Maximianus AVG mit 3 G ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Maximianus AVG mit 3 G ?

Beitrag von ELEKTRON » Mi 04.02.15 22:40

Hallo liebe Freunde der Römermünzen

Bei einem Antoninian des Maximianus Herculius komme ich bei der Bestimmung nicht weiter. Laut der Umschrift würde ich die Münze nach Lugdunum kurz vor der Münzreform einordnen. Die Rückseite kann ich jedoch nicht zuordnen. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Pax, jedoch weist die Umschrift AVG drei GGG aus. Mit 3 G und der Buchstabenkombination im Feld und im Abschnitt kann ich diese Rückseite nirgends finden. Hat Maximianus außer mit Diocletianus noch kurzzeitig mit einem dritten Ursupator regiert was auf das dritte G hinweisen würde? Vielleicht kennt jemand sogar die RIC-Nummer des Antoninians.

Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß E.
Dateianhänge
Maximianus  Rv.  Antoninian.jpg
Maximianus  Av.  Antoninian.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Maximianus AVG mit 3 G ?

Beitrag von curtislclay » Mi 04.02.15 22:49

Von Carausius geprägt, in der Hoffnung auf Ausgleich mit Diokletian and Maximianus. Selten und interessant!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximianus AVG mit 3 G ?

Beitrag von justus » Do 05.02.15 07:08

ELEKTRON hat geschrieben:Bei einem Antoninian des Maximianus Herculius komme ich bei der Bestimmung nicht weiter. Laut der Umschrift würde ich die Münze nach Lugdunum kurz vor der Münzreform einordnen. Die Rückseite kann ich jedoch nicht zuordnen. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Pax, jedoch weist die Umschrift AVG drei GGG aus. Mit 3 G und der Buchstabenkombination im Feld und im Abschnitt kann ich diese Rückseite nirgends finden.
London - http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3619.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Maximianus AVG mit 3 G ?

Beitrag von quisquam » Do 05.02.15 07:31

Mit gepanzerter Büste ist es RIC 34C, zu finden in Band V Teil II auf Seite 555. Zitiert wird P. H. Webb, Coinage of Allectus, coinage of Carausius 1253.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Maximianus AVG mit 3 G ?

Beitrag von ELEKTRON » Do 05.02.15 17:53

Super, sogar gleich 3 Zuschriften die mir bei der Bestimmung der Münze weitergeholfen haben.Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Viele Grüße
E.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste