Gediegenes Lot

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Gediegenes Lot

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.11.15 20:00

http://romanumismatics.com/auction/lot/0947/

Salvete!

Kann mir jemand sagen, welche Römer oder Griechen ich da ersteigert habe. Ihr seht schon, ich bin der volle Experte. :oops:

Wirklich interessiert hat mich nur die unterste Münze von Kaykhusraw II., die ich noch näher zuordnen muss.
Bei der venezianischen Münze komme ich ohne Hilfe leider auch nicht weiter...


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.11.15 21:36

Nette Sachen.
Links unten: Hemidrachme des Hadrian aus Kleinasien.
Rechts: Drachme des Geta aus Caesarea, Jahr 13 des Sept. Severus = 205 n.Chr.
Oben: Venezianischer Grosso oder eine Imitation davon, sieht mir beschnitten aus.
Die anderen beiden sind, soweit ich weiß, Prägungen indischer Moguln, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Peter43 » Sa 28.11.15 21:45

(1) Der Lockenkopf ist Geta aus Caesarea in Kppadokien. Rs. ist der Mons Argaios (Argaeus).
(2) Bei der Münze li. unten tippe ich auf Marcus Aurelius als Caesar, Rs. Keule des Herakles. Ethnik kann ich leider nicht erkennen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.11.15 21:46

Da war ich jetzt noch am Suchen :? .
Homer J. Simpson hat geschrieben:... Die anderen beiden sind, soweit ich weiß, Prägungen indischer Moguln, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. ...
Die untere ist ja zumindest die von Kaykhusraw II., einem der Seldschuken von Rum, das hat AvP ja gesagt, die andere stammt dann auch von denen :wink: : http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von shanxi » Sa 28.11.15 22:27


Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.11.15 22:29

Peter43 hat geschrieben:... (2) Bei der Münze li. unten tippe ich auf Marcus Aurelius als Caesar, Rs. Keule des Herakles. ...
Ich lese da noch ANOC CEBACT, damit wäre es vermutlich am ehesten eine Hemidrachme des Hadrian ebenfalls aus Caesarea. Die Jahreszahl um die Keule herum kann man aber nicht mehr lesen.
Altamura2 hat geschrieben:... einem der Seldschuken von Rum, ...
Und die gehören nach Kleinasien und nicht nach Indien (https://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_ ... eldschuken), hatte ich vergessen zu erwähnen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.11.15 22:31

Herzlichen Dank an alle!

Ja, der ober Dirhem ist zwar ein schönes Stück, kommt aber häufig vor (640 AH, Mitte 13 Jh.).
Der zweite Dirhem scheint auch datiert zu sein, wobei der aufschlussreichste Teil verdeckt ist. :?
Völlig unüblicher Stil. Bin schon gespannt...

LG
AvP



PS:
Sind meine ersten griechischen Münzen, die sich zu meinen drei od. vier 0815 Römern gesellen werden. Wenn ich jetzt noch das Sammelgebiet erweitere, dann krieg ich mit Sicherheit die Keule der Hera (Nudelholz) auf den Kopf. :mrgreen:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.11.15 22:47

Albert von Pietengau hat geschrieben:... Sind meine ersten griechischen Münzen, ...
Also in meinen Augen sind das ganz klar römische Münzen, da sind ja schließlich römische Kaiser drauf 8O .
(Ich hab' da aber auch einen sehr griechischen Blickwinkel :wink: )

Wenn Du mal richtige Griechen sehen willst, musst Du ins Griechenforum schauen :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gediegenes Lot

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.11.15 22:59

Römische Kaiser mit griechischer Inschrift... Besagte Gegenden gehörten also zum röm. Reich. Es gibt schon einige griechische Münzen, die mir gefallen würden (Greife, Pegasus, Octopus...). Ein Augenschmaus: https://www.numisbids.com/n.php?p=sale&sid=1338 Über die Preise sprechen wir lieber nicht.
Oder Kelten: https://www.numisbids.com/n.php?p=sale&sid=1327
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste