Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 04.10.15 13:22

Liebe Römerspezialisten,
ein Bekannter hat mir dieses Foto geschickt, mit der Bitte ob ich den Kaiser bestimmen kann - kann ich nicht.
Die Münze stammt aus einem Fundkomplex mit Gürtelschnalle, div Bronzeteilen....und sie könnte diese Teile evtl. zeitlich genauer einordnen.
Das Problem ist, dass die Münze verschollen ist und nur mehr dieses eine, sehr kleine, schlechte Foto existiert. Ich kann es leider auch nicht verbessern.
Vielleicht kann doch jemand den Kaiser erkennen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Franz
Dateianhänge
kaiser.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (9.29 KiB) 2029 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Franz am So 04.10.15 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von mike h » So 04.10.15 13:27

Ich würde diese Münze der Tetrarchie zuordnen..

Also Diocletian bis Maximinus Daja

Aber bei der Größe und Qualität des Fotos und ohne Rückseite / technische Daten der Münze wird wohl nicht mehr drin sein.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 04.10.15 19:30

Hallo Martin,
danke dir für die rasche Antwort. Hab mir gedacht, dass es auf Grund des schlechten Fotos nicht einfach ist genaueres auszusagen.
Sollte jemand noch etwas mehr von der Münze rausbekommen wäre ich sehr dankbar
Gruß Franz

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von mike h » So 04.10.15 20:19

Ich wills mal so ausdrücken:

Wenn du den Zugriffszähler betrachtest, dann siehst du, das über 100 Leute deine Bitte gelesen haben.

Daraus könnte man jetzt ableiten, das es ohne weitere Informationen deinerseits auch keine weiteren Informationen aus dem Forum für dich gibt.

Das ist einfach zu dünn

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » Do 22.10.15 12:38

Liebe Römerkenner,
zwischenzeitlich wurde die Münze doch wieder gefunden und ich kann genauere Daten und etwas bessere Bilder beisteuern.
Meine Bestimmung als Laie: ein Follis des Maximianus, RIC 30b, Aquleia, belorbeerter Kopf nach rechts, MAXIMIANVS NOB CAES
Die Buchstaben/Umschrift der Rückseite passen meiner Meinung nicht mit Ric 30b zusammen, auch die Prägestätte kann ich nicht erkennen.
Kann mir bitte wer weiterhelfen, bzw. mich korrigieren?
Herzlichen Dank im voraus
Gruß Franz
Dateianhänge
Maximianus-web.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von kijach » Do 22.10.15 13:14

ganz kann ich diesen Scan? nicht entziffern, meinst du dieser hier passt?

http://www.acsearch.info/search.html?id=2410687

MAXIMIANVS NOB CAES
SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR
RIC 44b mit Moneta
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » Do 22.10.15 14:23

genau das ist auch mein Problem, ich kann die Umschrift ebenfalls nicht entziffern.
am Ende erkenne ich...CA.USSMN.. paßt mir aber zu keinem der von mir gefundenen Texten. Aber vielleicht lieg ich vollkommen falsch?
Dateianhänge
max rev.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 22.10.15 14:25

Revers sollte sein:
SACRa MON VRB AVGG ET CAESS NN

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 22.10.15 14:26

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von kijach » Do 22.10.15 14:29

Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von kijach » Do 22.10.15 14:30

oder so, numis war schneller :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 22.10.15 14:32

Der eine Link sagt RIC 99b, der andere 102b, für mich sehen beide Münzen gleich aus... da sollte man dann nachschlagen, wo der Unterschied liegt, oder ob eine der beiden Bestimmungen ein falsches Zitat bringt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » Do 22.10.15 16:04

Danke Numis-Student und kijach ,
auf Galerius wäre ich nie gekommen. Hab immer bei Maximianus gesucht und natürlich nicht das Passende gefunden.
Nochmals recht herzlichen Dank für die rasche Hilfe
Franz

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Redditor Lucis » Do 22.10.15 19:05

Sollte RIC 102b sein sofern ich den Scan richtig erkenne...


Viele Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Redditor Lucis am Do 22.10.15 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Redditor Lucis » Do 22.10.15 19:16

Wollte eigentlich meinen vorigen Post bearbeiten... zu schnell geklickt! Also hier weiter:
Der Unterschied ist in der Legende zu finden:
RIC 99b = SACRA MONET VRB... mit "scarce" eingestuft.
RIC 102b = SACRA MON VRB... mit "common" eingestuft.


Viele Grüße

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste