Kopien für Touristen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopien für Touristen?

Beitrag von Muenzneuling » Mo 29.09.14 18:45

Hallo zusammen,

kenne mich mit älteren Münzen ja gar nicht aus. Sind diese beiden Münzen wie ich vermute Kopien die an Touristen verkauft wurden oder sind sie doch eventuell echt? Und in beiden Fällen würden mich natürlich Informationen zu den Motiven interessieren, falls jemand etwas erkennen kann ;-) Und sind es überhaupt Kopien von Römischen Münzen?

Danke und viele Grüße,
Münzneuling
Dateianhänge
muenze2_B.JPG
muenze2_A.JPG
muenze1_B.JPG
muenze1_A.JPG

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von shanxi » Mo 29.09.14 18:56

Antoninus Pius und Valens, beide keine Touri Kopien

Wie ist das Gewicht der oberen ??

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von Muenzneuling » Mo 29.09.14 19:02

Hallo,

danke für die Antwort!
Die Große wiegt ~10,5 g und die kleine ~2,0 g, allerdings auf sehr fragwürdiger Waage gewogen. Wäre ein genaueres Gewicht für die Bestimmung wichtig?

Danke und viele Grüße!

Edit: die kleine ist die untere auf der die Frau mit dem Kind abgebildet ist!

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von Katja » Mo 29.09.14 19:10

Dein Antoninus Pius schaut nach dem As / RIC 996 aus:
http://www.britishmuseum.org/collection ... _001_l.jpg
ANTONINVS AVG PIVS P P TR P XXI,
FORTVNA OBSEQVENS COS IIII S C
MfG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von justus » Mo 29.09.14 19:35

Antoninus Pius AE Dupondius. 157-158 AD. RIC 989.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/anto ... C_0990.jpg

Valens AE Follis. 364-367 AD. RIC IX Siscia 5b, iv.
http://www.yorkcoins.com/r6183_-_valens ... a_mint.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von beachcomber » Mo 29.09.14 19:37

frau mit kind ?:mrgreen:
das ist eine münze mit der umschrift GLORIA ROMANORUM und zeigt einen soldaten (oder den kaiser selbst?) der einen gefangenen hinter sich her zieht!
grüsse
frank
Zuletzt geändert von beachcomber am Mo 29.09.14 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von Katja » Mo 29.09.14 19:45

justus hat geschrieben:Antoninus Pius AE Dupondius. 157-158 AD. RIC 989.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/anto ... C_0990.jpg
Keine Strahlenkrone --- kein Dupondius!
MfG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von justus » Mo 29.09.14 19:46

Sorry, das ist natürlich richtig. Darauf hatte ich leider garnicht geachtet. :cry:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von justus » Mo 29.09.14 19:54

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von Muenzneuling » Di 30.09.14 02:40

Hallo zusammen,

an Euch alle ein dickes Dankeschön für die Hilfe bei der Bestimmung! Wenn es keine Touri Kopien sind, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Münzen "echt" sind?

Pekuniärer Wert liegt dann wohl bei 5 bis 10 Euro pro Münze in dieser Erhaltung, oder? Numismatisch und für mich persönlich ist der Wert natürlich ungleich höher, denn nun habe ich heute Abend angefangen mich mit Römischen Münzen zu beschäftigen und hoffe sehr, dass dies kein neues Sammelgebiet von mir wird - diese Münzen sind ja super variantenreich nach allem was ich jetzt so gesehen habe. Kann mir jemand dennoch eventuell Literatur (Buch, Internet) als Einstieg in diese wirklich alten Münzen empfehlen?

Danke speziell für die Info, dass die kleine Münze einen Soldaten mit Gefangenem zeigt - dachte ich doch an eine Frau mit Kind - wenn das die Römer wüssten ;-)

Viele Grüße!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von justus » Di 30.09.14 07:28

Katja hat geschrieben:Dein Antoninus Pius schaut nach dem As / RIC 996 aus:
http://www.britishmuseum.org/collection ... _001_l.jpg
ANTONINVS AVG PIVS P P TR P XXI
@Katja

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann lautet die Averslegende aber "ANTONINVS AVG PIVS PP TR P XXII" und nicht "... "XXI". Dann müsste es sich also um RIC 1024 handeln oder nicht ?

http://www.wildwinds.com/coins/ric/anto ... C_1024.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von shanxi » Di 30.09.14 09:51

Muenzneuling hat geschrieben:Kann mir jemand dennoch eventuell Literatur (Buch, Internet) als Einstieg in diese wirklich alten Münzen empfehlen?
Als "Mein erstes Römerbuch" eignet sich
"Die Münzen der römischen Kaiserzeit" von Ursula Kampmann

Natürlich nicht komplett, dafür aber auch nicht teuer.

Ansonsten findest du vieles im Netz: Foren, Datenbanken aber auch viele Spezialseiten zu einzelnen Kaisern, Städten etc.

http://www.hjkrenzer.de/roemer/_links.htm

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von Katja » Di 30.09.14 16:17

justus hat geschrieben:Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann lautet die Averslegende aber "ANTONINVS AVG PIVS PP TR P XXII" und nicht "... "XXI".
Jawoll, die XXII-Variante könnte in der Tat wahrscheinlicher sein.
MfG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kopien für Touristen?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 01.10.14 18:24

Beide sicher echt. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Deine Wertvorstellung dürfte in etwa hinkommen, beim Antoninus evtl. geringfügig höher, beim Valens eher drei als fünf Euro.

Viele Grüße,

Homer

PS: Willkommen im Club der Süchtigen!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste