Bestimmung :)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Katja B.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.09.15 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung :)

Beitrag von Katja B. » Mi 16.09.15 17:25

Huhu allerseits,

ich bin neu hier und keine Münzsammlerin.
Meine Mutter hat eine Münze von meinem Onkel geerbt und nun fragen wir uns was für eine das ist und ob sie überhaupt echt ist.
Dazu sei gesagt, dass mein Onkel Garten- und Landschaftsbauer war und unter anderem diese Münze bei der Arbeit gefunden hat.
Sie wurde beim Juwelier gereinigt, hat einen Durchmesser von 3cm sowie 11g an Gewicht.
Buchstaben kann ich nicht identifizieren, sind wohl auch keine Buchstaben, wie ich sie kenne.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen :)
Dateianhänge
mz2.jpg

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Bestimmung :)

Beitrag von shanxi » Mi 16.09.15 17:30

m.E. wohl ein moderner Nachguss einer Münze des Perseus

http://www.acsearch.info/search.html?id=921863

Katja B.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.09.15 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Katja B. » Mi 16.09.15 17:34

Den Perseus hatte ich auch gefunden, die Rückseite scheint mir ähnlich.
Nur der Bärtige vorne sieht anders aus.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Altamura2 » Mi 16.09.15 20:01

Katja B. hat geschrieben:... die Rückseite scheint mir ähnlich. Nur der Bärtige vorne sieht anders aus. ...
Weil es eine Fälschung ist, die gelingen nämlich nicht immer so überzeugend (zum Glück :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung :)

Beitrag von areich » Mi 16.09.15 20:43

Da hat er recht.

Katja B.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.09.15 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Katja B. » Mi 16.09.15 21:34

Oky, dann weiß ich bescheid :)
Dann wäre es noch interessant zu wissen wie so eine gefälschte Münze irgendwo in der Landschaft in der Erde landet *g
Vielen Dank für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Arminius » Do 17.09.15 00:13

Katja B. hat geschrieben:Oky, dann weiß ich bescheid :)
Dann wäre es noch interessant zu wissen wie so eine gefälschte Münze irgendwo in der Landschaft in der Erde landet *g
Vielen Dank für eure Antworten :)

Nun, man kann das Wegwerfen oder Verlieren solcher Stücke nicht verhindern.

Bedenke auch folgende Tatsache:
In den Tourismuszentren der Mittelmeer-Region werden jährlich tausende von Fälschungen angeboten, die von garantiert ehrlichen Leuten, guten Bekannten sowie nahen Verwandten eigenhändig in der Erde gefunden wurden!
Und oft ist deren Echtheit dann noch von guten, erfahrenen Experten bestätigt und garantiert worden.

:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Katja B.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.09.15 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Katja B. » Do 17.09.15 00:34

Ich will ja auch nicht behaupten, dass die aufjedenfall echt ist. Habe auch keinerlei Ahnung von sowas.
Mein Onkel war halt nur nie im Ausland unterwegs und hat sich halt für Dinge interessiert, die man so findet. Z.B. Fossilien und so weiter.
Gefunden hat er sie aufjedenfall, die Münze war ja auch ganz schmuddelig, sah laut meiner Mutter auch erst aus als sei sie aus Bronze.
Aber wie genau sie nu von A nach B kam wird man wohl nicht heraus finden, aber schon interessant :)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bestimmung :)

Beitrag von ischbierra » Do 17.09.15 08:51

Mögliche Erklärung: der ursprügliche Besitzer hat das Stück, als er erfuhr daß es falsch ist, voller Wut weggeworfen.

Katja B.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.09.15 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Katja B. » Fr 18.09.15 15:52

Hehe, ja so wirds vermutlich gewesen sein :)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmung :)

Beitrag von emieg1 » Fr 18.09.15 16:46

Katja B. hat geschrieben:Hehe, ja so wirds vermutlich gewesen sein :)

Nachtigall, ick hör' dir trapsen...

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung :)

Beitrag von Arminius » Sa 19.09.15 13:19

[quote="ischbierra"]Mögliche Erklärung: der ursprügliche Besitzer hat das Stück, als er erfuhr daß es falsch ist, voller Wut weggeworfen.[/quote]

:wink:
Und wenn nicht gewissenlose Raubgräber bei der rechtwiedrigen Entwendung dieses Raubfundes die Fundstelle unwiederbringlich zerstört hätten, könnte man sogar noch die Flugbahn und die damalige Abwurfstelle errechnen.
:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 16 Gäste