Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
caligula66
Beiträge: 55
Registriert: Di 08.07.08 02:06
Wohnort: irgendwo im Saarland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von caligula66 » Mo 17.08.15 20:20

Hallo zusammen,

wie eben schon im anderen Thread erläutert, habe ich wieder zu meinem Hobby gefunden, dem Sammeln von römischen Münzen der Kaiserzeit.
Da ich nicht mehr up to date bin:

1. Welche gute Münzverwaltungssoftware könnt ihr empfehlen? Vllt. mit Druckmöglichkeiten ?
2.Was gibt es neues an Aufbewahrungsmöglichkeiten? Ich nutze einen Lindner Münzkoffer. Aber so ganz gefallen will mir das nicht...

Danke im vorraus
Caligula66
viele Grüße

Caligula66

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von justus » Mo 17.08.15 20:57

Würde mich auch brennend interessieren. Wer hat so ein Programm in Gebrauch und kann es empfehlen ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
caligula66
Beiträge: 55
Registriert: Di 08.07.08 02:06
Wohnort: irgendwo im Saarland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von caligula66 » So 30.08.15 03:20

Anscheinend niemand...die meisten arbeiten wohl mit Excellisten..
Könnt ihr eventuell mal zeigen wie eure Exellisten so aussehen?
viele Grüße

Caligula66

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von kc » So 30.08.15 06:28

Mein Gehirn ist meine Software. :)

Grüße
kc

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von Arminius » So 30.08.15 10:35

Die Bilder und Daten sind in meiner Web-Datenbank zusammengefaßt (s.unten).

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von Locnar » So 30.08.15 10:56

Habe erst in einer Access Datenbank gespeichert, leider die nie dabei.
Speicher jetzt in SQL Online, eine öffentliche und eine nur für mich.
Vorteil, immer dabei!
Siehe unten.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
caligula66
Beiträge: 55
Registriert: Di 08.07.08 02:06
Wohnort: irgendwo im Saarland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von caligula66 » So 30.08.15 11:43

Sieht richtig gut aus! :-)
viele Grüße

Caligula66

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 244
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von edsc » Sa 30.01.16 23:23

Ich habe neulich OpenNumismat (http://opennumismat.github.io/de/) für mich entdeckt. Die Software bietet alles was ein Münzensammler so braucht und sogar mehr. Neben detaillierten technischen Angaben zur Münze kann man dort Bilder, Hintergrundinformationen, Herkunft des Objekts und viel mehr hinterlegen.
Es ist vlt. etwas umständlich in der Bedienung aber man kann sich daran gewöhnen.
Wenn jemand etwas besseres kennt, bitte hier teilen ;-)

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von Theo » So 31.01.16 14:25

Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert und bin aber bei klassischem Datenbank geblieben: Karteidatenbank: 9x13 Karten mit Fotos und Beschreibung der Münze auf der ersten Seite, wenn es etwas wichtiges noch erwähnt werden soll, wird auch die Gegenseite verwendet. Aufbewahrt werden die Karten in gaaaanz normalem Fotoalbum, digitale Kopie auf der ext. Festplatte. Irgendwann vielleicht online speichern, aber ich bin defenitiv noch nicht bereit dafür.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von Schwarzschaf » Do 04.02.16 22:42

Ich kenne nur "NUMISDAT". Es ist schon etwas älter aber mit "Eingewöhnungszeit" recht gut zu gebrauchen. Außerdem ist es bei AM.... recht preiswert. Wenn man nicht so recht zufrieden sein sollte, auch kein Maleur. (unter 10.-€)
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Münzverwaltungssoftware und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.02.16 09:53

Ich habe mir vor Jahren schon eine excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern gemacht:
Tabellenblatt Münzen : lfd. Nr., Herrscher, Gewicht, Durchmesser, Münztyp, Bestimmungsangabe, Beschreibung AV, Beschreibung RV, Preis, Hyperlink zum gespeicherten Foto
Tabellenblatt Verkäufer : Angabe zum Verkäufer (Pseudo, e-mail-Adresse. Klarname, genaue Anschrift, Preis, Herkunft, z. B. ebay.
Tabellenblatt Finanzaufwand: Monat, lfd. Nr. der Münze, Preis (so kann ich den monatlichen und jährlichen Gesamtaufwand festhalten, man denke an mein Budget)

Alle Tabellenblätter sind beliebig erweiterbar um irgendwelche Spielereien, so z. B. erhält jede Münze als "angekommen" eine "1", die Summe dieser Einsen wird automatisch ausgeworfen.So kenne ich die Gesamtzahl meiner Münzen. Meine Gallieni erhalten in einer anderen Spalte eine weitere "1", so kenne ich die Gesamtanzahl meiner Gallieni.

Ein "Profiprogramm" benötige ich deshalb nicht.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste