Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Beitrag von bajor69 » Mi 17.12.14 19:34

Hallo Forumsfreunde, ich habe mit der genauen Bestimmung nachfolgender Münze ein Problem.
Klein – Follis
Avers: Behelmte Büste der Roma im Imperialmantel n. l. / VRBS ROMA
Revers: Vierzeilige Schrift im Lorbeerkranz / im Abschnitt SMH? VOT XX MVLT ( zwischen MV und LT ist ein Punkt ) XXX / im Abschnitt SMH?
Durchmesser 13-14m/m Gewicht 1,63 g
Nachdem ich alle mir zur Verfügung stehenden Kataloge gewälzt und im Internet gesucht habe, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hatte nur die Wahl zwischen RIC VIII 49 - 56. Aber dort ist bei keiner der Münzen ein Punkt zwischen MV und LT.
Hat der Punkt irgend eine Bewandtnis oder ist er nur einer Laune des Stempelschneiders entsprungen? Bin schon gespannt auf eure Antworten, was es damit auf sich hat.
Servus
Wolle
Dateianhänge
Urbs Roma.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Beitrag von Peter43 » Mi 17.12.14 19:40

Der Punkt ist übriggeblieben von einem zirkelähnlichen Gerät, mit dem der Stempelschneider den Kreis für den Kranz gezogen hat. Demnach ist es ein technisches Attribut und hat keine ikonographische Bedeutung.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Beitrag von justus » Do 18.12.14 01:06

Peter43 hat geschrieben:Der Punkt ist übriggeblieben von einem zirkelähnlichen Gerät, mit dem der Stempelschneider den Kreis für den Kranz gezogen hat. Demnach ist es ein technisches Attribut und hat keine ikonographische Bedeutung.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Gilt das auch für "erhabene" Punkte ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Beitrag von tilos » Do 18.12.14 01:17

Nein, das gilt NUR für erhabene Punkte!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Beitrag von justus » Do 18.12.14 01:23

Danke für die INFO. War mir nicht bekannt. Die Frage stellte sich mir, nachdem ich mich an Jochens interessante Beiträge zu den eingetieften Punkten auf provinzialrömischen Münzen zwecks Planschleifens erinnert hatte. Außerdem war mir auch nicht bekannt, dass sich die erhabenen Punkte auf spätrömischen Folles immer genau in der Mitte des Kranzes (Perlkranz, Linienkreis etc.) befinden. Aber das mag wohl richtig sein und leuchtet mir auch ein. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Was hat es mit dem Punkt auf sich, welches Zitat passt

Beitrag von bajor69 » Fr 19.12.14 10:40

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber der Vorweihnachtsstress.
Danke an Jochen für die Information. Das mit dem Kreisziehen ist einleuchtend. Vielleicht hatte ich mich zu sehr auf die Städteprägungen versteift. Aber dort waren es ja Vertiefungen die vermutlich zum Fixieren der Münze gedient haben. Bei meiner Münze ein Punkt.
Nur, warum habe ich bis dato keine ähnliche Münze bemerkt? Hat man bei den anderen Stempeln das Loch wieder gestopft und es bei dieser einfach vergessen / übersehen?

Ein besinnliches Weihnachtsfest :x-mas: und ein gesundes NEUES JAHR 2015
wünscht allen Forumsfreunden/Innen
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Vota passt hinten und vorne nicht ;)
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 22 Gäste