Protokoll einer Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von diwidat » Di 08.07.14 20:02

= dieser Beitrag ist NICHT für Spezialisten, Experten und deren Mtläufer gedacht =

Als Neurömersammleranfänger hab ich mal versucht eine Münze selbst zu bestimmen (es ist mir auch gelungen).
Ein kleines Römer Münzlein von weniger als 16 mm Durchmesser und fast unlesbarer Schrift (nur Fragmente durch Stempelversatz)
harrte der Bestimmung, um sie der kleinen Sammlung anzufügen.

Alles was zu lesen war - ist AV = die Buchstaben DN und am Ende AUG. Brustbild n.r. mit Diadem und eine große Ähnlichkeit
mit Costantius II. Im RV ein Schiff mit 3 Personen ( zwei kleinen und einer großen) und der Inschrift - VIRTUS AVGGG - deutlich zu lesen.
Münzstätte TES = also Tessalonika. Aber wer ist der Herrscher?
Römer-1.jpg
Die Suche bei Frau Kampmann brachte nichts, da der Herrschername vollständig verschwunden war und es immer noch nach einem Constantius II. aussah,
der aber nur einen VIRTVS AUGGG mit Soldaten hat.
Also weiter = meine letzte Rettung (wegen Unlesbarkeit) war Guido Bruck mit seinem Buch:
Römer-2.jpg
Eureka, unter VIRTUS AVGGG und "Schiff mit 3 Leuten" kam Valentinian II, Theodosius und Arcadius - und kein Constantius zum Vorschein.
Das Beizeichen B deutete dann eindeutig auf Theodosius -> danke Guido Bruck.

Meine selbsgemachte Römer Inschriftenliste nach Buchstaben bestätigte dann die richtige Zuordnung.
Römer-3.jpg
Jetzt würde nur noch der RIC etc. fehlen, das heb ich mir aber für das nächste Leben auf.
Jetzt sind erstmal die andere Römer dran.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Di 08.07.14 23:18

Glückwunsch! Soetwas macht Spaß und führt zu großer Befriedigung.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von quisquam » Mi 09.07.14 06:32

RIC kennt auch ein Exemplar aus Offizin B für Valentinian II in der Sammlung J.W.E. Pearce. Es ist RIC IX Thessalonica 61(a) für Valentinian II oder 61(b) für Theodosius I.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 09.07.14 14:06

Schön gemacht.

Der Bruck ist auch immer meine erste Adresse, wenn es um die Identifizierung solcher Münzen geht. Habe ihn auf meinem Kindle. :)

mfg

Master-Jeffrey

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von hjk » Mi 09.07.14 17:16

diwidat hat geschrieben:= Als Neurömersammleranfänger hab ich mal versucht eine Münze selbst zu bestimmen ... meine letzte Rettung (wegen Unlesbarkeit) war Guido Bruck mit seinem Buch ...
Als Neurömersammlung HATTE ich gar keinen Bruck. Da wusste ich noch nicht mal, wer bzw. was das ist - und habe mich u.a. deshalb mit der Unlesbarkeit der Legenden endlos lange rumgequält, Inzwischen geht's ja einigermaßen - und einen Bruck habe ich mir natürlich auch zugelegt :wink:.

Auf alle Fälle meine ich, dass solche Hinweise zum Vorgehen bei der Münzbestimmung gerade für Anfänger höchst hilfreich sind. Vielleicht gibt es ja mal ähnliches zur Bestimmung von Provinzmünzen (da quäle ich mich immer noch)?
Master-Jeffrey hat geschrieben:Der Bruck ist auch immer meine erste Adresse, wenn es um die Identifizierung solcher Münzen geht. Habe ihn auf meinem Kindle. :)
Du hast den Bruck auf Deinem Kindle??? 8O Wo soll's den denn als Ebook geben? Ich finde das Buch bisher nur als Druckwerk - derzeit bei Amazon als gebrauchtes Exemplar (wie sonst?) ab 105 Euro! Da wäre ich für weitere Informationen schon dankbar!

:D

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von quisquam » Mi 09.07.14 17:33

Ich habe mir meinen Bruck abfotografiert und habe ihn als PDF auf meinem Smartphone immer bei mir.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Protokoll einer Bestimmung

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 09.07.14 19:47

@ quisquam: Ich habe mir meinen Bruck abfotografiert und habe ihn als PDF auf meinem Smartphone immer bei mir.

So ähnlich habe ich das auch gemacht. Allerdings aus der Unibib und passend als pdf eingescannt.

mfg

Master-Jeffrey

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von Spussi » » in Römer
    14 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste