Bitte um Hinweis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Bitte um Hinweis

Beitrag von bajor69 » Do 30.04.15 18:50

Hallo Freunde, diese Münze habe ich heute in der ungarischen Bucht (hier vatera genannt) gefunden. Leider, wie hier üblich, keine weitergehende Beschreibung. Keine Größe, kein Gewicht, einfach nur als Kolonialbronze des Elagabal beschrieben. Auf dem Revers CTP IH NΩN und im Abschnitt E. Welche Stadt ist damit gemeint?
Servus Wolle
Übrigens: Sie ist noch bis zum 03.05. zu ersteigern (steht jetzt bei 55 655 Forint / ca. 185.- Euro)
Dateianhänge
Elagabal.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von Arminius » Do 30.04.15 19:10

Istros in Thrakien.

Ich würde das Stück aber nur bebieten, wenn ich es selbst in der Hand halten könnte oder mir der Verkäufer persönlich bekannt ist.
Ein deja vu Erlebnis zur Mahnung und Diskussion:

http://www.acsearch.info/search.html?id=813742
http://www.acsearch.info/search.html?id=1252196

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

shanxi
Beiträge: 4542
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1254 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von shanxi » Do 30.04.15 20:46

Ein weiters Exemplar bei Tantalus, gespeichert mit der Bemerkung: " known fake, sold by different dealers"

http://www.tantaluscoins.com/coins/41914.php

Ob das Lanz Stück das Original ist ? Es hat deutlich feinere Details als die anderen drei, z.B. die Struktur in der Säule links. Beim Lanz Exemplar fehlt auch der Fehler neben dem E, der bei allen anderen da ist, und es ist das am frühesten verkaufte Stück, 2010 wohingegen laut der Bemerkung bei der Tantalus Münze die Fake-Welle 2012 war, wie auch das Hirsch Exemplar :?

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von bajor69 » Do 30.04.15 22:32

Danke für die Informationen. Werde, da ich den Verkäufer nicht persönlich kenne, die Finger davon lassen.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von Peter43 » Do 30.04.15 23:17

Aus meiner Sammlung:

Moesia inferior, Istros, Elagabal, AMNG 510, modern forgery!

Elagabal, AD 218-222
AE 31, 15.5g, 30.92mm, 210°
obv. AVT KM AVRH. - ANTWNEINOC
Bust, draped and cuirassed, seen from rear, laureate, r.
rev. I - CTR - IH - WN
Bearded horseman with kalathos and chlamys, on horse with raised forefoot trotting r.; small altar
before, long staff with bird atop behind
ref. a) AMNG I/1, 510 var. (different legend breaks)
b) Varbanov (engl.) 659 var. (= AMNG 510)
very rare, VF, dark green patina, slightly rough

Now this coin turned out to be a modern forgery, probably from the Balkans. In the referring thread we have collected already 5 identical coins!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
istros_elagabal_AMNG510var_Fälschung.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von richard55-47 » Fr 01.05.15 09:40

Mein Gott, wenn du dieses Stück als echt erwirbst, dann ist sicher, dass 90% aller Sammler erst recht darauf reingefallen wären.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von areich » Fr 01.05.15 11:13

Es gibt eine Reihe moderner Güsse von Balkanprovinzlern, die ganz gut sind und schon in einigen Läden oder Auktionen waren. Provinzsammler haben es einfacher, weil es einfach nicht so viele Fälschungen gibt, deshalb guckt auch kaum ein Händler genau hin. Vor 10 Jahren hat niemand sowas ernsthaft gesammelt. Ich habe damals viele nette Münzen billig bekommen und bin als neuer Sammler von Fälschungen komplett verschont geblieben.

Hier zwei Beispiele.
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-11869
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-14719

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von bajor69 » Sa 02.05.15 11:34

Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich hatte den Verkäufer angeschrieben, ob er eine Echtheitsgarantie geben kann. Er versichert die Echtheit - und wenn nicht, wenn falsch, dann Rücknahme und Geld zurück. Also werde ich nicht mitbieten.
Servus Wolle
Übrigens wiegt die Münze 15,5 Gramm bei einem Durchmesser von 29m/m.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von areich » Sa 02.05.15 16:47

Ich verstehe nicht, warum Du gefragt hast. Was hätte er denn sagen können, damit Du doch bietest?

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von bajor69 » Sa 02.05.15 16:58

Er versichert in einem Atemzug die Echtheit um dann im nächsten Atemzug alles schon wieder zu relativieren.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von areich » Sa 02.05.15 17:05

Ja, aber was hätte er denn sagen können, damit Du doch bietest? Die Münze ist doch falsch, unabhängig davon, was er sagt.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von bajor69 » Sa 02.05.15 17:28

Genau das ist des Pudels Kern. NICHTS.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von areich » Sa 02.05.15 17:36

Damit kommen wir zurück zu meiner Frage: Warum hast Du denn gefragt?

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von bajor69 » Sa 02.05.15 18:45

Wenn wir so weitermachen, sind wir morgen noch nicht fertig. :mrgreen:
Aber...eigentlich wollte ich ihn so festnageln, weil weitere Stücke von ihm auch nicht koscher sind. So hat er mir zwar einerseits die Echtheit versichert, aber gleichzeitig s.o.
Er hat wahrscheinlich Lunte gerochen und mit seiner Einlassung "den Kopf aus der Schlinge" gezogen.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hinweis

Beitrag von areich » Sa 02.05.15 20:32

Manche von den Leuten verkaufen wissentlich Fälschungen, die anderen sind nur blöd, von welcher Sorte ein Verkäufer ist, ist doch egal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Numis-Student und 15 Gäste