Prägestätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Prägestätte

Beitrag von Pipin » So 28.02.16 20:05

Habe gemerkt dass nur auf manche Römische Münze, die prägestättenbuchstaben vorhande sind, warum und ab wann ?
Danke für's aufklären.
Gruss

Pipin

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Theo » So 28.02.16 20:16

Eigentlich ab Diocletian, also ab ca. 294 n. Chr. Ziel : Bessere Planung und Ausführung der Münztypen. Nicht verwechseln mit XXI Abschnitt.


Grüße

Theo

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prägestätte

Beitrag von Pipin » Mo 29.02.16 13:51

Danke Theo für deine Antwort, bin eine bischen schlauer jetzt!
Grüsse und schöner tag noch!

Pipin

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Muttis Liebling » Mo 29.02.16 14:33

Theo hat geschrieben:Ziel : Bessere Planung und Ausführung der Münztypen
Geht es bitte etwas genauer?
Wie soll das mittels Buchstaben zum o.g. Ziel geführt haben?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Prägestätte

Beitrag von mike h » Mo 29.02.16 19:00

Qualitätskontrolle...

Neben der Münzstätte wurde auch die Offizin angegeben (wenn ich richtig verstanden habe, die "Arbeitsgruppe")

Wenn man die Gruppe kennt, kann man auch leichter einen Anschiss verteilen.

Korrodiert mich, wenn ich irre :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Theo » Mo 29.02.16 20:30

Das ist eine Inteptetation, die von vielen Wissenschaftlern vertreten ist. Auch Kampmann erwähnt es in ihrem Buch.

die Prägung des Kürzels der Prägestätte war absolut etwas Neues für das ganze Reich. Warum es tatsächlich dazu gekommen ist, bleibt, wie gesagt, weiterhin nur eine Interpretation. Ich denke, dass der Zweck der Sache "die Wirkung nach Außen", schlicht Propaganda war, also um die Prägestätte in ganzem Reich zu "legitimieren" und zu zeigen, dass sie tatsächlich unter staatlicher Kontrolle sind, welche sehr zentralistisch ausgeprägt war. Auch aus diesem Grund wurden die Münztypen standartisiert. Vor der Münzreform gab es ca. 60 Münztypen (Antoniane), danach als Folles nur 12!!! zuzüglich vier Teilstücke..


Grüße

Theo

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Prägestätte

Beitrag von drakenumi1 » Mo 29.02.16 21:56

Pipin hat geschrieben:Habe gemerkt dass nur auf manche Römische Münze, die prägestättenbuchstaben vorhande sind, ab wann ?
@Theo:
Begann der Wust mit den Buchstaben und Symbolen für die Münzstätten und/oder Offizinen nicht bereits WESENTLICH früher, nämlich unter Gordian III. und nicht erst unter Diocletian?
Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Tejas552 » Di 01.03.16 16:26

Ich hätte eher auf die Regierungszeit von Claudius II und Aurelian getippt für die Einführung von Münzstätten-Zeichen auf den Münzen.

Gruss
Dirk

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Theo » Di 01.03.16 19:42

Das stimmt, die Symbole für Offzinen sind auch auf manchen Münzen von Gordian III, Claudius II und Aurelian zu sehen, aber nicht auf ALLEN.

auf Münzen ab Aurelian findet man die Kennzeichen XXI, was das genau bedeutet, weiß eindeutig keiner.

Bei Claudius gab es ca. 5 Münzstätten, bei Diocletian 16!!!!

Die gesetzliche Verpflichtung ALLE Münzen mit prägestätte- Zeichen zu prägen kam jedoch mit der Münzreform..

So ist mein Wissensstand

Grüße

Theo

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Prägestätte

Beitrag von mike h » Di 01.03.16 19:48

Ich meine mal gehört zu haben, das die Kennzeichnung XXI für das Mischungsverhältnis von Kupfer zu Silber stehen könnte.

XX Teile Kupfer auf I Teil Silber (5 %...Silbersud)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prägestätte

Beitrag von Peter43 » Di 01.03.16 19:55

Ich zitiere aus einem alten Thread:

Howgego 2000 und andere nehmen an, dass es sich um einen Hinweis auf die Legierung (20 Teile Kupfer auf 1 Teil Silber) handelt. Da einige wenige Münzen Aurelians mit "XI" bezeichnet sind und einen doppelt so hohen Feingehalt aufweisen wie die üblichen Antoniniane dieses Kaisers, trifft diese Deutung wohl zu.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Theo » Di 01.03.16 20:28

Genau, das habe ich auch gelesen. Kann man dieses Verhältnis auch auf griechische Buchstaben "KA" abwenden? Bekanntlich gibt es auch Münzen mit dieser Bezeichnung. Wenn ich mich nicht irre ist KA griechische Zahl 21, oder XXI..

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prägestätte

Beitrag von Peter43 » Di 01.03.16 21:07

Auf jeden Fall. KA = XXI = 21

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte

Beitrag von Theo » Di 22.03.16 19:06

Und wenn XXIO steht?

:wink:

Grüße

Theo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Prägestätte

Beitrag von Numis-Student » Fr 25.03.16 17:12

ist das XXI wieder das selbe, und das "O" ist ein anderes Symbol zur Kennzeichnung der Münzstätte, der Offizin oder der Emission.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste