Domitian-As mit Markierung "XLII"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Domitian-As mit Markierung "XLII"

Beitrag von mike h » So 24.08.14 11:11

Moin zusammen,

ich hab hier ein Domitian As als Caesar:
IMG_5155.JPG
IMG_5156.JPG
CAESAR AVG F DOMIT COS V

Victoria AUGUST / SC Victoria n.r. mit Kranz u. Palme (RIC 691?)

ca 27mm, 11,5 g / 06.00h

Leider stark Korrodiert... aber mit einer Markierung auf der Vorderseite, die ich so noch nie gesehen hab:
IMG_5155a.JPG
IMG_5155a.JPG (19.89 KiB) 1009 mal betrachtet
Mir fiel auf, das sie ziemlich sorgfältig NEBEN das Portrait gesetzt wurde.
Hat das jemand eine Idee zu?

Martin
Zuletzt geändert von mike h am So 24.08.14 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Domitian-As mit Markierung "XIII"

Beitrag von shanxi » So 24.08.14 11:21

Eine ähnliche Markierung hier, XLII wohl auch bei dir:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=72603.0

und der Link aus dieser Diskussion:
http://www.forumancientcoins.com/numisw ... 0antiquity

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Domitian-As mit Markierung "XIII"

Beitrag von emieg1 » So 24.08.14 11:26

IMHO ist das kein typischer Gegenstempel, sondern eine 'Gewichtsangabe'... evtl. haben diese markierten Münzen als Gewichte gedient. (wahrscheinlich byzantinisch, aber fragt mich jetzt bitte niemand, wo ich das schon mal gelesen hatte).. :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domitian-As mit Markierung "XLII"

Beitrag von justus » So 24.08.14 12:17

Kurze Zusammenfassung der „meiner“ Ansicht nach wichtigsten Argumente in deutscher Sprache für diejenigen unter den Mitgliedern, welche „non-members“ im FAC sind:

Nach Gert Boersemas (Author) Ansicht spricht alles dafür, dass es sich bei dieser besonderen Art von gegengestempelten Asses und Dupondien (XLII) bzw. Sesterzen (LXXXIII) der frühen Kaiserzeit um Wertzeichen aus dem Währungssystem des Vandalenreiches in Nordafrika handelt, welches Münzen ím Wert von 42, 21, 12 und 4 „nummi“ kannte. (1)
Zitat: “The strongest argument for the attribution to Vandalic Africa is that the countermarked coins fit seamlessly within the Vandalic monetary system, which comprised copper coins of 42, 21, 12 and 4 nummi. Moreover, the epigraphical rendering of the numeral XLII on countermarked coins is typically very similar to that of the numerals on the Vandalic coin of 42 nummi – note the prolonged horizontal bar of the L and the two I’s placed on top of it.”
(1) Gert Boersema, Early Roman imperial coins countermarked in late, in: Numiswiki - The Collaborative Numismatics Project, Forum Ancient Coins.

P.S. Wundervolles Stück ! Wo hast du denn das ergattern können ?

------------------------------------

@ Rainer :wink:
nummis durensis hat geschrieben:IMHO ist das kein typischer Gegenstempel, sondern eine 'Gewichtsangabe'... evtl. haben diese markierten Münzen als Gewichte gedient. (wahrscheinlich byzantinisch, aber fragt mich jetzt bitte niemand, wo ich das schon mal gelesen hatte)..
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Domitian-As mit Markierung "XLII"

Beitrag von mike h » So 24.08.14 13:07

Hallo Justus,

den hab ich im teilgereinigten Zustand bei Ebay.fr erstanden... wegen des zu erwartenden Reinigungspotentials.
Da ich die Korrosionstiefe jedoch falsch eingeschätzt hatte, war ich Anfangs ein wenig enttäuscht, bis ich mir die Markierung etwas genauer angeschaut hatte.

Wenn ich die verlinkten Diskussionen jedoch richtig deute, dann macht die Seltenheit (einer von ca 150) den Kaufpreis von 17,5€ allemal wieder wett.

Vielen Dank für die Unterstützung

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Domitian-As mit Markierung "XLII"

Beitrag von emieg1 » So 24.08.14 13:37

Da hatte ich wohl etwas ganz anderes im Kopf... und lag ganz schön daneben. Danke für die Richtigstellung. :oops:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domitian-As mit Markierung "XLII"

Beitrag von justus » So 24.08.14 13:40

mike h hat geschrieben:Wenn ich die verlinkten Diskussionen jedoch richtig deute, dann macht die Seltenheit (einer von ca 150) den Kaufpreis von 17,5€ allemal wieder wett.
Ich denke schon. :D

http://www.acsearch.info/search.html?id=1717578 – 150 EUR
http://www.acsearch.info/search.html?id=1880476 – 110 EUR
http://www.acsearch.info/search.html?id=1880477 – 100 EUR
http://www.acsearch.info/search.html?id=1275972 - 1'000 CHF ( ?)

@Rainer - Stets zu Diensten ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste