Die Strahlenkrone

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Die Strahlenkrone

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 26.07.13 18:55

Bei einer grossen Anzahl an Antoninianen in der Sammlung kann man sich schon zwischendurch mal verzählen... --> oder auf dumme Ideen für ein Thema kommen :D

Im ersteren waren die Römer anscheinen sehr genau.

Aufgefallen ist mir nämlich, dass ausnahmslos jede Strahlenkrone in meiner Sammlung 5 Zacken hat.
Ist das bei euch auch der Fall, oder kennt /habt Ihr ein offizielles Stück mit weniger oder mehr Zacken?

Dann die Frage, hat das was auf sich?
Nichts, einfach nur Zufall / ein Relief das ursprünglich als Vorbild genutzt wurde / eine definierte Zahl mythologischen Ursprungs? ( die 12 Strahlen des Sol oder was weiss ich ) :)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüsse
Simon

Edit: einige Ausnahmen habe ich bereits gefunden: Vor allem die Constantinischen Gold Multipla weisen teils mehr Zacken auf.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Peter43 » Fr 26.07.13 20:05

Ich habe auch einmal die Zacken der Strahlenkronen gezählt, bin aber zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Ich habe z.B. einen Gallienus mit 6 Zacken, und ein Allectus sowie ein Carausius haben je 4 Zacken. Die Provinzialmünzen schwanken zwischen 5, 6 und 7 Zacken. Deshalb vermute ich, daß es ein Problem des vorhandenen Raumes ist. Stehen die Zacken zu dicht, dann sieht es eher wie ein Gitter aus. Und bei zu wenigen ist keine Ähnlichkeit mit Sonnenstrahlen mehr vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 26.07.13 20:13

Meine Dup. aus Viminacium haben bis auf 2 Stück alle 5 Spitzen - 1 Stück hat 4 und ein Stück hat 6.
Ich vermute auch, daß es sich um Platzeinteilung handelt und kein besonderer Hintergrund besteht......Aber vielleicht irre ich mich ja auch!?

Rudolf :wink:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 26.07.13 20:35

Interessantes Thema,

Meine 55 Antoniniane haben ausnahmslos 5 Strahlen, bei dieser großen Übereinstimmung denke ich schon das es gewollt ist und evtl. eine Bedeutung hat.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 26.07.13 20:41

Was mich nachdenklich macht ist : wieso hat man nicht 6 oder 7 Zacken abgebildet ? Da die Kronen laut Überlieferung 12 Zacken hatten müsste man ja im Profil entweder 6 oder 7 Zacken sehen können, je nachdem wie die Zacken auf der Krone positioniert sind, in Bezug zu Stirn- und Rückseite .

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Zwerg » Fr 26.07.13 20:52

Da die Kronen laut Überlieferung 12 Zacken hatten
Gibt es dafür einen Beleg?
Ich habe mir - ehrlich - darüber bisher überhaupt keine Gedanken gemacht!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 26.07.13 20:58

Anscheinend hat die Strahlenkrone nie wirklich existiert, sonder stellt viel mehr eine metaphorische Königsinsignie dar. In diesem link steht etwas dazu :

http://books.google.de/books?id=WKMuFHX ... CDUQ6AEwAQ

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 27.07.13 00:17

Ich verstehe den Link so, dass die Krone einfach nicht immer getragen wurde, es aber durchaus vorkommen konnte.
Gute Nacht zusammen!
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 27.07.13 00:59

Laut meiner Recherchen im Net war es tatsächlich nur eine fiktive Insignie die höchstens als Ausnahme mal von Kaisern getragen wurden, die der Dramaturgie verfallen bzw. einen Hang zum theatralischen hatten. Ich habe keinen einzigen Beleg für das Tragen dieser Krone gefunden, im Gegenteil: alle Positionen zu diesem Thema sind negativ in Bezug zur Existenz einer regulär getragenen Strahlenkrone.
Beispiel:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 4469,d.bGE

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 27.07.13 10:05

Gut, du scheinst recht zu haben. ;)
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Invictus » Sa 27.07.13 10:21

Über die 12 Zacken lässt sich doch für die Antike nur spekulieren. So soll sie angeblich die 12 Monate darstellen. Andere sehen darin die Multiplikation von 3 (Zahl des Überirdischen) und 4 (Zahl des Irdischen) = Verbindung zwischen Götter und Menschen resp. Verbindung zwischen Himmel und Erde o.ä. Auch war die Zahl 12 den Etruskern und Römern heilig - siehe die 12 römischen Hauptgötter.

Dass Dupondien (und später Antonian) i.d.R. 5 Zacken aufweisen (3 an der Seite, 2 am Scheitelpunkt) spricht doch eher für eine achtstrahlige „Krone“. Was aber soll einen Bezug zur 8 haben? Da fällt zuerst der Sidus Iulium auf, der meist achtstrahlig abgebildet wurde – siehe Augustusmünzen: Schild CAESAR und Stern, Stern mit DIVVS IVLIVS, Stern im Tympanum des Caesartempels etc.)
Der Stern sollte lt. offizieller Deutung von Augustus die Aufnahme Caesars unter die Götter bedeuten, deshalb ließ er den Stern auch am Kopf Caesars im Tempel des Divus Iulius anbringen (Plinius).

In der frühen Kaiserzeit bis Nero ist die Strahlenkrone lediglich dem vergöttlichten Augustus vorbehalten (bspw. alexandrinische Tetradrachemen: Kopf des Nero mit Lorbeerkranz, Kopf des Augustus mit Strahlenkrone oder Denaren: Kopf des Caligula mit oder ohne Lorbeerkranz, Kopf des Augustus mit Strahlenkrone). Es dürfte nicht aus der Luft gegriffen sein, dass hier die Strahlenkrone auf die Vergöttlichung des Augustus anspielt. Bestätigt könnte dies auch durch einen Tiberius-Aureus (RIC 24 BMC 29) werden, wo rückseitig der Kopf des Augustus noch mit Lorbeerkranz(!) dargestellt ist und sich über dem Kopf ein Stern befindet (wie bei Caesar mit dem gleichen Hintergrund der Aufnahme unter die Götter).
Nun könnte man vermuten, dass den Römern diese Darstellung (Stern am Kopf) auf Dauer nicht so recht gefiel (auch auf Münzen wegen des Platzproblems) und man daraus die Strahlenkrone schuf. Wäre es denkbar, dass hier die Kometenstrahlen (nicht Sonnenstrahlen) gemeint sind?

Aber es gibt noch eine andere Version. Die Ägypter sahen ja (wie sicherlich viele antike Menschen) den täglichen Sonnenaufgang als Schöpfungswiederholung an (mit der Sonne erwacht das Leben). Augustus wurde von seinen römischen Zeitgenossen als „Geschenk der Götter“ für das zerrüttete Imperium Romanum betrachtet, mit dem das goldene Zeitalter begann (so hatte Augustus auch den sidum Iulium insgeheim für sich bei Beginn seiner Herrschaft gedeutet: als Zeichen des beginnenden Heils und einer glücklichen Regentschaft).
In diesem Fall wären die Strahlen als Sonnenstrahlen zu deuten, ihr Träger als Erneuerer der irdischen Verhältnisse resp. als Heilbringer (es ist übrigens sehr schön zu beobachten, wie antike Vorstellungen ins spätere Christentum einflossen, in diesem Fall der Heiligenschein als Fortführung der Strahlenkrone). Für die Zeit bis Nero kann man sicherlich streiten, ob sich die Strahlen nun vom Kometen oder der Sonne ableiten.

Ab Nero, der noch zu Lebzeiten die Strahlenkrone auf Reichsmünzen zum Attribut machte, ist die Annahme, dass hier eine Somnenstrahlenkrone mit der Botschaft als kaiserlicher Erneuerer/Heilsbringer gemeint ist, vielleicht überlegenswert. Dafür spricht nämlich, dass die Strahlenkrone immer nur sprunghaft auf Dupondien abgebildet wurde (und erst unter Domitian ständig erscheint).
Das erwähnte Problem, man habe aus Platzgründen nicht mehr wie 5 Strahlen geschnitten, darf aus folgenden Gründen angezweifelt werden:
a) Auf den Solmünzen des Marc Anton ist die Strahlenkrone auch mit viel mehr „Zacken“ abgebildet.
b) Schaut man sich die frühen Dupondien ab Nero an, so sind die Strahlen sehr schmal geschnitten (nicht so klobig wie auf den Antoninianen). Da wäre doch durchaus Platz für 6 oder mehr Strahlen gewesen, ohne dass der Kopfschmuck unerkennbar geworden wäre.
Vielleicht ist in der frühen Strahlenkrone nur das Zeichen der Vergöttlichung zu sehen. Erst später könnte dann der andere Aspekt (göttlicher Heilsbringer) in den Vordergrund getreten sein, nämlich ab der zweiten (flavischen) Kaiserdynastie. Das würde auch ihre bis dato einzig dem Augustus gestattete Reservierung erklären.

Die Strahlenkrone gibt noch andere Rätsel auf:
Wenn sie als Zeichen der Nominalverdoppelung auftritt, warum zeigen bspw. die Tetradrachmen der Philippi aus Antiochia ad Orontem wahlweise Kaiserbüsten mit Lorbeerkranz oder Strahlenkrone bei annähernd gleichem Gewicht oder warum verwendete man zu beginn des 4. Jh. n.Chr. beim größeren Nominal Follis den Lorbeerkranz und beim kleineren Nominal die Strahlenkrone (also genau umgekehrt)?
Warum setzte sich die Strahlenkrone erst ab Domitian permanent durch, wenn sie als sichtbares Zeichen der Nominalunterscheidung von uns angesehen wird? As (rotes Kupfer) und Dupondius (gelbes Messing) gab es bereits seit ca. 100 Jahren(!) und man scheint bei der Unterscheidung wenig Probleme gehabt zu haben (offensichtlich wegen der Metallfarbe). Marc Anton versah zwar seine Dupondien mit B (wohl für Bi = 2 Asses), um sie besser unterscheiden zu können, aber zu jener Zeit bestanden sie ja auch noch nicht aus Messing, sondern aus demselben Material wie Asses!

Das nur als ein paar kurze Gedanken.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 27.07.13 10:55

Sehr Interessante Vermutungen Invictus!
Ich denke, für den späteren Bezug der Strahlenkrone zur Sonne spricht auch, dass in späterer Zeit die Büsten der Kaiserinnen ja üblicherweise auf den Antoninianen auf einer Mondsichel sitzen. Damit hätten wir den Kaiser als Sol und die Kaiserin als Luna, also als Gegenstück.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Invictus » Sa 27.07.13 12:52

In Bezug auf Sol und Luna fällt mir bspw. jener Denartyp des Hadrain ein, wo die Aeternitas die Büsten von Sol und Luna in den Händen hält.

Ob Strahlenkrone und Mondsichel vielleicht nur eine Applikation für "ewiges" Herrschertum von Kaiser und Kaiserin bedeuten sollten?

Gibt es eigentlich Publikationen darüber, warum speziell der Strahlenkrone eine verdoppelnde Funktion zukommen sollte?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von alexander20 » Sa 27.07.13 17:45

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen,

endlich mal wieder ein interessantes Thema.

Zugegeben , ich hatte mich auch noch nicht damit beschäftigt. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle Antoniniane durchgeschaut. Es ist tatsächlich so, dass die Regel wohl die 5-strahlige Strahlenkrone ist.Alles andere sind wohl Ausnahmen von der Regel.
Die Fragen von Invictus bzw. die Antworten darauf würden mich auch interessieren.

Alexander20

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Strahlenkrone

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 27.07.13 21:39

alexander20 hat geschrieben:Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen,

endlich mal wieder ein interessantes Thema.
Zugegeben , ich hatte mich auch noch nicht damit beschäftigt. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle Antoniniane durchgeschaut. Es ist tatsächlich so, dass die Regel wohl die 5-strahlige Strahlenkrone ist.Alles andere sind wohl Ausnahmen von der Regel.
Die Fragen von Invictus bzw. die Antworten darauf würden mich auch interessieren.

Alexander20
Mich auch, dass Problem ist jedoch das es keine gesicherten Antworten gibt, alles mehr oder weniger spekulativ, hier noch ein interessanter link
http://books.google.de/books?id=ox9EAAA ... CFwQ6AEwBw

Die häufigsten Äußerungen zu diesem Thema setzen die Stralenkrone der römischen Kaiser als Machtinsignie mit der Krone des Sol gleich, welcher wiederum seinen Ursprung beim griechischen Helios hat, also praktisch eine Vergöttlichung des Kaisers. Ich habe auch noch irgendwo gelesen das die Strahlenkrone auch auf etruskischem Vorbild (dort als Macht-Insignie des Königs) basieren könnte und somit dem Träger indirekt die Königswürde zusprechen würde. Es scheint wohl ein sehr komplexes Thema zu sein . Leider habe ich selbst keine Antworten auf Invictus' Fragen, dafür fehlt mir eindeutig das Wissen über römische Mythologie.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta, Yandex [Bot] und 22 Gäste