Januskopf - Auf gut Glück...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von antisto » Do 03.12.15 13:13

... ließ ich mich auf den Kauf dieser Münze ein. 23,7 g, 30 mm. Das bekannte Motiv (Januskopf / Prora, darunter Schriftzug?) erinnert an die Anfänge der Güsse und Prägungen der Römischen Republik, die Quelle lässt Spanien vermuten (Lokalprägung?).
Hübscher Glückskauf oder übles Schnitzwerk? Ich hoffe, glaube, letzteres nicht.
Wer sieht und weiß mehr?
AS
Dateianhänge
003.JPG
002.JPG
antisto

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von drakenumi1 » Do 03.12.15 13:47

Hallo, antisto,

Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen: Ich sehe an dem As keinerlei Hinweise auf eine Fälschung oder irgendeinen Eingriff. Und sein Erhaltungszustand entspricht eben (fast) dem Durchschnitt, wie man ihn auf der mittleren Handelsebene heute antrifft.

GRüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von antisto » Do 03.12.15 14:41

Danke für die Einschätzung!
Könnte mir noch jemand - falls erkennbar - bei der näheren Bestimmung helfen (Prägeort, zeitliche Zuordnung [aufgrund des Gewichtes])? Nach "ROMA" sehen mir die Buchstaben unter dem Schiffsrumpf nicht gerade aus.
Schon mal danke!
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von Numis-Student » Do 03.12.15 14:47

;-)
Dateianhänge
002_bearb.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von antisto » Do 03.12.15 14:51

O.k.... :!:
Auf jeden Fall NACH 211 v.C. :)
antisto

neuneuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.11.10 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von neuneuling » Mi 09.12.15 20:56

Hallo Antisto,
Habe gerade zufällig die gleiche Münze, ein Gaius Fonteius Denar, erstanden und wollte mich hier im Forum nach der Echtheit erkundigen. Hier das Bild davon zum Vergleich.

LG Johanna
Denar.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von Pscipio » Mi 09.12.15 21:35

Sieht auf den Bildern gut aus, da hätte ich keine Bedenken.

Lars
Nata vimpi curmi da.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von alex456 » Do 10.12.15 15:32

Dito

Benutzeravatar
tranquillo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25.09.12 14:02
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Januskopf - Auf gut Glück...

Beitrag von tranquillo » Do 10.12.15 17:31

neuneuling hat geschrieben:Habe gerade zufällig die gleiche Münze, ...
Hmm, eine Münze auch mit der Darstellung des Januskopfes, ja, aber gleich? - Ich halte sowohl den As und den Denar für authentisch.
Gruß tranquillo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste