Augustus RIC 207??? - Bestimmungsproblem

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
THOMASIVS
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03.07.13 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus RIC 207??? - Bestimmungsproblem

Beitrag von THOMASIVS » Do 04.07.13 23:05

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit einer Münze, aber bestimmt weiß jemand Rat. Es geht mir nur um die Bestimmung, die Sammelwürdigkeit steht nicht zur Debatte. :)

Rückseite: L CAESARES AUG - kann man gut lesen, den Rest nicht. Die beiden Caesares mit Schild und Lanze sind gut zu erkennen Schöpfkelle und Lituus meine ich im Feld ebenfalls zu sehen. Es sollte sich bei den abgebildeten Caesares meiner Meinung nach um Caius und Lucius, die Enkel von Augustus handeln.

Vorderseite: Schrift kaum zu erkennen, Kopf ist je nach Lichteinfall gut sichtbar (Augen, Nase recht scharf).

Die markante Rückseite hat mich zu RIC 207 geführt. Das ist nun aber ein Denar. Meine Münze ist aber eine Bronze und hier liegt mein Problem. Eine Bronze finde ich mit dieser Darstellung nicht und die Silbersud-Methode gab es doch auch erst später bei Antoninianen, ich glaube ab Valerianus?
Das Stück wiegt 4g, der Durchmesser beträgt 17-18mm und die Dicke knapp 2mm.

Weiß jemand Rat?
Besten dank vorab.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Die Fotos sind tatsächlich noch etwas gruseliger als die Münze selbst. :D Imageshack hat die Fotos leider auch ageschnitten.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Augustus RIC 207??? - Bestimmungsproblem

Beitrag von Zwerg » Do 04.07.13 23:17

Diese Münze gibt es nicht als Bronze - punktum

Es wird sich um einen irgendwie verwilderten Denar handeln
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Augustus RIC 207??? - Bestimmungsproblem

Beitrag von beachcomber » Fr 05.07.13 00:13

eine subaerate antike fälschung. die silberplattierung ist weitgehend verschwunden, oder von patina überwuchert.
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus RIC 207??? - Bestimmungsproblem

Beitrag von justus » Fr 05.07.13 07:23

Es handelt sich um die „Anima“ (Kupferkern) eines ehemals silberplattierten Denars des Augustus. Und zwar um den sog. „Gaius-Lucius-Denar“, wie den Schildern und Speeren auf der Rückseite, sowie der Legende "L CAESARES" im Abschnitt zu entnehmen ist.

Also genauer gesagt um RIC 207/208, geprägt in den Jahren 2 v. bis ca. 13 n. Chr. (linker Schild ist vorne). Da zumindest für mich die genaue Stellung von „lituus und simpulum“ im Feld darüber nicht erkennbar ist, also ob es sich nun um eine "b9"- oder „dP“-ähnliche Formation handelt, läßt sich nicht feststellen, ob es nun RIC 207 („b9“) oder 208 („dP“) handelt. Aber ich denke mal das diese Referenzangabe auch schon genügen dürfte.

RIC 207, Sear 5/1597, BMC 533, RSC 43.
RIC 208, BMC 536, RSC 43b.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste