VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von justus » Fr 07.02.14 11:10

Lieber Sammlerkollegen,

vor ein paar Tagen bekam ich eine angebliche Email von PayPal mit folgendem Inhalt:
Wichtig: Aktualisierung des Kontostatus Antwort erforderlich

Von: PaуРal <tinna.skovbrynet@mvb.net>
An: (gelöscht)@web.de
Datum: 05.02.2014 06:41:08

Guten Tag,

Wir haben in Ihrem PaуРal-Konto ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt. Loggen Sie sich bei PaуРal ein, um Ihre Identität zu bestätigen. Zum Schutz Ihres Kontos kann niemand Geld senden oder Geld abbuchen. Außerdem kann niemand Konto schließen, Rückzahlungen senden, Bankkonten entfernen, oder Kreditkarten entfernen.

Was ist los?

Hat jemand ohne Ihr Wissen Ihr PaуРal-Konto verwendet? Wir haben in Ihrem PaуРal-Konto ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt.

Das sollten Sie tun

Loggen Sie sich so bald wie möglich in Ihr PaуРal-Konto ein[http://bke1n7esu8f.h138.h1ji.com/?anVzd ... dlYi5kZQ==]. Wir bitten Sie möglicherweise, Informationen zu bestätigen, die Sie beim Eröffnen Ihres Kontos angegeben haben. So wird sichergestellt, dass Sie der Kontoinhaber sind.

Wie geht es nun weiter?

Lassen Sie uns Ihr Konto gemeinsam wiederherstellen Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, antworten wir Ihnen innerhalb von 72 Stunden.

Viele Grüße,
Ihr Team von PaуРal

Copyright © 2013 PaуРal. Alle Rechte vorbehalten
Betrüger Email PayPal (NF).jpg
Den grammatikalischen Fehlern, sowie dem Absender zu entnehmen, dürfte es sich um einen ziemlich "dummdreisten" Versuch aus Osteuropa handeln, an die Zugangsdaten meines PayPal-Kontos zu kommen. Ist euch das auch schon passiert?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.02.14 11:34

Mails dieser Art habe ich auch schon sehr oft gehabt. Auch in Sachen Bankkonten bzw. Kreditkarten. Sprachlich manchmal von der Qualität google translate o. ä.

Also immer bei PayPal, dem Onlinebanking bzw. dem Kreditkartenkonto selbst einloggen.

Habe ich tatsächlich etwas zu erledigen, so würde ich es dort finden.

Auch hatte ich solche Erlebnisse schon bei eBay selbst. Ich hatte auf eine Softeismaschine geboten und den Zuschlag nicht erhalten. Eine andere Person tat mir gegenüber so als ob es sich um den Verkäufer handeln würde, der mir auch zu meinem Gebot einen Sekundärverkauf ermöglichen würde und hatte meiner Erinnerung nach auch eine Bankverbindung mitgeteilt.

Da hatte ich mich bei eBay selbst eingeloggt und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mir wurde bestätigt, das es sich um einen Schwindler handelte.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Fr 07.02.14 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von mike h » Fr 07.02.14 11:49

Hab ich auch bekommen....

Kann man aber löschen! 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von indiacoins » Fr 07.02.14 12:15

Solange nichts im Paypalkonto selbst unter Nachrichten steht, ist ein Pishing-Versuch. Mail komplett löschen, keinesfalls beantworten, sich dort einloggen oder Anhänge öffnen, Browser schließen, temporäre Dateien löschen. Browser neu öffnen, dann http://www.paypal.de aufrufen, sich dort normal einloggen und nachsehen. Eventuell zur Sicherheit ein neues Passwort festlegen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von tilos » Fr 07.02.14 12:52

Diese Mails sind praktisch immer falsch und sollten an PayPal unter folgender Adresse weitergeleitet werden (natürlich ohne enthaltene links oder Anhänge zu öffnen bzw. ohne den Anweisungen zu folgen):

uschung@paypal.de

Sollte ausnahmsweise mal eine echte Mail von Paypal darunter sein, bekommt man auch entsprechende Antwort.

Gruß
tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von justus » Fr 07.02.14 13:02

tilos hat geschrieben:Diese Mails sind praktisch immer falsch und sollten an PayPal unter folgender Adresse weitergeleitet werden (natürlich ohne enthaltene links oder Anhänge zu öffnen bzw. ohne den Anweisungen zu folgen):

uschung@paypal.de

Sollte ausnahmsweise mal eine echte Mail von Paypal darunter sein, bekommt man auch entsprechende Antwort.

Gruß
tilos
Danke für die Information, tilos. Genau danach habe ich gesucht.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.02.14 14:25

Und dann fällt mir noch ein Echtheitsmerkmal bei PayPal auf:

Bei allen Mails, die von PayPal selbst stammten, wurde ich nach meiner Erinnerung stets mit meinem Namen angeredet. Bei allen Fälschungen wurde ich niemals mit meinem Namen angeredet.

Man braucht übrigens gar nicht auf Trickbetrüger im Internet hereinfallen. Es genügt schon in einer Großstadt wie Berlin seine Geldbörse samt Personalausweis zu verlieren.

Ich musste mich nach und nach gegen mehrere Mobiltelefonverträge, die ich gar nicht abgeschlossen hatte, wehren und bei der Kripo Anzeige erstatten.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 07.02.14 19:43

VORSICHT!!!
Auch Namen sagen nichts über Trickbetrüger!!
Ein Beispiel:
Sehr geehrte(r) Rudolf .

die Summe konnte nicht von Ihrem Konto automatisch abgebucht werden. Weitere Details der Abrechnung und die Kontodaten zur Zahlung sehen Sie im Anhang. Es wurden Buchungen bis einschließlich 22.11.2013 geprüft. Unsere Kanzlei wurde beauftragt das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 11,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Tätigkeit von 11,71 Euro.

Die Summer der Bestellung inklusive der Versandkosten beläuft sich auf 349,00 EURO.

Ersparen Sie uns bitte weitere Maßnahmen gegen Ihre Person. Wenn Sie die Zahlung weigern sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie anzustreben. Wir geben Ihnen bis zum 30.11.2013 Zeit das Geld zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Online Anwaltschaft Elias von Kinckelbach und von Ruppa gerichtet an Rudolf .........

Habe schon einige auf meinen Namen erhalten - also mit Namen ansprechen ist auch nicht perfekt!

Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.02.14 19:51

Danke für diese Schilderung, man lernt über Betrüger wirklich nie genug, zumal diese sich ja auch weiterentwickeln.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von emieg1 » Fr 07.02.14 20:09

Grundsätzlich sollte man auf diese schwachsinnigen emails überhaupt nicht reagieren!

Wenn man sich beim nächsten Kauf bei paypal einloggt, merkt man, dass alles in bester Ordnung ist. Jedenfalls bei mir war das bisher immer so :twisted:

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von mike h » Sa 08.02.14 11:24

Sehe ich auch so.

Ich kann garnicht verstehen, das es jemanden gibt, der auf solche Mails noch hereinfällt.

Löschen und fertig.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von Hoja » Sa 08.02.14 20:20

Mich haben letztens sogar welche angerufen und meinten sie sind vom Microsoft Support.
Mein Computer sei total verseucht und sie wollten Ihn bereinigen. Ich sollte Ihnen auch nur einen Remote Zugriff erlauben und sie hätten sich darum gekümmert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von areich » Sa 08.02.14 21:08

Haha, geiler Kundenservice!

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von silbermichel » Sa 08.02.14 21:51

Ich hatte mal einen ähnlichen Anruf. Er wollte die Einstellungen meines Routers prüfen.
Wie er es verlangte gab ich es ihm und buchstabierte : L E C K M I C H A M A R S C H
Dann hat er aufgelegt, komischer Mensch. :lol:

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VORSICHT PAYPAL-Betrüger !

Beitrag von stampsdealer » Sa 15.02.14 07:45

Ich habe heute Morgen, was es auch geben soll, eine echte E-Mail von PayPal bekommen. Ein Echtheitsmerkmal: Ich werde mit Vor- und Zunamen angesprochen.

2. Echtheitsmerkmal: Im Text ist u. a. meine E-Mail-Adresse wiedergegeben. Danach kommt ein Link für die Abbestellung solcher Mails.

PayPal interessiert sich für Ihre Meinung


Hallo, Vorname Zuname!

Wir möchten für Sie noch besser werden. Deshalb führen wir in regelmäßigen Abständen Umfragen unter unseren Kunden durch.

Nach Beendigung der Umfrage nehmen Sie automatisch an unserer Verlosung teil und haben die Chance 1.000 EUR zu gewinnen.


https://www.paypal.com/de/securitytips

E-Mail-Sicherheit

•Achten Sie auf die PayPal-Begrüßung: PayPal sendet Ihnen niemals eine E-Mail mit der Begrüßung "Sehr geehrter PayPal-Nutzer" oder "Sehr geehrtes PayPal-Mitglied". In echten PayPal-E-Mails werden Sie mit Vor- und Nachnamen oder dem Namen des Geschäfts angesprochen, der Ihrem PayPal-Konto zugeordnet ist. Wenn Sie glauben, dass Sie eine betrügerische E-Mail erhalten haben, leiten Sie die gesamte E-Mail — einschließlich der Kopfdaten— weiter an spoof@paypal.com. Wir untersuchen jeden gemeldeten Betrugsfall. Beachten Sie, dass Sie in der automatischen Antwort, die Sie von uns erhalten, eventuell nicht mit Ihrem Namen angesprochen werden.
•Versenden Sie keine persönlichen Angaben per E-Mail: Wir fordern Sie in keinem Fall dazu auf, Ihr Passwort oder Ihre Finanzinformationen in einer E-Mail einzugeben oder solche Informationen per E-Mail an uns zu senden. Sie sollten nur Angaben zu Ihrem Konto machen, nachdem Sie sich unter http://www.paypal.com/de eingeloggt haben.
•Laden Sie keine Dateianhänge herunter: PayPal sendet Ihnen in keinem Fall eine Anlage oder ein Software-Update zur Installation auf Ihrem Computer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VORSICHT - unversicherte PayPal Sendungen
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    2 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    34 Antworten
    2294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Atalaya und 16 Gäste