Januskopf - Auf gut Glück...
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 423 Mal
Januskopf - Auf gut Glück...
... ließ ich mich auf den Kauf dieser Münze ein. 23,7 g, 30 mm. Das bekannte Motiv (Januskopf / Prora, darunter Schriftzug?) erinnert an die Anfänge der Güsse und Prägungen der Römischen Republik, die Quelle lässt Spanien vermuten (Lokalprägung?).
Hübscher Glückskauf oder übles Schnitzwerk? Ich hoffe, glaube, letzteres nicht.
Wer sieht und weiß mehr?
AS
Hübscher Glückskauf oder übles Schnitzwerk? Ich hoffe, glaube, letzteres nicht.
Wer sieht und weiß mehr?
AS
antisto
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Januskopf - Auf gut Glück...
Hallo, antisto,
Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen: Ich sehe an dem As keinerlei Hinweise auf eine Fälschung oder irgendeinen Eingriff. Und sein Erhaltungszustand entspricht eben (fast) dem Durchschnitt, wie man ihn auf der mittleren Handelsebene heute antrifft.
GRüße von
drake
Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen: Ich sehe an dem As keinerlei Hinweise auf eine Fälschung oder irgendeinen Eingriff. Und sein Erhaltungszustand entspricht eben (fast) dem Durchschnitt, wie man ihn auf der mittleren Handelsebene heute antrifft.
GRüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
-
- Danksagung erhalten: 423 Mal
Danke für die Einschätzung!
Könnte mir noch jemand - falls erkennbar - bei der näheren Bestimmung helfen (Prägeort, zeitliche Zuordnung [aufgrund des Gewichtes])? Nach "ROMA" sehen mir die Buchstaben unter dem Schiffsrumpf nicht gerade aus.
Schon mal danke!
AS
Könnte mir noch jemand - falls erkennbar - bei der näheren Bestimmung helfen (Prägeort, zeitliche Zuordnung [aufgrund des Gewichtes])? Nach "ROMA" sehen mir die Buchstaben unter dem Schiffsrumpf nicht gerade aus.
Schon mal danke!
AS
antisto
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6561 Mal

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Antisto,
Habe gerade zufällig die gleiche Münze, ein Gaius Fonteius Denar, erstanden und wollte mich hier im Forum nach der Echtheit erkundigen. Hier das Bild davon zum Vergleich.
LG Johanna
Habe gerade zufällig die gleiche Münze, ein Gaius Fonteius Denar, erstanden und wollte mich hier im Forum nach der Echtheit erkundigen. Hier das Bild davon zum Vergleich.
LG Johanna
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Sieht auf den Bildern gut aus, da hätte ich keine Bedenken.
Lars
Lars
Nata vimpi curmi da.
- tranquillo
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hmm, eine Münze auch mit der Darstellung des Januskopfes, ja, aber gleich? - Ich halte sowohl den As und den Denar für authentisch.neuneuling hat geschrieben:Habe gerade zufällig die gleiche Münze, ...
Gruß tranquillo