Ikonografie der Götterdarstellungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von Katja » Mi 16.04.14 13:26

Hallo,
vielleicht kann jemand von euch eine erschöpfende Auskunft darüber geben:
Warum wurden Virtus, Salus, Pax, Victoria, Securitas, Ceres, Jupiter etc. mal sitzend, mal stehend auf den Reverses abgebildet?

MfG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von Peter43 » Do 17.04.14 11:42

Eine schwierige Frage. Hier eine Überlegung dazu: Oft wurden auf den Münzen Statuen abgebildet. So kann man annehmen, daß auf den Münzen einmal stehende und einmal sitzende Götterstatuen abgebildet worden waren. Einige kennen wir durch die Beschreibungen antiker Autoren oder es stehen sogar römischen Kopien in den großen Museen der Welt. Viele, besonders lokale Kunstwerke, aber sind verschollen und wir haben keine Nachricht von ihnen.

Damit verschiebt sich Deine Frage von den Münzen hin zu den Statuen: Warum hat der Künstler einmal eine Statue stehend, das anderemal aber sitzend dargestellt? Wer soll diese Frage beantworten?

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von Katja » Do 17.04.14 16:28

Hallo,
vielen Dank für dein feedback.
In die Richtung Statuen hatte ich auch schon gedacht.
Sitzende Gottheiten könnten eventuell eine gewollte Assoziation zum jeweiligen Tempel gewesen sein. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass sich in den jeweiligen Tempeln auch nur sitzende Gothheiten befanden.
Aber allein das Beispiel der verschiedenen Darstellungen bei Pudicitia wirft bei der expliziten Ergründung schon so viele Fragen auf ... siehe Iulia Domna sitzend mit/ohne Zepter; Herennia Etruscilla sitzend/stehend mit Zepter; Faustina minor sitzend/stehend ohne Zepter bei gleichzeitiger Kombination mit Spes (Blume auf Beinstrebe/Kleidraffen) ...
Da scheint es wirklich nur ein Resümee zu geben:
Peter43 hat geschrieben:Wer soll diese Frage beantworten?
MfG

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von klausklage » Do 17.04.14 17:48

Ein gutes Buch ist M. Alföldi, Bild und Bildersprache der römischen Kaiser. Die Autorin erklärt allgemein die Beziehung der Römer zu ihren Statuen, die wohl viel enger war als bei uns heute. Sie wurden bemalt, angebetet und bei Prozessionen umhergetragen. Mir ist die Geschichte in Erinnerung geblieben, dass Hadrian sich als Architekt versuchte mit einem Entwurf für den Tempel der Venus und Roma (steht heute gegenüber dem Kollosseum). Sein oberster Baumeister verspottete das kaiserliche Model: Sollte es der (sitzenden) Statue der Gottheit gefallen, eines Tages aufzustehen und nach draußen zu wandern, so würde sie nicht durch die Tür passen. Hadran fand das angeblich gar nicht witzig ...


Olaf
squid pro quo

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von Pinneberg » Do 17.04.14 18:03

Was ist dann mit diesem Baumeister geschehen?
Ich würde es unserem guten Hadrian nicht zutrauen, gewalttätig zu reagieren... :lol:
Bei anderen Kaisern hätte diese Meinungsäußerung schon mal einen Kopf gekostet... oder wenigstens die Verbannung.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von klausklage » Do 17.04.14 18:10

Apollodorus von Damaskus wurde zur Strafe verbannt und später hingerichtet. Da war Hadrian nicht besser als seine Kollegen. :evil:

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von Katja » Do 17.04.14 18:13

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Buchtipp!

MfG

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Ikonografie der Götterdarstellungen

Beitrag von Pinneberg » Do 17.04.14 19:23

Oha. Obwohl ich wäre bei einem Mark Aurel doch viel erschütterter...
Außerdem ging es ja um Religion... :?
Grüße, Pinneberg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste