Philippus II. Antiochia ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Philippus II. Antiochia ?

Beitrag von cojobo » Fr 20.02.15 22:31

Hallo mal wieder nach langer Zeit,
das kommt dabei heraus, wenn man alle guten Vorsätze vergisst und - nach Jahren - mal wieder bei einer Hirsch-Auktion ein günstiges Römerlot ersteigert.
Ok, das meiste ist typisches 3./4. Jhdt.-Gemüse, aber dann sind da doch ein Paar Stücke, die einem zu denken geben. Ich stelle jetzt mal das erste Sorgenkind vor:
Soll sein: Antiochia/Pisidien, Philippus II. AE 27 mm, 9,8 g
IMG_1385-.jpg
IMG_1384-.jpg
Im Avers kann man die Umschrift mit etwas Phantasie noch durchaus lesen: IMP M IVL PHILIPPVS PF AVG, auch wenn die Buchstaben eher hingekritzelt aussehen als ordentlich eingraviert.
Im Revers wird es dann seltsam. Normal ist das Vexillum zwischen 2 Standarten, Umschrift zu lesen: ANTIOCH ... CAES. Es fehlt unten das COL; dafür steht da ein ganz seltsames Gebilde: Ein h, oder, wenn man es im Sinn der restlichen Umschrift umdreht, ein y. Ist das jetzt ein bekanntes Fälschersignum, oder kann sowas durchaus auch bei echten Münzen passieren?
Ich bin wie immer für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, auch wenn er mir eine Enttäuschung bzgl. der Münze beschert.
Mit besten Grüßen
cojobo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Philippus II. Antiochia ?

Beitrag von antoninus1 » Fr 20.02.15 22:45

Also das unten rechts im Abschnitt sehe ich als das R von S R. Das S links ist nicht ausgeprägt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus II. Antiochia ?

Beitrag von Pscipio » Fr 20.02.15 22:48

Das Stück ist schon echt, weist aber hinten einen Doppelschlag auf, der manche Buchstaben verwackelt erscheinen lässt. Antiochia in Pisidien ist aber auch sonst nicht der Inbegriff der stilistischen Vollkommenheit - werden unter Gordian noch massenweise ansehnliche Münzen geprägt, geht es anschliessend rasch bergab. Ganz schlimm wird es dann unter den Kaisern nach Philip, deren Münzen oft völlig verwilderte Legenden aufweisen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Philippus II. Antiochia ?

Beitrag von cojobo » Sa 21.02.15 09:20

Schon mal ganz herzlichen Dank. Dann kann ich ja bei nächster Gelegenheit das nächste Kummerkind vorstellen.
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vito_Numis und 7 Gäste