As des Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.03.14 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

As des Augustus

Beitrag von Titus » Mi 19.03.14 08:49

Morgen zusammen, ich habe ein As des Augustus ersteigert und bin etwas skeptische da die Münze doch sehr Kupferfarbend/Bronzefarbend ist. Könnte es sich hier um eine Fälschung handeln oder wurde die Münze nur massiv gereinigt?
Titus

Gewicht: 9,74g
Durchmesser: 27 mm

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: As des Augustus

Beitrag von Andechser » Mi 19.03.14 09:05

Also die Kupferfarbe würde mich bei einer Kupfermünze wie dem As nicht irritieren. Wieso denkst du an eine Fälschung?

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.03.14 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Augustus

Beitrag von Titus » Mi 19.03.14 09:14

Andechser hat geschrieben:Also die Kupferfarbe würde mich bei einer Kupfermünze wie dem As nicht irritieren. Wieso denkst du an eine Fälschung?

Viele Grüße
Andechser
Hallo Andechser,

bin noch nicht solange dabei und mich hat nur gewundert das die Münze von der Farbe her doch recht an eine moderne Münzen erinnert und das Bild vom Verkäufer dieses überhaupt nicht widergespiegelt hat.

Gruß
Titus

[ externes Bild ]

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: As des Augustus

Beitrag von Andechser » Mi 19.03.14 09:22

Für mich sieht das Bild des Verkäufers so aus, als wäre es vor der Reinigung aufgenommen worden und du hast dann das eher unsachgemäß gereinigte Stück bekommen. Hast du die Münze bei einem Händler gekauft?

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.03.14 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Augustus

Beitrag von Titus » Mi 19.03.14 09:29

Nee von einer Privatperson.

Gruß
Titus

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: As des Augustus

Beitrag von Andechser » Mi 19.03.14 09:34

Dann hoffe ich nur, dass du nicht allzuviel für das Stück bezahlt hast. Es scheint nämlich Opfer einer Reinigung mit Säure geworden zu sein, aber vielleicht kann sich da auch noch einer der Experten äußern.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.03.14 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Augustus

Beitrag von Titus » Mi 19.03.14 09:40

Andechser hat geschrieben:Dann hoffe ich nur, dass du nicht allzuviel für das Stück bezahlt hast. Es scheint nämlich Opfer einer Reinigung mit Säure geworden zu sein, aber vielleicht kann sich da auch noch einer der Experten äußern.

Viele Grüße
Andechser
Zum Glück hat mich die Münze nicht so viel gekostet.

Danke für deine schnelle Hilfe.

Gruß
Titus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8860 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: As des Augustus

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.03.14 10:11

ja, eindeutig ein VOR der Reinigung fotografiertes und NACH der Reinigung verschicktes Exemplar. Das wäre für mich ein Grund, den Verkäufer zu meiden bzw auch eine entsprechende Bewertung zu hinterlassen.

Mit Patina war die Münze zwar auch kein vorzügliches Prachtexemplar, aber doch deutlich angenehmer.

Aber: irgendwann (vermutlich in ein bis zehn Jahren) wird das Stück zumindest nachdunkeln.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.03.14 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Augustus

Beitrag von Titus » Mi 19.03.14 15:20

Numis-Student hat geschrieben:ja, eindeutig ein VOR der Reinigung fotografiertes und NACH der Reinigung verschicktes Exemplar. Das wäre für mich ein Grund, den Verkäufer zu meiden bzw auch eine entsprechende Bewertung zu hinterlassen.

Mit Patina war die Münze zwar auch kein vorzügliches Prachtexemplar, aber doch deutlich angenehmer.

Aber: irgendwann (vermutlich in ein bis zehn Jahren) wird das Stück zumindest nachdunkeln.

Schöne Grüße,
MR
Wie gesagt, habe nicht viel bezahlt. Rund 35 Euro zwar ärgerlich mit der aggressiven Reinigung, aber Hauptsache die Münze ist echt. In ein paar Jahren hat sich der Kauf für den Preis dann evtl. doch gelohnt, wenn sich eine kleine Patina gebildet hat. Sonst haben halt meine Enkel was davon ^^

Gruß
Titus

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: As des Augustus

Beitrag von Arminius » Sa 22.03.14 19:23

Die Säurebehandlung kann auch zu einer Bronzepest-Zeitbombe werden.

Koche das Stück zur Sicherheit kurz mit einer Soda-Lösung in destilliertem Wasser (zur Not reicht auch Backpulver in salzarmem Leitungs- oder Regenwasser).
Damit werden eventuell verbliebene Säurereste in den zahlreichen Korrosions-Poren neutralisiert und es bleiben dir grüne Flecken und mehr Korrosion erspart.

Die Münze anschließend gut trocknen und mit Waffenöl einreiben.

:fadein:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.03.14 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As des Augustus

Beitrag von Titus » So 23.03.14 10:35

Arminius hat geschrieben:Die Säurebehandlung kann auch zu einer Bronzepest-Zeitbombe werden.

Koche das Stück zur Sicherheit kurz mit einer Soda-Lösung in destilliertem Wasser (zur Not reicht auch Backpulver in salzarmem Leitungs- oder Regenwasser).
Damit werden eventuell verbliebene Säurereste in den zahlreichen Korrosions-Poren neutralisiert und es bleiben dir grüne Flecken und mehr Korrosion erspart.

Die Münze anschließend gut trocknen und mit Waffenöl einreiben.

:fadein:
Danke für den Tipp, werde ich machen.

Gruß
Titus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Herennius Etruscus Augustus, RIC 153A
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    30 Antworten
    2188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste