginne, indem er kurze Notizen auf dieser göttliche Gestalt der römischen Welt.


Salus stellte in der Religion des römischen Reiches die Personifikation des Wohlergehens dar. Die weibliche Gottheit wurde meist thronend mit Szepter, Schale, Schlange oder mit Getreideähren dargestellt. Salus wurde vor allem mit dem Wohlergehen und der Sicherheit des römischen Staates, seiner Bewohner und in der Kaiserzeit auch der Herrscher in Verbindung gebracht. Entsprechend wurde die Gottheit auch als Salus publica oder als Salus populi Romani bezeichnet.
In der ältesten römischen Geschichte wurde zunächst jedes Jahr, dann in unregelmäßigen Abständen das Fest der Salus als Augurium Salutis gefeiert. Gaius Iunius Bubulcus Brutus gelobte 311 v. Chr. während des zweiten Samnitenkrieges die Errichtung eines Salus-Tempel, der 307 v. Chr. in Auftrag gegeben und am 5. August 302 v. Chr. auf dem Collis Quirinalis geweiht wurde. Möglicherweise gab es schon zuvor einen älteren Salus-Kult auf diesem Hügel.
Häufig wurde Salus in Verbindung mit Semonia verehrt und kann deshalb wohl auch als Saatgöttin angesehen werden. Beeinflusst durch griechisch-hellenistische Vorbilder und verbunden mit der Einführung des Äskulap-Kultes wurde Salus seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. auch mit der griechischen Göttin Hygieia (Gesundheit) verbunden, verlor damit aber nicht ihren Charakter als allgemeine Schutzgöttin des römischen Staates. Augustus errichtete noch 10 v. Chr. der Salus populi Romani einen Altar.
In augusteischer Zeit wurde das Fest des Augurium Salutatis zu Ehren des Kaisers gefeiert. Ein entsprechendes Fest des Kaisers Claudius ist für das Jahr 49 bezeugt. Die Göttin erfuhr als Salus Augusta große Verehrung als Göttin des staatlichen und kaiserlichen Wohlergehens. Vor allem unter Galba und Vespasian gab es eine erneute Renaissance dieses Kultes, jetzt jedoch als Zeichen der staatlichen Wiederherstellung nach der Herrschaft der Kaiser der julisch-claudischen Dynastie. Bis in die Zeit Hadrians werden auch häufig Darstellungen der Salus im Zusammenhang des Wohlergehens der Provinzen als Teil des Reiches nachgewiesen. Besonders verbreitet waren diese in Lusitanien und in der Baetica.
Wortgleich übernommen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Salus_%28Mythologie%29


Die häufigsten Legenden über diese Personifikationen zu finden sind:
SALVS (oder SALVTI) AVGVSTA, AVGVST, AVG, AVG;
" " AVGG ET CAESS NN;
" " AVG NOSTRI;
" " DD NN AVGG ET CAESS;
" " DD NN;
" " EXERCITVS oder MILITVM;
" " PROVINCIARVM;
" " GEN oder GENERIS HVMANI;
" " ITAL;
" " POSTVMI AVG;
" " PVBLICA;
" " REIPVBLICAE.
Der Leiter der Salus wird zunächst von Livia, der Tochter des Augustus vertreten. Und "eine der häufigsten Personifikationen der kaiserlichen Münzen-Serie.
In Bezug auf Währungen, um zu starten, Ort etwas auf der Julio-Claudian:

Ausstellende Behörde: Tiberius (14-37 nach.Chr.)
Dr: SALVS AVGVSTA, drapierte Büste der Livia rechts.
Rs.: TI CAESAR DIVI AVG F AVG TR POT XXIIII.
Referenzen: RIC I, 47; BMC 82.
Jahr: 22-23 nach. Chr.
Mint: Rom.
Namens: Bronze dupondius.
[ externes Bild ]

Ausstellende Behörde: Caius Caesar oder Caligula (37-41 nach. Chr.)
Dr: C CAESAR AVG GERMANIC IMP P M TR P COS, laureate Kopf des Caligula rechts
Rs.: CN ATEL FLAC CN POM FLAC II VIR Q V I N C, leiter Caesonia rechts unter dem Deckmantel der Salus. In den Bereichen, SAL-AVG.
Referenzen: RPC 185.
Jahr: 39-41 nach. Chr.
Mint: Carthago Nova, Hispania.
Namens: AE 28 mm.
[ externes Bild ]

Ausstellende Behörde: Nero (54-68 nach. Chr.)
Dr: IMP NERO CAESAR AVGVSTVS, laureate Kopf des Nero rechts
Rs.: SALVS. Salus mit Patera in der Linken auf Thron nach links sitzend.
Referenzen: RIC 60; Cohen 314; BMCRE 90.
Jahr: 65-66 nach. Chr.
Mint: Rom.
Namens: AR denar.
[ externes Bild ]
Des gleichen Typs besteht auch der aureus:
[ externes Bild ]
Aureus, Roma, 66-67 n.Chr. Av.: IMP NERO CAESAR - AVGVSTVS, Kopf mit Lorbeerkranz n.r. Rv.: SALVS (im Abschnitt), Salus mit Patera auf Thron n.l. RIC 66 (R2), C. 317, Calicó 445.

Ich hoffe euch gefällt das Thema.

Gruß,
Caius Caesar.
[ externes Bild ]

Oderint, dum metuant.

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Re: Die Personifizierung des Salus auf römischen Kaiserzeit.

Beitrag von Numis-Student » So 06.01.13 17:38

Hallo,
ein informativer Artikel, aber du solltest entweder deine Quellen nennen, wenn du Texte nur kopierst, oder alternativ eigene Texte schreiben ;)

Schöne Grüße,
MR

ps: Auch bei den Bildern sollte ein Link angegeben werden, falls es nicht eigene Fotos sind (was ich ehrlich gesagt auch bezweifle ;))
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

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Re: Die Personifizierung des Salus auf römischen Kaiserzeit.

Beitrag von Andechser » So 06.01.13 17:47

@Caius Caesar
You can write in English. It would be much easier to read.

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Re: Die Personifizierung des Salus auf römischen Kaiserzeit.

Beitrag von Peter43 » So 06.01.13 17:54

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