Provinz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Provinz?

Beitrag von Pipin » So 28.04.13 13:58

inc.JPG
Hallo Leute,

Brauche Hilfe für die Bestimmung dieser Münze
Durchm. 26 mm
Danke im Voraus für Ihre Mühe.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von Zwerg » So 28.04.13 14:09

Es steht eigentlich alles drauf:
Gordian aus Sardes

Viel Spaß beim weiteren Suchen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von Pipin » So 28.04.13 17:50

Hallo Zwerg,

Besten Dank für deine Hilfe, gut wenn man Fremdsprache berherrcht.

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von Peter43 » So 28.04.13 19:01

Dazu reicht eigentlich ein Zettel mit den Buchstaben! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von areich » So 28.04.13 22:42

Das lohnt sich und ist schnell gelernt. Weiter als bis zum Lesen von griechischen GROSSbuchstaben bin ich auch nicht gekommen. :oops: Es ist fies, daß manche Bücher die Legenden in kleinen Buchstaben wiedergeben, wie sie ja auf den Münzen gar nicht zu finden sind.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinz?

Beitrag von klunch » Mo 29.04.13 14:25

Bei solchen Gelegenheiten frage ich mich, warum die Griechen nicht irgendwann zur lateinischen Schreibweise übergegangen sind oder warum die Römer nicht einfach die griechische Schrift übernommen haben? Die Wissenschaft hat das bestimmt schon erörtert. Wahrscheinlich wäre beiden Kulturen eine solche Idee grundsätzlich fremd?
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von Peter43 » Mo 29.04.13 14:35

Warum nicht eine Sprache und Schrift für die ganze Welt. Dann würde wohl der ewige Frieden ausbrechen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von richard55-47 » Mo 29.04.13 18:20

gute Idee, allerdings würde die Frage, welche Sprache und welche Schrift die eine und einzige sind, zum Kriegsgrund. Danach allerdings wäre Ruhe. :lol:
do ut des.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von Iulia » Di 30.04.13 22:21

klunch hat geschrieben:Bei solchen Gelegenheiten frage ich mich, warum die Griechen nicht irgendwann zur lateinischen Schreibweise übergegangen sind oder warum die Römer nicht einfach die griechische Schrift übernommen haben?
Weil es in beiden Alphabeten Laute gibt, die im jeweils anderen Alphabet nicht vorhanden sind. Zum Beispiel wurde das Θ im Griechischen wie das englische th ausgesprochen und hat im lateinischen Alphabet keine Entsprechung. Umgekehrt konnte das lateinische H im griechischen Alphabet nicht als Großbuchstabe wiedergegeben werden, sondern nur als Akzent und es hätte schöne Verwechselungen mit dem griechischen H, das wie Ä ausgesprochen wurde, gegeben. So eine "Rechtschreibreform" hat man sich damals lieber nicht angetan und blieb einfach zweisprachig bzw. zweischriftlich :wink: .

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von richard55-47 » Di 30.04.13 23:42

Ein Argument für meine These. Casus belli. :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinz?

Beitrag von Dapsul » Do 02.05.13 08:37

Eine lateinischsprachige Inschrift im griechischen Alphabet aus Philippi (hier http://philippoi.de/inschriften.php Inschriftennummer 048 eingeben) zeigt das Lautungsproblem sehr schön; so wird uxor mit ΟΥΞΩΡ gegeben, suae fecit mit ΣΟΥΕ ΦΗΚΥΤ, reliquit vicanibus mit ΡΕΛΙΚΙΤ ΒΙΚΑΝΙΒΟΥΣ etc.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von Pscipio » Do 02.05.13 08:43

Dapsul hat geschrieben:Eine lateinischsprachige Inschrift im griechischen Alphabet aus Philippi (hier http://philippoi.de/inschriften.php Inschriftennummer 048 eingeben) zeigt das Lautungsproblem sehr schön; so wird uxor mit ΟΥΞΩΡ gegeben, suae fecit mit ΣΟΥΕ ΦΗΚΥΤ, reliquit vicanibus mit ΡΕΛΙΚΙΤ ΒΙΚΑΝΙΒΟΥΣ etc.
Ist ja toll, danke für den Hinweis!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von divus » Do 02.05.13 08:58

Wirklich sehr interessant, diese Inschrift! :)

@ Iulia: Sofern ich mich nicht täusche, ist dies doch nicht ganz zutreffend? Zumindest habe ich das anders gelernt, bin aber freilich kein Philologe:
Iulia hat geschrieben:Zum Beispiel wurde das Θ im Griechischen wie das englische th ausgesprochen
Grüße!

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von Iulia » Do 02.05.13 10:37

Hallo divus!
Es wird wohl von Anfang an einen leichten Unterschied in der Aussprache von Θ und T gegeben haben, sonst wären nicht zwei verschiedene Schreibweisen für denselben Konsonanten im Gebrauch gewesen. Nun unterläuft ja eine Sprache einem ständigen Wandel. In Schulgrammatiken steht, dass Θ im klassischen Griechisch d. 5. und 4. Jh. wie T mit nachfolgendem Hauchlaut gesprochen wurde und im späten Altertum wie das englische stimmlose th. "Spätes Altertum" ist ein dehnbarer Begriff. Im BrillOnline steht, dass sich bereits in hellenistischer Zeit, im Lakonischen früher, die Indizien für eine spirantische Aussprache mehren:
http://referenceworks.brillonline.com/e ... a-e1211160
Ich glaube, in der Kaiserzeit war der Entwicklungsprozess schon weitgehend abgeschlossen.
Hier noch mal eine Diskussion darüber:
http://de.etc.sprache.klassisch.narkive ... -von-theta

Grüße von
Iulia

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von divus » Do 02.05.13 23:38

Hallo Iulia,

aha, das war mir neu. Danke!

Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    98 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste